Monitor mit Displayport für dual screen nötig?

Bunny_Joe

BIOS-Overclocker(in)
Monitor mit Displayport für dual screen nötig?

Hey Leute,

Ich hab überlegt, mir nen gebrauchten zweiten Monitor zu kaufen, um Spotify, Teamspeak, Youtube, etc. beim Zocken anzeigen zu lassen. Also ich will nicht auf beiden spielen, daher tuts ein gebrauchter.

Leider habe ich gelesen, dass man für ein Multi-Monitor-Setup bei AMD Grafikkarten mindestens einen Bildschirm mit DP Anschluss benötigt. Da mein derzeitiger Monitor keinen hat(ist mit HDMI angeschlossen), müsste der gebrauchte einen haben. Das Problem ist, dass es kaum gebrauchte mit DP gibt, und wenn, dann erst ab +100€. Und so einen aktiven Adapter zu kaufen wäre auch keine Option, denn mir geht es vor allem darum, so günstig wie möglich aus der Sache zu kommen.

Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe eine MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G, ist dort diese Limitierung aufgehoben worden oder muss ich wohl einen Monitor mit DP suchen?
Es gibt viele dieser Fragen im Netz, doch ich sehe eine eindeutige Antwort für Polaris-Chips.

AW: Monitor mit Displayport für dual screen nötig?

Bei zwei Monitoren ist das nicht so. Wird erst bei drei interessant.
Wenn Du mal genau gelesen hättest, dann wäre Dir das bestimmt aufgefallen, dass die ganzen DP-Problemthreads alle drei Monitore als Thema haben.

Bei zwei Monitoren ist das nicht so. Wird erst bei drei interessant.
Wenn Du mal genau gelesen hättest, dann wäre Dir das bestimmt aufgefallen, dass die ganzen DP-Problemthreads alle drei Monitore als Thema haben.

Ohh, alles klar.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Leute als Beispiel ihre triple-monitor-setups nannten, doch ich habe halt gedacht, dass es sich immer auf alle multi-monitor-setups bezieht. Dachte eben nur, dass dual-monitor-setups nicht so weit verbreitet sind.^^

^^
Der Hintergrund ist folgender: Viele AMD-Grakas haben nur zwei Taktgeber verbaut.
DP braucht diesen Takt nicht, aber jeder Nicht-DP-Monitor.
Deshalb kann man (ohne aktiven Adapter) nur zwei Monitore betreiben die auf diesen Takt angewiesen sind. Würde ja bei Dir ausreichen.

Zurück