Monitor plötzlich schwarz, PC läuft weiter

dreamdomain

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,

nach einigen Jahren ohne jegliche Fehler habe ich soeben 2 mal den fast gleichen Fehler in einem engen Zeitraum gehabt (2h). Das erste mal wurde der Monitor einfach grau, Ton weg, PC läuft weiter, keine Reaktion auf Eingaben. Habe ihn manuell neugestartet, nichts weiteres auffälliges danach. Habe einen Stream auf Twitch geschaut zu dem Zeitpunkt. Dann 1h später fast das gleiche: Monitor wird schwarz, kein Ton, PC läuft weiter, keine Reaktion auf Eingaben. Auch während dem Stream schauen. In der Ereignisanzeige ist nichts zu finden.

Der PC lief jahrelang ohne Probleme (bestimmt 2 Jahre), und auf einmal kommt das.

Könnt ihr mir helfen? Es macht mir schon Sorgen, ich will nicht teuer was austauschen :(

Viele Grüße und danke im Voraus für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich wende mich hier an die Community, da ich echt verzweifelt bin und absolut keinen Plan mehr habe, was ich machen soll.
Aus totaler Verzweiflung habe ich den Rechner (habe ihn selber vor 2 Jahren zusammengebaut und auch sonst immer alles selber gemacht) zu einem "Computerspezialisten" gebrachen. Jedoch ist das Problem noch immer da und bin einfach mal 150 € ärmer!

Aber hier erst mal mein System:
Intel Core i5 8600K
Asus Rog strix Z390-E; Version 0805
Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro (Die Nvidias waren mir damals zu teuer); Version 21.10.2
4 x 8 GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual
550 Watt be quiet Straight Power 11
500 GB Samsund 970 Evo M2
1 TB Samsung 860 Evo SSD
Alles in einem Geräumigem Big Tower => Temperaturen alle top
Betriebssystem:
Windows 10.0.19043

Zur Fehlerbeschreibung:
Seit ca. 1 Jahr habe ich immer mal wieder (normalerweise 1-2 mal die Woche) das Problem, dass der Monitor schwarz wird und die Monitore sich ausschalten. Der Ton / Musik / Discords / etc. funktioniert noch!

Monitor kann ich aus und einschalten / Steckerziehen / Datenkabelziehen ... keinen Effekt.
Leider hilft nur die Power Taste gedrückt zu halten und Neustart.

Habe versucht über Treiberaktualisierung das zu beheben und auch auf diverse Patches gehofft... nix.
Die unten aufgeführten Fehler, die nicht auf meinen "unerwarteten Stromentzug" zu begründen sind, soll ich gem .Google ignorieren, wären nicht sooo schlimm ... aber ja für mich ist es jetzt so schlimm und will es behoben haben.... argh. :wall::wall::wall:
(Warum ich solange gewartet habe... suboptimales Jahr 2021 ... und einfach den Fehler zulange hingenommen. Ärgere mich auch schon drüber, das so lange vor mir her geschoben zu haben.)

Dieser Fehler häuft sich leider immer häufiger, was mich entsprechend zur Verzweiflung bringt, da Zocken so echt suboptimal ist!

Als Fehlerausgabe kommt dies: (2 Abstürze in kürzerer Zeit)
(siehe Bild im Anhang)

Der Fehler tritt nicht nur beim Spielen auf, sondern auch in Windows oder nur beim Mail schreiben.

Bisher habe ich mein System immer eher untertaktet, da ich den Stromverbrauch und die Lautstärke (!) minimal halten wollte. Daher auch auch die Graka nur im "ECO" Modus.

Aktuell sind im Bios auch sonstige Einstellungen wieder auf "Auto"!
=> Kein Profile aktiv alles entfernt und auch der Speicher alles auf Auto.

