Monitor maximal 300Euro

Dass die Standfüße das Billigste vom Billigsten sind wird eigentlich überall ausdrücklich erwähnt und sollte auch bekannt sein, wenn man sich auch nur halbwegs mit dem Thema befasst. Trotzdem wird er wohl für viele Leute noch immer ausreichend sein. Falls man doch etwas Hochwertigeres will gibt man eben 20-30 € für einen anderen Standfuß aus. Eventuell auch weniger, falls man gebraucht kauft. Die Gesamtkosten liegen dann noch immer weit unter dem was man hierzulande für einen 27 " WQHD IPS Monitor hinblättern darf. Ich vermute mal "[k]aum Ergonomie" bezieht sich ebenfalls auf den Standfuß. Insofern ist der Punkt also auch schon abgehandelt.

"Kein OSD" würde ich allenfalls als neutralen Aspekt und nicht als negativen Bewertungspunkt erachten. Nach dem Übertakten erstellt man sich einmal ein Farbprofil oder verwendet eines der viele im Internet verfügbaren. Die Helligkeit am Monitor selbst kann man wohl auch problemlos ohne OSD einstellen.

"Nur über eBay bestellbar" ist schlichtweg falsch. Was aber vermutlich zutrifft ist, dass die meisten wohl per eBay geordert werden.

Eine gewisse Risikobereitschaft gehört sicher dazu. Ob einem eine längere Garantiezeit einen weitaus höheren Preis wert ist, muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

Also kommst du bei nem Koreamonitor nur knapp 50-60 Euro günstiger weg, wenn man den Standfuss einbezieht.
Und da bleibt dann nur noch die Übertakbarkeit gegenüber 3 Jahre Vor-Ort-Austauschservice und vorhandenem OSD.

Also kommst du bei nem Koreamonitor nur knapp 50-60 Euro günstiger weg, wenn man den Standfuss einbezieht.
Und da bleibt dann nur noch die Übertakbarkeit gegenüber 3 Jahre Vor-Ort-Austauschservice und vorhandenem OSD.
Dann hast du hierzulande einen FHD Schirm :wow:

Einen Monitor mit WQHD 120HZ und IPS würde hier mehr als 500€ kosten.

@JoM79:

Die 27" WQHD Monitore, die man bei uns für 380-390 € bekommt, lösen bei mir nicht gerade Begeistertungsstürme aus. Das reißt dann auch keine längere Garantiezeit und erst reicht kein OSD-Menü, das ich ohnehin nicht verwede, wieder raus. Davon abgesehen haben diese Monitore dann auch einen deutliche höheren Input-Lag und bieten mit absoluter Sicherheit nicht mehr als 60 Hz. Kurz gesagt, man bekommt einen technisch schlechteren Monitor mit längerer Garantielaufzeit zu einem deutlich höheren Preis.

In meinem speziellen Fall spielt die ganze Fuß-Thematik ohnehin keine Rolle, da ich bereits einen Monitorarm verwende und diesen mit dem neuen Monitor auch weiterverwenden werde. Die 20-30 € für einen neuen Fuß waren übrigens nur Schätzwerte meinerweits. Gut möglich, dass man deutlich Günstigeres findet. Hier spricht, denke ich, auch nichts gegen einen Gebrauchtkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du hierzulande einen FHD Schirm :wow:

Einen Monitor mit WQHD 120HZ und IPS würde hier mehr als 500€ kosten.

Nein, WQHD.
Die 120Hz garantiert dir keiner.

@JoM79:

Die 27" WQHD Monitore, die man bei uns für 380-390 € bekommt, lösen bei mir nicht gerade Begeistertungsstürme aus. Das reißt dann auch keine längere Garantiezeit und erst reicht kein OSD-Menü, das ich ohnehin nicht verwede, wieder raus. Davon abgesehen haben diese Monitore dann auch einen deutliche höheren Input-Lag und bieten mit absoluter Sicherheit nicht mehr als 60 Hz. Kurz gesagt, man bekommt einen technisch schlechteren Monitor mit längerer Garantielaufzeit zu einem deutlich höheren Preis.

In meinem speziellen Fall spielt die ganze Fuß-Thematik ohnehin keine Rolle, da ich bereits einen Monitorarm verwende und diesen mit dem neuen Monitor auch weiterverwenden werde. Die 20-30 € für einen neuen Fuß waren übrigens nur Schätzwerte meinerweits. Gut möglich, dass man deutlich Günstigeres findet. Hier spricht, denke ich, auch nichts gegen einen Gebrauchtkauf.

Für dich mag das ja auch alles so passen, aber warum soll ich auf bestimmte Dinge verzichten?
Im Endeffekt kaufen die meisten einen Koreamonitor nur, weil er billig ist und bis zu 120Hz bei manchen möglich ist.
Dem einen reicht das, dem anderen nicht.

Lohnt sich der qnix jetzt ja oder nein?

Das musst du für dich selbst entscheiden. Falls du einen wirklich preiswerten 27" WQHD Monitor mit IPS-Panel und der Option auf bis zu 120 Hz zu übertakten willst, führt derzeit kein Weg an einem Korea-Import vorbei.

Falls du auf Nummer Sicher gehen willst, also längere Garantielaufzeit, einfache Rückgabe bei Nichtgefallen usw., dir auch 60 Hz reichen und du bereit bist dein Budget deutlich zu erhöhen, kannst du auch eines der hierzulande verfügbaren Modelle kaufen.

Wie hoch ist denn die wahrscheiichkeit das ein defekt bein qnix entsteht?
Vermutlich so hoch, wie bei jedem anderen Hersteller auch. Das Panel ist das gleiche wie in diversen hochpreisigen Monitoren von Apple & Co. Das PCB kann so schlecht auch nicht sein, sonst würde es das Übertakten grundsätzlich nicht mitmachen. Bleibt noch das Netzteil. Das ist extern und kann bei einem Defekt leicht ausgetauscht werden.

Ich habe den X-Star jetzt jedenfalls bestellt. Sobald er angekommen ist, kann ich gerne einen kurzen Erfahrungsbericht dazu abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Der hier sieht doch für Dein Budget ganz gut aus. Ich besitze selbst zwei EIZO Foris 2331 und bin damit äußerst zufrieden. Habe diese per Colorimeter eingemessen und da war fast alles schon perfekt eingestellt. Zudem hat das Gerät 5 Jahre Garantie, wenn man es beim Hersteller registriert. Klingt für mich nach einem prima Angebot.

EIZO Foris FS2434 bei Geizhals.de Preisvergleich

Ansonsten hört man viel Gutes von den ASUS Monitoren. Schau evtl. mal bei Prad.de die Kaufberatung an. Die könnte hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück