Monitor mit guter Reaktionszeit zum Spielen und Arbeiten (max. 300€)

TornadoX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Monitor mit guter Reaktionszeit zum Spielen und Arbeiten (max. 300€)

Moin!

Mein Samsung SynMaster 2253BW hat sich heute plötzlich verabschiedet. Er funktionierte ohne Probleme und beim nächsten Bootvorgang gab es plötzlich kein Bild mehr. Mit anderen PCs zeigt er auch kein Bild mehr. Das Menü wird auch nicht mehr angezeigt... ich war allerdings mit dem Monitor eh nicht wirklich zufrieden.

Das war er: Samsung SyncMaster 2253BW - Datenblatt - CHIP

Samsung SyncMaster 2253BW - LCD-Monitor - 55.9 cm ( 22" ) - 1680 x 1050 - TN - 300 cd/m2 - 1000:1 - 8000:1 (dynamisch) - 2 ms - DVI-I, VGA - Hochglanz-schwarz
Ich hatte ihn zwar jetzt 6 Jahre, aber er war schon immer furchtbar. Die "2 ms" haben immer schön unscharfe Bilder bei Bewegungen erzeugt. Selbst bei relativ langsamen Bewegungen war der Mauszeiger verschwommen. Vor dem hatte ich noch einen 15"-LCD (einen der ersten LCDs) und da war das Bild auch nicht viel stärker verschwommen. Vielleicht hatte mein Samsung auch schon immer eine Macke... das Bild war auch insgesamt sehr schlecht und Farben konnten oft nur schwer auseinandergehalten werden.

Meine Anforderungen für einen neuen Monitor sind deshalb:
- Min. 1920x1080 (kann aber auch höher und 16:10 sein)
- Gute Reaktionszeit (wenn das beim Samsung wirklich 2 ms waren, dann will ich nichts, was langsamer ist), ich will mich auch mal in einem Shooter umdrehen können, ohne das ich nur noch Schlieren sehe
- 120/144 Hz wären schön
- Die Farben sollten nicht zu stark verfälscht sein und der Kontrast sollte vernünftig sein, ich denke aber ein TN-Panel darf es für mich trotzdem sein, ich mache ja keine professionelle Bildbearbeitung
- Preis max. 300€, um die 200€ oder weniger wären mir aber eigentlich lieber
- Größe >= 23"

Ich hatte bisher die hier bei Idealo gefunden:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2912009_-vs248h-asus.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2974235_-gl2450hm-benq.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4345370_-s24d300h-samsung.html

Die haben alle 2 ms Reaktionszeit. (Und hoffentlich sind diese "2 ms" besser als die "2 ms" von meinem alten Monitor.) Da mich mein Samsung nicht überzeugt hat, würde ich am ehesten zum Asus tendieren. Der hat auch den besten Kontrast (50.000.000:1). Allerdings sind der Asus und Benq ganz schön alt... das gefällt mir auch nicht so. Da hat sich doch die Technik bestimmt weiterentwickelt?

Gruß
TX

Blöde Frage zum Schluss: Wo ist denn der Unterschied zwischen der S-Reihe von Samsung und der T-Reihe? Nur mehr Anschlüsse?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4345370_-s24d300h-samsung.html
vs.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3929869_-t24c350ew-samsung.html

Im Moment tendiere ich doch wieder zum Samsung S24D300H. Der ist aktuell, hat bei Amazon gute Bewertungen und ist sehr günstig. Da könnte ich mir für 300€ schon fast 3 davon hinstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor mit guter Reaktionszeit zum Spielen und Arbeiten (max. 300€)

Also bei 144Hz wäre der Asus VG248QE zu empfehlen.
Bei 60 Hz würde ich zum Iiyama XB2483HSU (VA-Panel) oder Dell U2414H (IPS-Panel) raten.

Und bitte nicht auf die Herstellerangaben zur Reaktionszeit und den dynamischen Kontrast achten.
Beide Werte sind unrealistisch (Reaktionszeit) bis utopisch (Kontrast).
 
AW: Monitor mit guter Reaktionszeit zum Spielen und Arbeiten (max. 300€)

Der Asus sieht interessant aus. Ist aber natürlich schon ganz schön teuer.

Du sagst ja, man soll nicht auf die angegebene Reaktionszeit achten, aber man kann doch vermutlich davon ausgehen, dass die Angabe von 4 ms (Iiyama) und 8 ms (Dell) heißen, dass die tatsächlich auch langsamer sind als der Asus (1 ms) und Samsung (2 ms), oder?
 
