Monitor mit IPS Panel, QHD und mind. 144Hz / 27 Zoll

DerHashi

Schraubenverwechsler(in)
Grüßt euch,

bin momentan auf der Suche nach einem QHD Monitor mit IPS-Panel (bester Kompromiss so wie ich es verstehe) und mindestens 144 Hz Bildwiederholungsrate und 27 Zoll Diagonale.
Der Monitor wird rein für Gaming benutzt, Shooter und eine Vielzahl anderer Genres sind vertreten. Preisbudget bis 600€

Bis jetzt habe ich folgende Modelle (Credits gehen an einen vergangenen Post) ins Auge gefasst, kann diese Modelle nicht direkt voneinander entscheiden, da sie ziemlich ähnliche Specs haben:
Produktvergleich Gigabyte Aorus FI27Q, Acer Predator XB3 XB273UGSbmiiprzx, LG UltraGear 27GL850-B, ASUS TUF Gaming VG27AQ, HP X27i, Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx Geizhals Deutschland

LG

Günstig und schnell, Acer XF270HUA.
Schnell, LG 27GL850.
Gutes Bild und Software, Gigabyte FI27Q.
Such dir aus, was dir am wichtigsten erscheint.

Günstig und schnell, Acer XF270HUA.
Schnell, LG 27GL850.
Gutes Bild und Software, Gigabyte FI27Q.
Such dir aus, was dir am wichtigsten erscheint.

Bezüglich des Gigabyte Monitors, die FI27Q-P Version welche nochmal 100€ teurer ist und DP1.4 hat , soll nach Hersteller erst alle Funktionen vollständig nutzen können. Lohnt es sich dann überhaupt das Modell mit DP 1.2 zu holen, wenn dieses nicht alle angegebenen Funktionen nutzen kann?

Bin derzeit auch noch auf Monitorsuche, mir wurde der VG27AQ von Asus empfohlen. Dieser kann ELMB und Adaptive Sync gleichzeitig nutzen.

Ja und auch nur wenn du das explizit nutzen willst macht der Sinn.

Habe mich mal dazu informiert und sieht nach einer recht guten bzw. praktischen Funktion. Gibt es irgendwelche nennenswerte Nachteile bei diesem Modell?

Wie schlägt sich der Acer Predator XB3 XB273UGSbmiiprzx, stemmt dieser sogar HDR?

Hallo DerHashi,

habe parallel quasi den gleichen Beitrag offen; mit der Prämisse eines IPS-Panels.
Jom79 hat mir ebenfalls den Acer XB273U empfohlen. HDR kann man nach ihm auch vergessen bei Monitoren.
Allerdings habe ich bisher wenig zum Acer XB273U finden können. Gibts halt erst seit März (?).

Nachteil beim Asus ist der schlecht abgestimmte overdrive.
Der macht echt nur Sinn, wenn du immer ELMB nutzt oder je fps den overdrive immer wieder verstellst wenn du adaptive sync nutzt.

Der overdrive passt halt halt gerade bei niedrigen Frequenzen nicht und es gibt ordentlich overshoot.
Da müsstest du den overdrive runter stellen.
ELMB ist halt nur sinnvoll wenn du unbedingt adaptive sync mit gleichzeitiger motion blur brauchst.

Wie genau meinst du das? Bei FPS Games ELMB an lassen und bei anderen Spiele Overdrive hochstellen?

ES gibt da durchaus unterschiedliche Interpretationen. Habe den VG27AQ getestet und halte das Overdrive nicht für versaut und brauchbar.

Und ELMB Sync funktioniert am besten bei nativen 144 Hz und nicht unbedingt bis zu den übertakteten 165 Hz.

If you are going to use VRR you need to consider what your common refresh rate performance is going to be from your graphics card and system. If you can consistently deliver in the upper range around 130 - 165Hz we would go with TF = 60 or 80 for optimal performance. Maybe drop this to 60 if you're more commonly going a bit lower down to the 110 - 130Hz range. If you're down nearer 80 - 110Hz we would probably drop TF down to 40 even. Anything below 80Hz you're probably going to want to go with TF = 20 but it's not great performance at that lower refresh rate end. You may instead want to consider a different screen, or if you want this model in particular for it's features/price then maybe consider investing in a newer graphics card, or turn down your in games settings to achieve a higher refresh rate.
Quelle: Asus TUF Gaming VG27AQ Review - TFT Central

Zurück