Monitor Kaufberatung

Pak77

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich in diesem Forum schon mal sehr gut bezüglich meines Computers beraten wurde, versuche ich es heute auch mal bei nem Monitor.

Habe mich schon selber ein bisschen umgeguckt und bin schließlich auf den BenQ XL2730Z gestoßen, jedoch gibt es dabei ein Problem. Dieser Monitor nutzt bekanntlich FreeSync, was aber ja nur mit AMD Karten funktioniert. Ist es also ratsam bei meiner Graka(gigabyte gtx 970) sich diesen Monitor überhaupt zu kaufen? Was gäbe ansonsten für alternativen mit ähnlichen Spces? Der Preis den BenQ(also etwa 550€) sollte dabei möglichst nicht überschritten werden.

Andere Frage noch, ich wollte mir einen neuen Monitor als Hauptbildschirm kaufen und meinen jetzigen Medion Akoya P55061 als Breitbildschirme benutzen. Würde das funktionieren? Die beiden hätten dann ja komplett unterschiedliche Auflösung, Größe und so..

Schon mal danke im voraus und sollten noch Fragen aufkommen einfach raus damit :)

Pak

Ist ja nicht so, dass nvidia-Karten damit nicht funktionieren.
Nur hift in diesem Fall das Freesync nichts, ist also gleich wie bei jedem anderen 144Hz-Monitor ohne xxxSync.

Solltest Du zukünftig auf AMD wechseln ist es natürlich von Vorteil wenn Freesync an board ist.

Soweit ich weiß, kostet Freesync so gut wie keinen Aufpreis, im Gegensatz zu nvidias Gsync.
Daher würde ich es einfach als Bonus ansehen und mitnehmen.

edit:
Bei einem Monitor mit höheren Bildwiederholraten ist xxxSync nicht mehr ganz so wichtig.
Bei 144Hz kann der Bildschirm alle 7mSek ein neues Bild anzeigen.
Bei 60Hz nur mehr alle 17mSek.
Daher ist der Bildaufbau bei einem 144Hz-Moni von Haus aus schon smoother.

Hi :)

Du schreibst zwar, 550 Euro als Grenze, aber vielleicht findest Du ja noch 19 Euro für den Asus - Monitor mit G-Sync, passend zur GTX-Karte : ASUS ROG SWIFT PG278Q Monitor Monitore

Dabei handelt es sich um Ware, die auf Messe einmal aufgebaut wurde, und danach wieder in seiner OVP verpackt wurde. Natürlich hast Du volle Garantie und kannst ihn auch wieder zurück geben oder umtauschen, wenn er fehlerhaft ist :)

Die Handelsfabrik Köln ist quasi das Lager von Asus in Deutschland :)

Hatte diesen Monitor selbst mit einer GTX 970 betrieben, und er ist schon ein sehr schönes Stück Hardware :)

Greetz Erok

Danke euch beiden erstmal :)

Ich werde mich dann denke mal weiter über die beiden Monitore informieren und dann mal gucken. Jedoch bin ich eigentlich weniger ein Fan von solchen Messeprodukten, hatte damit schon einmal Probleme. Oder gibt es noch andere Monitore zu empfehlen?

Ich gehe davon aus, dass ich keine Probleme mit den unterschiedlichen Monitoren haben werde? Mein jetziger hat ja nur 60Hz, 23,6 Zoll und 1920x1080. Der neue würde sich dann ja in allen Aspekten unterscheiden. Geht mir nur darum, dass ich dann nicht den neuen Monitor mit den Einstellungen des alten benutzten muss oder ähnliches damit es überhaupt funktioniert.

Hi :)

bei einem Monitor, der mal ausgestellt wurde bei einer Messe, kannst Du sicher sein, daß dieser auch zu 100 Prozent vom Bild her in Ordnung ist. Wenn die da einen mit Lichthöfen oder Staubeinschlüssen vorführen würden, wäre das nicht die beste Werbung :D

Bei einem Monitor den Du neu kaufst, gehst Du eben dieses Risiko ein, und das ist nicht mal allzu gering.

Um Deine weitere Frage zu beantworten : Da beide Monitore eine höhere Auflösung haben , kostet dies natürlich auch mehr Leistung. Von daher musst Du wissen, wie sehr bisher die vorhandene GTX 970 ausgelastet war.