AW: Monitor mit guter Reaktionszeit zum Spielen und Arbeiten (max. 300€)

Also der Dell (9.8ms) ist langsamer als der Asus (5,6ms), wenn beide auf 60Hz laufen und es keine Überschwinger geben soll.
Der Iiyama (6,0) ist genauso schnell wie der Asus.
Bei 144Hz ist der Asus natürlich nen ganzes Stück schneller.
Ausgehend vom Alter des Samsung würde ich bei dem auf irgendwas zwischen 25ms und 35ms tippen.
 
AW: Monitor mit guter Reaktionszeit zum Spielen und Arbeiten (max. 300€)

Aus Tests von Prad und tftcentral und aus dem Gedächtnis:D.
Zum Samsung finde ich jetzt auf die schnelle nichts, aber nen TN ohne Ergonomie würde ich nicht kaufen.
Ok, ich würde auch keinen 60Hz TN mit Ergonomie kaufen.
 
AW: Monitor mit guter Reaktionszeit zum Spielen und Arbeiten (max. 300€)

Was meinst du mit Ergonomie? Höhenverstellbar? Drehbar?

Der 144 Hz Asus klingt ja eigentlich verlockend. Aber das hier macht mir "Angst":

Die verwendete Technologie zeigt aber auch einige Schwächen. Bei einigen Testbildern waren Farbabstufungen statt flüssiger Übergänge erkennbar, auch nach einer Kalibrierung. Dauerhaft erkennbar ist zudem eine Art Glitzern auf der Oberfläche des Bildschirms, wie es ansonsten nur von Monitoren mit IPS-Technologie bekannt ist.
Für die Bildbearbeitung ist er trotz einem Kontrast von durchgängig über 1100:1 nicht zu empfehlen. Dies liegt zum Ersten an dem gerade beschriebenen Effekt der Farbabstufungen, aber auch an der sRGB Farbraumabdeckung von nur 88 Prozent.
Farbabstufungen? Glitzern? Das klingt ja leider nicht so schön. Ich kann das natürlich nicht so wirklich bewerten, weil ich ihn noch nie gesehen habe. Und meine bisherigen Monitore waren sicherlich nie der Hit.
 
AW: Monitor mit guter Reaktionszeit zum Spielen und Arbeiten (max. 300€)

Ja genau, das ist Ergonomie.
Die Abstufungen hat fast jeder TN und das Glitzern nimmt nicht jeder war.
Für die 144Hz brauchst ja auch die dementsprechende Hardware.
 
AW: Monitor mit guter Reaktionszeit zum Spielen und Arbeiten (max. 300€)

Also vom glitzern ist mir nix aufgefallen beim Asus und mir sticht sowas sofort ins Auge.
Wegen den Farbabstufungen ja ka ist mir jetzt auch nix schlimmes aufgefallen TN halt:)
Genau mit Artefakte auf Tracefree 100 ist mir nix aufgefallen das da was spinnt an der wiedergabe.
Auch bei schnelle drehungen u.s.w.
Wenn dein alter wirklich so geschliert hat wars halt nen schlechter mein oller 60Hz TN schliert ganz wenig auch (2ms) nach datenblatt daran kann man sich aber leider net nach richten:)
Der Asus ist schon nen ganz guter wenn net bester 144Hz Monitor den es gibt ausgenommen der neue Asus^^
Man sollte sich net so verrückt machen lassen von den tests.
Weil sonst könntest garkein monitor kaufen weil jeder irgentwas hat was für ein nen NoGo sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor mit guter Reaktionszeit zum Spielen und Arbeiten (max. 300€)

Ich habe jetzt entgegen der Empfehlungen den Samsung gekauft, weil er am neuesten ist, angeblich die beste Reaktionszeit hat und nicht so teuer ist. Bei dem Preis kann ich mir auch noch einen 2. (identischen) Monitor daneben stellen, was beim Arbeiten (u.a. Programmieren) ja oft hilfreich ist.

Bisherige Einschätzung: Alles genauso verwaschen wie bei meinem letzten Monitor. Da kann ich also nur draus folgern, dass ich wohl relativ empfindlich bin, was sowas angeht. Ein guter Test ist das Spiel "BIT.TRIP RUNNER". Da wird leider beim Laufen immer noch alles furchtbar unscharf, so dass einem schwindelig wird. Naja, bei anderen Spielen und dem Desktop-Betrieb ist das zum Glück nicht so schlimm.

Die Bildqualität ist soweit ich das bisher beurteilen kann ok. Den Game Mode kann man vergessen, weil dadurch alle Kanten extrem ausgefranst werden. Gleiches gilt für "Samsung Magic Upscale". Ich werde ihn also nur im Normalmodus betreiben.

