Monitor kaufempfehlung

vPio

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,

Bin auf der suche nach einem neuen Monitor.

er sollte am besten 360 hz, 2k und ein IPS Panel haben weil er ausschließlich für FPS games benutzt wird.

vielen dank im vorraus :)

Na, das ist leicht, denn da gibts genau einen:

Oder du sagst, dass IPS doch nicht so entscheidend ist, dann ist die Auswahl größer:

Gibts denn sonstige Kriterien? Die Asus-Teile sind gut, da wird idR nur am Preis gemeckert. Wenn der also bietet was du möchtest, musst du nur entscheiden, ob der Preis passt.

Na, das ist leicht, denn da gibts genau einen:

Oder du sagst, dass IPS doch nicht so entscheidend ist, dann ist die Auswahl größer:

Gibts denn sonstige Kriterien? Die Asus-Teile sind gut, da wird idR nur am Preis gemeckert. Wenn der also bietet was du möchtest, musst du nur entscheiden, ob der Preis passt.
Moin
wenn es die in 24 zoll gibt wäre es perfekt. Spiele halt fast nur FPS games und da hatte ich nur gehört das IPS dafür geeignet wäre obwohl OLED allgemein besser wäre.

mir wurde auch mal der hier empfohlen https://www.dell.com/de-de/shop/ali...5&utm_content=Monitors MSJS#techspecs_section

Er will 2K=2000=FHD da 1920 am nächsten ist.

OLED soll hinter IPS sein?
Jo, du weißt es und ich weiß es, dass die meisten dieses "2K" einfach für WQHD nutzen. Das war mal stark verbreitet, dann wurde es besser und sie sagten 2,5K, aber weg war es nie. In den meisten Köpfen sitzt noch immer FHD, 2K und 4K.
Grundsätzlich versteh ich deinen Einwand aber.
Ja gucke grade noch ob der mit dem OLED auch gut für die FPS games und dem IPS nicht so hinterher ist
Also da brauchst du nicht erst gucken, das sind sie nicht. OLEDs haben wenig Angriffspunkte und die beziehen sich auf Farbsäume bei Schrift (dürfte bei dir wegfallen) und ähnlich kontraststarken Flächen und die Angst vor dem Einbrennen statischer Bildinhalte wie der Taskleiste (auch das sollte wenig sein bei deinem Anwendungsszenario), oder Overlays. Ansonsten noch die geringere Flächenleuchtstärke. Sprich, die Helligkeit des Bildschirms in hellen Umgebungen. Das wars dann auch schon. Bei allem anderen ist OLED IPS klar vorzuziehen.

Jo, du weißt es und ich weiß es, dass die meisten dieses "2K" einfach für WQHD nutzen. Das war mal stark verbreitet, dann wurde es besser und sie sagten 2,5K, aber weg war es nie. In den meisten Köpfen sitzt noch immer FHD, 2K und 4K.
Grundsätzlich versteh ich deinen Einwand aber.
Ja wie du schon sagst ich kenne das halt nur unter 2k
also WQHD ist dann 2.5k ? hatte halt nur gegoogelt und da kommt halt nur 2k

Oder man lässt dieses irgendwas K einfach mal weg und schreibt die Auflösung hin.
Aber ja ich weiss, das wird nie wieder weggehen, genauso wie Nits.

Man darf halt nicht vergessen, dass Google an sich doof ist. Das weiß ja nicht mehr als du, es spuckt dir nur aus, was es glaubt, dass es stimmen könnte, anhand der Klicks die andere tätigen.
Sind die gefrustet und hören beim dritten falschen Vorschlag auf, denkt die Suchmaschine, dass war korrekt, denn danach wurde nicht weitergesucht und schlägt das ständig vor. Richtig wird das dadurch aber nicht, nur üblich.

Dieses "k" steht ja für tausend. Also 2K bedeutet 2000, 2,5K - 2500und 4K - 4000. Soweit klar?
Jetzt guck dir mal die üblichen Auflösungen an, also 1920x1080, 2560x1440 und 3840x2160. Fällt dir etwas auf?
Die horizontale Auflösung wird abgekürzt. 1920 wird zu 2K, 2560 zu 2,5K und 3840 zu 4K. Eigentlich selbsterklärend. Jedoch dennoch nicht richtig. Gerade bei 4K ist das so ein Ding, aber das Fass machen wir jetzt nicht auf.

Jo hat hier klar Recht. Es ist bedeutend genauer und für die beratenden einfacher, wenn einfach die Auflösung ausgeschrieben wird, statt sie so zu verstümmeln.

Hast du sonst noch Fragen?

Zurück