Monitor leicht gewölbt, nicht komplett flach

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
Monitor leicht gewölbt, nicht komplett flach

Moin!
Ich bin nun im Besitz eines 24-zölligen BenQ BL2411PT, 16:10, 1920x1200. Bisher bin ich ganz zufrieden damit, nur ein paar kleinere Sachen stören. Darunter auch die Tatsache, dass der Moni offenbar nicht 100% flach ist. Ich habe es an den vertikalen Linien im Windows-Explorer bemerkt. Wenn man auf den ausen Monitor schaut, ist die Wölbung praktisch nicht zu erkennen, zu groß ist die Fläche. Unten und oben an den Kanten scheint das Panel aber etwas weiter weg, ganz so, als wäre es dort festgeschraubt oder festgeklebt. Die Wölbung wird dann störend, wenn man vertikale Linien hat und etwas seitlich auf den Monitor schaut. Ich wollte mal fragen, ob ihr auch so etwas bei eurem Moni bemerkt habt, und ob das noch im Rahmen ist, oder schon eine Besonderheit.

AW: Monitor leicht gewölbt, nicht komplett flach

Also weder bei meinem Büromonitor (Eizo) noch bei meinem Privat-Monitor (Samsung BX2450) hab ich so etwas bemerkt.

Kannst du mal bitte ein Foto davon hochladen?

Kannst du mal bitte ein Foto davon hochladen?
Njaa, das habe ich eben versucht, aber auf den Photos erkennt man nichts Eindeutiges. Wenn man es mit dem bloßen Auge betrachtet, dann gehen die vertikalen Linien ganz leicht nach hinten, wenn man zum oberen oder unteren Rand hingeht. Wenn ich also von rechts schaue, neigt sich die Linie leicht nach rechts oben und unten. Wenn man ein Lineal dranhält, kann man es sehen. Ich würde mal so in die Runde fragen, ob jemand so etwas auch schon bemerkt hat - wäre interessant zu wissen (von dir, Painkiller, weiß ich es ja nun).

Sowas kenne ich nur von Notebookbildschirmen. Weil der Deckel nicht steif genug ist hat sich ein Display eines alten Notebooks von ALDI leicht verzogen.

Ganz einfach...... einpacken, umtauschen, fertig. Was gibt es da noch lange zu überlegen?

Zurück