Monitor richtig einstellen/ Anschließen

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
Monitor richtig einstellen/ Anschließen

Hi,
Also vorweg ich habe mich jetzt nie ganz genau mit Monitoren für den PC im Detail beschäftigt.
Ich habe einen LG Flatron W2452T ( LG W2452T | LG Deutschland )

Dieser hat 2 Eingänge DVI-D (mit HDCP), 15 pol. D-SUB(VGA)
Als ich vom Kumpel als Ausrangiert geschnekt bekommen habe, habe ich ihn per DVI- D angeschlossen an der Grafikkarte ebenso. Doch dadurch endstand Enormes Tearing/Juddern oder wie das heißt also habe ich ihn an der Grafikkarte am HDMI angeschlossen und am Monitor per Adapter von HDMI auf DVI- D reduziert. Aber das Tearing ist Noch immer im 3D betrieb zu sehen, seltener und sehr viel schwächer aber es ist noch da.
im Einstellungsmenü giebt es unter anderem die möglichkeit Takt und Taktrate einzustellen aber diese sind grau hinterlegt und ich kann sie nicht ändern. Auf die Auto-Konfiguration habe ich kein Zugriff da er Digital angeschlossen ist.
Giebt es die möglichkeit den Monitor besser einzustellen oder ist der vorhandene, nicht dafür geeignet um es besser einzustellen. Vieleicht durch den Takt wenn ich darauf zugreifen könnte?

gruß Lonemaster

AW: Monitor richtig einstellen/ Anschließen

Tearing hat nichts mit der Anschlussart zu tun.
Wenn du tearing hast und es dich stört, dann musst Vsync einschalten.

Auch wenn ich die Vertikale Synchronisation dauerhaft auf Anstelle im Treiber, bleibt das tearing weiter da.
Also Tearing war als ich ihn DVI zu DVI angeschlossen habe extrem schlimm jetzt ist es haupsächlich bei Spielen zu sehen aber seltener und nicht mehr so schlimm.
Das mit dem extremen Tearing ist Reproduzierbar wenn ich wieder DVI-DVI anschließe habe grad extra bei YT geguckt ich meine genau das Tearing
Ich nutze im Destopbetrieb und in jedem Spiel immer auf 1920 x 1200 60hz

Es ist leider so. vlt ein Defekt kann man das bild noch Optimieren bei standart Monitoren durch diesen Takt da oder die bildrate verändern?

Nein.
Gegen tearing hilft nur V-,G- oder Freesync.
Die Anschlussart hat wie gesagt auch keinen Einfluss darauf, da dass tearing vom Monitor selber, in Verbindung mit nicht vorhandener Synchronisation, verursacht wird.
Auch haben Monitore mit höherer Hertzzahl meist weniger tearing.

Das tearing ist stärker wenn er per DVI zu DVI angeschlossen ist..Vertikale Synchronisation ist im treiber immer an.
Ich bin nich so doof wie es den anschein macht das was ich schreibe stimmt schon. eventuell ist das ja auch nur ein identisches Fehlerbild aber eine ganz andere sache ich erkenn meinen Monitor/PC Fehler aber deutlich in sämtlichen Tearing-Videos auf YT.
Software von Nvidia ist schon erneuert worden mehrfach auch durch komplett Deinstalation.

Nutzt du Windows 7?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Deaktivere mal das Aero Design bzw. dessen grafische Features.
Bei mir hat es damals geholfen.

Woran es lag weiß ich bis heute nicht.

Ja ich nutze Win 7 Pro 64 bit
Wenn ich die CPU übertakte per Software lässt sich das Aero-Design auch gar nicht mehr Aktivieren.
Ich habe es getestet. Mit dem Ergebnis das sich auf den ersten Blick nicht viel getan hat. 3-4 mal in 2,5 Stunden The Witcher3 auf max. Settings(ohne Nvidia) habe ich es gesehen. also bei Batman AK ist es recht oft alle paar minuten! aber wie gesagt V-Sync. ist immer "An" im Nvidia Treiber.

Wofür sind den dann diese Taktraten am Monitor?

Zuletzt bearbeitet:

Nun mal ganz von Vorne:
- Wie sieht das komplette System aus?
- Was hat das Ganze mit dem Übertakten der CPU zu tun? Welche CPU ist es und mit welcher "Software" (Übertakten per Software :ugly: macht man nicht!!!) wird auf vieviel übertaktet.
- Nimm mal ein Video auf wo die dein "Tearing" auftritt.
- Ist sonst noch irgendwas übertaktet?
- Wie sehen die Temperaturen aus?

Das mit der CPU bezog sich auf den Vorhergehenden Post und war nur ein Anmerksatz um zu zeigen wie ******* Aero ist. Es geht nicht um die CPU. die Software Greift aufs UEFI indirekt zu. OC mache ich ernsthaft Ausschließlich im UEFI selbst aber das ist hier scheißegal ;-)

Die Grafikarte ist eine Zotac GTX 970
und der Monitor ein LG Flatron W2452T
Kabel HDMI2.0 18,2GB Datenrate
Ich kann kein Video am PC aufnehmen aber es ist Tearing, ich vertuhe mich da nicht.
Wie soll ich denn die Temperaturen vom Monitor Feststellen- er ist sehr Warm sagt meine Hand
Alles andere steht da oben l^l

Es geht um den Takt und Taktrate im Monitor Menü.
Nicht am PC-selbst. Wofür der ist und ob dieser meine Situation Verbessern Könnte

Es geht um den Takt und Taktrate im Monitor Menü.
Nicht am PC-selbst. Wofür der ist und ob dieser meine Situation Verbessern Könnte

Also willst du den Monitor übertakten?
Schätze mal er läuft mit ganz normalen 60Hz.
Das übertakten hilft zwar etwas gegen Tearing - aber mehr als 70-75 Hz sind bei 60Hz Monitoren selten drin.
Auch muß man schauen wie es bei deinem Monitor mit dem "Frame Skipping" aussieht.
Und erst ab 120+ Hz merkt mal wirklich eine starke Verbesserung beim Tearing.

Du kannst ja mal probieren mehr einzustellen. Ich komm bis 75 Hz bei Full-HD.
Bei meiner AMD gehts mit dem "Custom Resolution Utility":
Custom Resolution Utility (CRU)
Sollte auch NVidia unterstützen - allerdings gibts da glaub ich auch andere Möglichkeiten.

PS:
Und WARUM kannst du keine Videos aufnehmen?
MAchs doch einfach mit dem MSI Afterburner.

Und die Temperaturen meinte ich von der GPU.

Zurück