Leider habe ich echt keinen Plan mehr, was ich machen soll und wo ich etwas probieren kann. :heul::heul::heul:

Daher ersuche ich Euch hier um Hilfe und Danke für jeden Tipp! :hail: :hail:

Gecko

Anhänge

• Computer absturz.JPG
    Computer absturz.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 60
nun das problem habe ich bei nen freund mit ner apu mein verdacht weil er ein dual monitor setup nutzt das es an den Bildschirmen liegt
2 unterschiedliche
beide 1080p allerdings nich bekannt ob auch beide gleiche Größe haben.
Da es sich bei ihm um einen gcn igp handelt ist klar das es am Treiber liegen muss.
nur gibt es nix älteres an gpu treiber für sein system
Die funktion ulps(ultra low power state) hatte ich schon abgestellt was solche blacksreens verhindern sollte.
Bei dir müsstest es mal testen auch im treiber panel von ardenalin sollte die funktion unter OC deaktiviert werden.
Der letzte schritt wäre ein reklamation bei amd für den 5600g

Bei dir könnte es an den ulps liegen. Das betrifft vornehmlich dual monitor setups.
Der Rest müsste kleine probleme machen
Wasa auch klar istd as windwos recht komisch reagiert ab und an istd er dektop nur der exploerer abgestürzt und startet nicht neu
Windows 10 ist aktuell selbst tpm und secure boot ist aj win 11macht noch m,ehr schwierigkeiten. und nein der Ram läuft auf jedec
Müsste aber noch prüfen ob gear down aktiv ist. Das Problem bei ihm es ist was schwach im begriff
Und dann erkläre mal dem wo die ram settings sind im tweaker menue zumal keine bilder dafür gibt

Am ende ist es vielleicht die kombie analog monitor mit nen dvi monitor
Ich hatte diese probleme noch nie bei meinen amd nvidia setup allerdings nutze ich kein multi Monitor
Er nutzt allerdings ein atx 2,4 netzteil was ausreichend stark ist 550w
den fehler kann es nicht sein.
das leztzte mal asl ich plötzlich aus hatte war das netzteil defekt was aber eher bsod waren.
bsp war das ich reproduktiv den bsod verursachen konnte
Spiel dead space bestimmte stelle blackscreen neustart
Lösung vsync bis ich das netzteil ersetzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als erstes Danke für die Rückmeldung.

Ich habe als erstes meinen zweiten Monitor abgeklemmt und probiere dieses WE mal das Verhalten von meinem Rechner mit mur einem Monitor. Vielen Dank für den Tipp, da ich dies noch nicht probiert habe.

Soeben ist mein Rechner jedoch so abgestürzt. Ton war nicht weiter an aber Monitor hat einen schönen Blackscreen aktiv wiedergegeben.

System Protokoll habe ich wieder hier angefügt.

Leider werde ich hier auch nicht wirklich schlau raus.

Hat noch wer einen Tipp für mich, was ich machen kann?

Würde mich wirklich über weitere Ratschläge freuen! :)

Danke

Anhänge

• Computer absturz2.jpg
    Computer absturz2.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 64
Meine Lösung war damals eine Einstellung im Bios, Power Supply Idle Control, siehe Anhang. Hatte ein X370 Board mit Ryzen 5 1600. Ich weiß nicht ob es so eine ähnliche Einstellung bei dir gibt. Bei meinem neuen Intel System, siehe Profilinfo oder Signatur, hab ich sowas noch nicht im Bios gesehen.

Meine letzte Methode war immer ein clean install von Windoofs. Da ich generell nicht viel installiert hab oder wichtige Daten speichere auf dem PC, hat mir das nicht so viel ausgemacht. Die Installation geht ja sehr schnell mit einem USB Stick (erstellt über Microsoft Media Creation Tool), und die neuste Version hat man dann auch drauf, man spart sich also viele Updates. Auf die Idee bin ich erst vor kurzem gekommen, zuvor hatte ich immer meine 2017er Windows DVD genommen und dann alle Updates nachinstalliert, was ewig gedauert hat.

Anhänge

• Screenshot_20190811-123320_Chrome.jpg
    Screenshot_20190811-123320_Chrome.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 66
Danke für die beiden Rückmeldungen! :)

Im Bios habe ich geschaut, aber habe nix der gleichen gefunden. wie gesagt, habe alles auf Auto reduziert, seit dem sehe ich fast nix mehr, was man anpassen kann. xD
Eine Neuinstallation hatte ich auch schon angedacht und werde dies vermutlich die Tage auch machen, sollte das Problem nicht zu lösen sein, habe leider viele Programme drauf, die ich nicht ohne weiteres wieder bekomme.

