Monitor meldet nur 30 Hz

Octobit

Software-Overclocker(in)
Hey,
ich hab ein kleines Problem mit meinem LG 27MU67B (4K, 60 Hz). Im Radeon Treiber werden nur 30 Hz als Wiederholfrequenz gemeldet und ich kann nicht auf 60 Hz stellen. Angeschlossen ist der über DP (das von LG beigelegte DP - miniDP Kabel) an meiner 290X, FreeSync aktiviert. Würde natürlich gerne mit 60 Hz spielen, weiß aber nicht mehr was ich noch versuchen kann, hier mal was ich schon probiert habe:

- Monitortreiber und OnScreenControl installiert (Danach hatte ich für einen Neustart 60 Hz, jetzt wieder nur 30 Hz bei jedem Neustart)
- Radeon Treiber von 16.x auf 17.4.1 aktualisiert, kein Unterschied
- FreeSync deaktiviert im Treiber und Monitor

Kabel kann ich leider nicht auf die schnelle tauschen, da die 290X nur HDMI 1.4 hat und ich keine weiteren DP Kabel habe. Seit wann das Problem genau besteht, kann ich nicht sagen, ist aber schon etwas länger.

Hoffe ihr könnt mir helfen :D

Grüße,

Octobit

Schmeiss mal den Treiber mit DDU komplett runter und installier ihn neu.
Ansonsten ein anderes Kabel testen.

Treiber ist neu drauf mit DDU, hat leider auch nix gebracht. Werde mich dann wohl wirklich nach einem neuen Kabel umschauen müssen.

FunFact: ohne Treiber lief der UFO Motion Test mit 64 Hz :D

Edit: Kann ziemlich sicher nicht am Kabel liegen. Ich hab grad noch ein wenig mit dem LG Support gechattet (fand den übrigens echt kompetent und hatte auch direkt einen dran) und nochmal manuell den Monitor Treiber eingefügt. Der wird im Gerätemanager jetzt auch als LG ULTRA HD(Display Port) angezeigt statt PnP-Monitor (Standard). Nach dem Neustart leider immer noch 30 Hz anliegen. Ich hab dann grad mal auf 1920x1080 runtergeschaltet. 30 Hz, nach dem Neustart hatte ich dann 60 Hz, die auch jetzt bei 3840x2160 anliegen. Also durchs Kabel kommen definitv die 60 Hz durch. Mein Tipp sind jetzt die AMD Treiber, ich werd mal noch sehen, ob ich noch ein paar andere Versionen finde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke liest sich interessant. Sollte ich meine 60 Hz stabil bekommen, versuche ich mich mal dran. Aber vorher möchte ich ungern in den Treibern rumpfuschen.

Immerhin hat er aber nach dem FullHD Trick die 60 Hz auch beim nächsten Neustart noch gehabt.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zurück