Monitor richtig einstellen

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo zusammen

Ich nutze folgendes Modell: Eizo Foris FG2421

Wie stellt ihr euren Monitor "richtig" ein? Ich meine damit jetzt die Helligkeit, den Kontrast etc.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe immer das Gefühl, dass ich meinen Monitor nicht korrekt eingestellt habe.

Es hängt natürlich auch immer etwas mit dem persönlichen Empfinden zusammen.

Uuuuh, nachdem ich so viel von dir gelernt hab darf ich dir auch mal was schreiben :p

Also, persönliche Erfahrung:
Ich nehm mir das Modell, welches ich neu erworben habe, und probiere erstmal anhand der im Internet angebotenen Farbprofile (ICC- Profile) das mir am besten persönlich zusprechende auszuwählen.
Dann geht es mir immer so, als könnte ein Monitor gerade beim Arbeiten in Word Outlook etc. gar nicht hell genug sein. Folglich geht bei Helligkeit der Wert nach oben.
Aber anhand der ICC-Profile hat man normalerweise bereits ein gutes Empfinden dafür, was der Monitor leisten kann, und was halt eben nicht, und entsprechend daran kann man seine persönlichen Präferenzen ideal andocken.

Windows 10 bietet ja auch selbst eine Art Tool an um den Monitor einzustellen. Das bin ich vor einiger Zeit mal durchgegangen. Ich habe Schwierigkeiten den richtigen Wert für die Helligkeit zu finden. "Dank" des VA-Panels ist der Kontrast zwischen schwarz und weiß extrem hoch. Sprich am Tag kommt mir das Bild nicht hell genug vor und am Abend werde ich regelrecht erstrahlt. Ich hab aber keine Lust alle paar Stunden an der Helligkeit zu schrauben ..

Ergänzende Frage:
Wie stellt ihr den RGB Bereich ein? Ich finde es generell angenehmer, wenn ich den grün sowie blau Anteil etwas reduziere.

RGB je nachdem was dir am besten gefällt.
Die Helligkeit verstelle ich bei mir eigentlich mehrmals am Tag.
Hab 3 Profile hinterlegt und zwischen denen wechsel ich dann immer.
ICC Profil macht nur bedingt Sinn, da die auf einem bestimmten Monitor mit einer bestimmten Helligkeit erstellt wurden.
Das kann passen, oder aber auch nicht.

Kauf oder Leih dir eine Spyder (oder was ähnliches) für die korrekte Kalibrierung, dein Eizo wird es dir danken

Helligkeit ändere ich nur an sehr "sonnenreichen" Tagen, ansonsten eher am Hintergrund bzw. naher Umgebung angepasst, bei mir Wand mit kleiner Tischlampe in der Ecke also eher dunkel (20%) was da aber nicht als dunkel empfunden wird.
Für RGB/Kontrast/Gamma spiele ich ein wenig mit solchen Seiten rum und/oder schaue ob und welche Werte Prad verwendet hat. Pflicht ist aber ein Bild mit Menschen die natürlich aussehen sollen.
Bin kürzlich auf Ryzen und somit Windows 10 umgestiegen, finde den "Nachtmodus" sehr praktisch!, ab 22Uhr wird der Blauanteil reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
ich mach mir das alles sehr einfach, ich benutze bei meinem Monitor einfach die Splendid Profile und das sind 8 Profile und zwischen denen wechsle ich dann immer. Den "Nachtmodus" von Win10 benutze ich nicht weil der macht mir alles viel zu gelb.

Ich habe Schwierigkeiten den richtigen Wert für die Helligkeit zu finden ... am Tag kommt mir das Bild nicht hell genug vor und am Abend werde ich regelrecht erstrahlt. Ich hab aber keine Lust alle paar Stunden an der Helligkeit zu schrauben ...
Der FG2421 hat doch einen Helligkeitssensor der die Leuchtstärke des LED Backlights der Raumhelligkeit anpasst. Das ist bei Monitor Settings -> Auto EcoView ;)

Wie stellt ihr euren Monitor "richtig" ein? Ich meine damit jetzt die Helligkeit, den Kontrast etc.

Ich hab ein Colorimeter das Helligkeit und Kontrast messen kann.
Bei Helligkeit sind mir übrigens 140Candela mehr als genug.
Und wenn man Abends das Licht im Computerraum an macht und der Monitor nicht blöd im Verhältnis zum Fenster steht, dann muss man da auch nicht ständig nachregeln.

Zurück