Mir ist allerdings noch etwas seltsames im Zusammenhang mit der "Response Time"-Einstellung aufgefallen. Sieht funktioniert insoweit, dass ich bei "Fastest" bei "BIT.TRIP RUNNER" geringeres Ghosting festgestellt habe. Allerdings ist mir aufgefallen, das sowohl bei "Faster" als auch "Fastest" die Animation mit der das Fenster des "Steam"-Clients sich minimiert und maximiert nur bei "Standard" flüssig wirkt. Ansonsten scheint es zu ruckeln.
 
AW: Monitor mit guter Reaktionszeit zum Spielen und Arbeiten (max. 300€)

Du hast doch jetzt net im ernst nen 60Hz TN Monitor gekauft und beschwerst dich wegen Schlieren oO.
Sry aber wer jetzt noch Geld für nen 60Hz TN ausgibt ist selbst schuld.
Das kann IPS genauso gut wie 60Hz TN und hast dafür aber noch nen klasse Bild....
Wenn du keine Schlieren willst musste 144Hz TN kaufen sonst haste bei jedem 60Hz Monitor Schlieren bei dem einen mehr bei dem anderen weniger und für 140€ kommt eh nix gescheites raus egal ob drann steht TN mit 1MS.
 
AW: Monitor mit guter Reaktionszeit zum Spielen und Arbeiten (max. 300€)

Oh man nicht auf Empfehlungen hören und sich hinterher beschweren.
Du hast ihn gekauft weil er der neuste ist?
Als wenn das irgendwas aussagen würde, sorry aber selber schuld.
Da hättest du lieber nen 144Hz TN kaufen sollen für 300€, was ja angeblich auch dein Budget war.
 
AW: Monitor mit guter Reaktionszeit zum Spielen und Arbeiten (max. 300€)

Der Bildschirm ist schon ok für das was ich mache. Mehr als das doppelte für geringere Schlieren ist mir das ganze dann doch nicht wert. Da stelle ich mir für das Geld lieber einen 2. Monitor daneben und habe Vorteile beim Arbeiten.

Trotzdem nochmal danke für die Hilfe.
 
AW: Monitor mit guter Reaktionszeit zum Spielen und Arbeiten (max. 300€)

Mein neuer Samsung hatte schon einen Defekt und ich habe ihn zurückgegeben. Jetzt habe ich mir stattdessen doch den Asus VG248QE geholt. Allerdings hätte ich mehr vom dem erwartet. Der Unterschied zwischen dem 144 Hz 1 ms Asus und dem 60 Hz 2 ms Samsung ist eigentlich nur bei der Flüssigkeit der Bewegung des Mauszeigers deutlich. Die Schlierenbildung wirkt (ohne einen direkten Vergleich) gleich stark. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Mein Vergleichsspiel BIT.TRIP RUNNER ist leider immer noch unangenehm verwaschen. Schade. Aber ich behalte den Asus. Er soll ja gut sein.

Leitwolf200 schrieb:
Genau mit Artefakte auf Tracefree 100 ist mir nix aufgefallen das da was spinnt an der wiedergabe.
Ich sehe sehr deutliche Artefakte bei TraceFree 100. Auf dem Standard Windows 7 Hintergrund gibt es bei mittelmäßig schnellen Mausbewegungen (z.B. von links nach rechts) einen großen (dunklen) Schatten in Form der Maus hinter dem Mauszeiger. Auf weißen Hintergrund sehe ich den Schatten nicht. Bei TraceFree 80 ist dieser Effekt nur minimal.

Schade, an einen Röhrenmonitor kommt wohl nichts ran.
 
AW: Monitor mit guter Reaktionszeit zum Spielen und Arbeiten (max. 300€)

Echt mir ist da nix aufgefallen jedenfalls beim zocken net.
Aber schlieren hatte ich auf 144Hz so gut wie garnet der Asus soll wohl der schnellste sein den es gibt da machts glaub nur der neue besser.
Haste mal Strobe getestet?
Damit soll man wohl ziemlich an röhre ran kommen aber ich weis jetzt net ob der Asus das auch unterstützt hat.
 
AW: Monitor mit guter Reaktionszeit zum Spielen und Arbeiten (max. 300€)

Danke, ich war sowieso gerade dabei, Strobelight auszuprobieren. Das ist echt super, was die Schlierenbildung angeht. Beim UFO Test sehe ich bei aktiviertem Lightboost keine Schlieren mehr: Blur Busters UFO Motion Tests

Leider zerstört der Modus die Bildqualität. Das Bild wird dunkel und die Farben werden blass und das ganze Bild sieht etwas "gestreift" aus. Ansonsten kommt es aber einer Röhre wirklich nahe. Ich werde aber dann wohl lieber die bessere Bildqualität mit leichten Schlieren in Kauf nehmen.
 
Zurück