Den Silentmodus habe ich aktiviert - check. ... Teste weiter...

Danke noch einmal für die Rückmeldungen und die Hilfe!!!!

hi, hatte jetzt in der letzten Stunde 2 abstürze. Problem nicht behoben.

Hier die Fehlerauswertung: (siehe Anhang)

was kann ich noch prüfen?

Würde ansonsten gleich mal doch Windows neu draufziehen und schauen, was passiert.

EDIT:
Direkt nach dem "speichern" Absturz Nummer 3, hatte nur den Chrome offen.
Die anderen beiden Abstürze waren jeweils beim Zocken (Graka nur bei ca. 50%)

Edit2:
und noch mal Black Screen.... aahhhhhh ....

Anhänge

• Computer absturz3.jpg
    Computer absturz3.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe Windows einfach mal über gebügelt.

Parallel habe ich einen 24" Monitor (nur einen für ca. 6h und danach noch mal einen zweiten 24" für ca. 4h, beide ca. 6 Jahre alt) angeschlossen.
=> Keine Probleme festzustellen.

Habe meinen geliebten 27" (2,5 Jahre alt) Monitor angeschlossen und direkt wieder einen Absturz.
Um ehrlich zu sein, dass ein Monitor abstürze verursacht, ist für mich irgend wie unlogisch. Auch mit der Bildschirmauflösung... ok... aber so in dem Maße!?

Daher die Frage noch einmal hier in der Hoffnung, dass sich noch mal jemand meinem Problem annimmt, der vermutlich deutlich mehr Ahnung als ich hat.

Würde mich sehr freuen, da ich derzeit nicht das Geld ausgeben möchte mir einen neuen Monitor zu besorgen, da der 2te Testmonitor nicht meiner war und ich lieber einen 27" haben möchte.

Vorab schon einmal Danke für die Hilfe!

ist der 27" mit DP angeschlossen ?
Das gibt (manchmal) ein Problem mit voll beschalteten Kabeln - da ist die Spannungsversorgung für Daisy Chain mit beschaltet. Entweder den Port isolieren (Tesa) oder anderes Kabel oder anderes Interface nutzen.

Hallo,

Danke für den Tipp, aber hatte auch das Kabel schon einmal ausgetauscht und auch HDMI umgestellt.
Gem. eines anderen Beitrages HIER im Forum, habe ich meinen Monitor (27"+24") ausgetauscht und seit dem teste ich das System wieder.
Der erste Eindruck läßt drauf schließen, dass der Monitor das Problem war. (ok, schon mal nicht die GraKa *puh*)

Aber warum, konnte ich mir noch nicht erklären.

Danke erst noch einmal für die Hilfe!!! :)

Hallo zusammen,

ich dachte dieses Thema wäre erledigt durch den Kauf eines neuen Monitors.

ABER... folgende Situation:
Ich habe meinen Schreibtisch die letzten Monate alle verwendet.
Aktuell spielt meine Freundin auch wieder mehr und sitz daher mit mir zusammen an unseren recht großen Schreibtisch.
Jedoch bei jedem zweiten mal (!!!!) wenn Sie aufsteht,... bei mir macht das keinen unterschied ... wird mein neuer Dell Monitor schwarz. Der Ton läuft weiter. Ich kann den Monitor aus machen, absteckern, umsteckern oder auch einen anderen anschließen, das Bild kommt nicht wieder.
Neue Kaleb habe ich auch schon dran (Stom wie Daten)
Was mich noch mehr verwirrt,... der Rechner steht auf dem Boden am Schreibtisch und komplett unabhängig vom Schreibtisch.... what the f*** is going on here!?

PS: Neue Freundin suchen fällt raus. ;)

Mein Rechner: siehe oben vom 20.01.2022

Ich bin total verzweifelt ... ich habe leider keinen Plan mehr, was das seien kann... bitte daher hier noch einmal um Hilfe! Danke für jeden Tip...

