Monitor reagiert beim Booten manchmal nicht (Syncmaster 2053BW)

sabdaba

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Ich hab ein kleines Problem, dass mich aber gehörig nerven kostet.
Nachdem ich meinen PC aufgerüstet habe, reagiert mein Monitor manchmal beim Booten nicht.
Zur Verdeutlichung: Der Monitor ist, falls der PC ausgeschaltet ist, in Standby. Früher ging der Monitor beim Start des Systems an, suchte nach der Eingangsquelle (switchte ein paar mal zwischen Analog, Digital) und zeigte den Bootbildschirm.

Nach dem Aufrüsten hackts da aber stellenweise. Der Monitor bleibt schwarz und kann nur durch einen Hardreset (da ich ja nichts sehe) MANCHMAL zum Starten überredet werden. Das Ganze klappt manchmal beim ersten Mal, manchmal beim 5ten. Es bringt oft auch nichts, wenn ich das DVI Kabel von der Graka trenne (normalerweise sollte da ja: Suche nach Signal erscheinen).
Monitortreiber scheinen installiert zu sein, alles sollte eigentlich iO sein.

Zu meinen System:
MSI K9A2 Neo-F
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
4 GB DDR2
Radeon HD 6950 (2gb)
Windows 7 Professional
Monitor: Samsung Syncmaster 2053BW (Auflösung: 1680*1050)

Wäre für jegliche Tips dankbar, denn langsam reisst der Geduldsfaden, wenn ich 5 mal Booten muss.
 
Schon mal daran gedacht die Eingangsquelle festzulegen so das er nicht suchen muß?. Was hast du als Netzteil drin? Man käme auf den Gedanken das es matschig ist und die Karte nicht mitgestartet bekommt. So ein Problem hatte ich sebst mal und bei diversen andern Leuten auch. Ich würde es mal testen mit einem anderen NT
 
Wenn du mir sagst, wie ich die Eingangsquelle festlege, könnte ich das machen :)

Das Netzteil wäre ein Xilence Power 550 Watt. Testen mit einem Netzteil ist natürlich so eine Sache - testen kann ich es nur, wenn ich es kaufe; und umsonst kaufen will ich nicht :D
 
Öhm ja, dem würde ich alles zutrauen. Ist ja auch nur so ein Klingeltrafo. Wenn man per I Net bestellt kann man es innerhlb 14 Tage zurück schicken. Anosnten mal einen Kumpel einladen der was besseres drinne stecken hat.
Du müßtest dich mal durch das Monitor hangeln, bei meinem alten Samsung und dem LG konnte man die Signalquelle festlegen. Beim aktuellen Monitor habe ich noch nicht nachgesehen
 
Ich hatte bei mir das Spiel solange getrieben bis der PC quasi überhaupt nicht mehr startete, und der gesamte Inhalt hat danach noch gelebt. Das Netzteil wäre auf jeden Fall gut angelegtes Geld
 
Ok, danke für die Tipps.

Habe mir das be quiet geholt und eingebaut - bin einerseits beruhigt, dass ich jetzt ein gutes Netzteil habe, allerdings wurde mein Problem nur ansatzweise gelöst.
Ich brauche jetzt tatsächlich keine 5 Reboots, jedoch funkt der Monitor auch nicht ohne weiteres einwandfrei. Es scheint eine Art Wackelkontakt im DVI Kabel sein oder so etwas in der Art. Jedenfalls ist der Monitor nicht immer sofort an, sondern braucht seine Zeit (zb. bei diesem Bootvorgang hier erst als Windows fix fertig gestartet war; lustigerweise waren die Iconpositionen am Desktop jetzt auch auf Standard zurückgesetzt).
Es wäre jetzt natürlich denkbar, dass der Monitor hops gegangen ist, jedoch wäre der Zufall doch recht komisch (seit dem Aufrüsten).
 
Wie alt das Teil denn, kann natürlich sein das auch was matschig ist. Ist im Bekanntenkreis auch bei Samsungs öfters mal vorgekommen das die ausgestiegen sind, abe rauf der anderen Seite leben bestimmte Modelle immer noch. Ich würde es zuerst mal mit einem anderen Kabel testen
 
Das Teil ist von Anfang 2008, somit knappe 4 Jahre alt.

Was mich halt stutzig macht, ist die Tatsache, dass wenn er dann doch das Signal erwischt alle Icons auf der Standardposition sind. Für mich als Halblaie bedeutet das, dass die Auflösung hin und herspringt bzw. irgendwie das Signal zwischen PC und Monitor nicht so richtig will.
 
nein nein nein das kenne ich doch zu gut :D hatte nen T220 von samsung !!! geiles teil wen er mal mochte :)
samsung hatte damals ein falsches bios werks seitig aufgesbielt !!!
konnte mit einen word nicht fullhd zocken. monitor ging an samsung die spielten das richtige bios drauf alles wunder bar
2 wochen ca später hatte ich die selben symtome wie du er fand einfach kein signal und wechselte teils zu hdmi oder vga
laaange rede kurtzer sin ein kleines bauteil war defekt und der monitor sprang immer hin und her und fand kein signal
samsung bestetigte mir auch naja der fehler ist bekant und kommt heufiger vor 3 mal reparatur und hatte meine kohle wieder bekommen :daumen:
gott sei dank
 
Wie es scheint liegt es wohl wirklich am Monitor.
Hab von der Arbeit einen BenQ mit nach Hause zum Testen genommen.

Zuerst nur das DVI Kabel ausgetauscht - selbes Ergebnis: der Samsung reagiert zuerst gar nicht, erst nachdem Win7 komplett gestartet ist poppt das Bild auf - mit genannten Effekt: die Icons sind auf die Standardposition gerutscht. Danach funktioniert der Monitor aber blendend und ich kann ohne Aussetzer arbeiten. Wobei...wenn ich jetzt zurück denke: vor dem Aufrüsten hatte ich mal stellenweise und komplett unmotivierte "Blackouts" (schwarzer Bildschirm für 2-3sek).

Der BenQ hingegen reagiert sofort auf den PC - inkl. Bios, Bootvorgang, Startbildschirm etc - eben von Anfang an.

Sieht ganz danach aus, als bräuchte ich einen neuen Monitor...oder ich schließ den PC an meinen 47" TV an :B
 
habe jetzt auch nen Benq g2400W

jetzt schreibst du die symtome schon genauer :)
ja so fing das auch an bei mir bis es immer länger dauerte am schluss hatte er es dan auch beim spielen einfach nach ner neuen eingangs quelle gesucht evtl haste glück und pick up service ? so ich wie damals die haben mir den jedes mal abgeholt und sofort ein leihgerät hingestelt:)
 
der Preis ist heissss aber wie schnell die reaktions zeit beim spielen aus schaut :schief: input lag usw ?
schau mal nach einem PCGH tipp
(aber deutlich teurer Liyama Prolite E2473HDS) ca 170 mit versand
 
Eigentlich ist der Samsung aus einer PCGH Einkaufsführerliste (12/2011) - hat dort den P/L Tipp abbekommen und hat einen Inputlag von 7ms bei Spielen (wird dort als Spieletauglich qualifiziert). Generelle Reaktionszeit sind 15ms.
 
Zurück