Hallo,

Vielen Dank für dein Rückmeldung. Aber ich hatte damit zu kämpfen, das ich beim Bios Update einen Schwarzen Monitor hatte und es nicht geschafft habe das Bild binnen 3 h wieder hinzubekommen.

Habe gedacht gehabt, dass ich etwas richtig versaut hätte, aber 2 Tage was anderes machen und dann wieder konzentriert dran, (CMOS, zurückgesetzt) dann ging alles sauber durch!
Daher ist nun Version 2004, wie empfohlen drauf installiert.

Folgende Punkte sind noch mit anzuführen.

ich habe Versucht den Board HDMI anzuschließen und bin dann nachher nicht in einen Black Screen gelandet, sondern in einen White Screen. Jedoch kann ich nicht ausschließen, dass es eher an der Anwendung (3D Fehler) hing.

Habe aber seit dem Bios Update schon wieder 5 Black screens gehabt.

Weitere Ideen?

@wuselsurfer hast du noch eine Idee? Heute wieder 4 Abstürze gehabt, aber NUR, wenn sie vom Tisch aufsteht...

Habe auch an allen Komponenten im Betrieb rumgewackelt, versucht Kabel abzudrücken, dass da etwas falsch ist... nope... ich habe keinen Plan, was ich noch testen soll...

Edit: aktuell bewusst nur einen 2 Monate alten Monitor dran!

Moin @wuselsurfer ,

Also folgendes....
1. Habe heute die Graka ausgebaut und dabei immer wieder versucht irgend ein Fehler zu erzeugen.
=> Habe nach 30 Minuten jedoch noch einen weißen Monitor bekommen. Sonst keine Auffälligkeiten. Ohne die Graka funktioniert sonst ja leider nix besonderes und beim Surfen komischer weise auch.

2. Versuch-Dämpfung:
Habe meinen Rechner aufgebockt und eine vibrationshemmende Matte drunter gelegt und ist dennoch abgestürzt.
(merhfach)

3. Habe den Rechner im Betrieb auf den Arm genommen und kleine Kniebeugen damit gemacht (leider sau schwerer Rechner, aber Fitti gespart)... KEINE Abstürze erzeugen können. (PS: habe keine HDD drin... nein!)
=> Dies habe ich da. 8 mal für ein paar Minuten gemacht.

Aus meiner Sicht kann es die Grafikkarte sein, aber warum stürzt die dann nicht ab, wenn ich den ganzen Rechner bewege!?

PS: Sorry für die späte Rückmeldung!

Hallo @wuselsurfer , Hallo @rschwertz, Hallo @dreamdomain , Hallo liebe Community,

habe gestern noch mal viel getestet...

Fehler: der Monitor wird schwarz und kein Bild mehr. Ton geht noch. Kriege das Bild aber nicht wieder. Abhilfe nur Rechner Neustart (harte 5 Sek. Power taste!). Wie beschrieben, andere Ports, Monitore, Kabelwechsel, ... hatten keinen Effekt.

1. Fehler tritt auch auf, wenn ich die Graka ausgebaut habe und auch im BIOS!

2. Habe von meinem Arbeitsrechner die Monitore "geborgt" und auch da tritt der Fehler auf.
(In Summe jetzt 6 Monitore mir 4 HDMI und 4 DPI Kabel und 4 Stromkabel getestet. Fehler mit und ohne Graka )

Die Abstürze können binnen 4-5 Minuten probieren durch aufstehen am ausgeschaltetem Computer neben dem "Problem Rechner" ca. 1,5 m entfernt nachgestellt werden. Muss jeweils immer wieder Probiert werden. Alleine Läuft der Rechner unter Windows und unter Volllast >3h sauber durch!

Weitere Ideen?

Windows ist aktuell (will nur Windows 11 nicht haben)
aktuelle Version: 10.0.19044

Rams durchgetestet, ja! Keine Fehler

@wuselsurfer, Danke für jeden Tip

Zuletzt bearbeitet:
Zurück