Evtl musst Du hier dann Abstriche in den Settings der Spiele machen.

Greetz Erok

Ich verwende den Vorgänger vom BenQ und zwar den XL2720Z.
Hat "nur" FHD und kein Sync, war dadurch auch etwas günstiger.

Out of the Box ist die Einstellung ein graus, aber mittlerweile würde ich den nicht mehr hergeben wollen.
Ja ev. gegen den 2730 tauschen :)
Aber aufgrund der höheren Auflösung, welche mir sicher sehr gefallen würde, müsste ich anderswo wieder Abstriche machen.
Die Graka-Leistung wächst eben nicht auf Bäumen.

Das beide Monitore zusammen deutlich mehr Leistung brauchen ist mir bewusst, aber ich habe keine Probleme damit in Spielen Abstriche zu machen und dafür dann allgemein einen besseren Monitor und noch nen zweiten zu haben. Aktuell hält sich die Auslastungen in Spielen im Rahmen, von daher gehe ich davon aus, dass das zwei Bildschirme kein Problem sein sollten.

Ich lasse mir die Sache mit dem Messemonitor denke ich nochmal durch den Kopf gehen ^^

Servus,

ich habe selbst den XL2730Z seit paar Monaten.
Den Monitor finde ich Spitze!
Zusammen mit einer AMD Karte ist Freesync ein segen.
Nie mehr tearing :wow:

bei einem Monitor, der mal ausgestellt wurde bei einer Messe, kannst Du sicher sein, daß dieser auch zu 100 Prozent vom Bild her in Ordnung ist. Wenn die da einen mit Lichthöfen oder Staubeinschlüssen vorführen würden, wäre das nicht die beste Werbung :D
Da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Musst Du ja nicht, wenn Du noch nie einen dort gekauft hast. Das bleibt Dir überlassen :)

Man muss sich ja nur in den Foren umschauen, wieviele Einträge man bei normalem Neukauf findet, daß Staubeinschlüsse, Lichthöfe oder sonstige Mängel am nagelneuen Monitor vom Händler vorliegen.

Alle die ich kenne, die bei der Handelsfabrik schon einen kauften, sind auf jedenfall mehr als glücklich damit, und kein einziger ging bisher davon zurück :) :daumen:

Greetz Erok

So langsam tendiere ich eher in die Richtung des Asus, vorallem wegen G-Sync und da ich von der freesync bei dem BenQ eh nichts habe. Auch werde ich vermutlich in Zukunft bei NVIDIA bleiben.
Falls der Monitor bei der Handelsfabrik dann Mängel aufweisen sollte, kann ich ihn ja reklamieren.

Ich meinte damit den Vergleich zwischen den beiden vorgeschlagenen Monitoren. Im Prinzip sind diese ja ziemlich ähnlich, mit dem Unterschied freesync/gsync. Dann muss ich mir ja überlegen wovon habe ich in Zukunft mehr, der sollte schon ein paar Jahre jetzt reichen. Da ich davon ausgehe bei NVIDIA zu bleiben, ist es für mich ja ratsam den Monitor mit Gsync zu kaufen. Außerdem werden bei kommenden spielen die Grafik Anforderungen ja steigen, sodass dann die Gefahr von Tearing ja auch steigt.

Warum sollte die Gefahr von tearing steigen?
Ich spiele komplett ohne Gsync und tearing bekomme ich eher selten zu sehen.
Habe teils 200fps (Rocket League), aber auch teils nur 45fps (Ark).
Gsync mag bei 45fps ok für jemanden mit 60Hz Monitor sein, aber wenn man 120Hz+ gewohnt ist, dann macht das keinen Spass.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Den BenQ XL2730Z.
Billiger wäre der Dell S2716DG, doch bei dem ist der Gammawert nicht so besonders und man kann ihn nicht verstellen.
Von den Einstellmöglichkeiten her, ist der BenQ XL2730Z sehr vorbildlich.
Der Asus PG278Q ist aber auch nicht schlecht und eigentlich keine Probleme mit Staubeinschlüssen oder BLB, ist ja kein AHVA Panel.:schief:
Falls du dir also die Möglichkeit für Gsync offen lassen willst, dann würde ich den Asus nehmen.

Da ja der Benq nur geringfügig billiger ist, werde ich mich denke ich für den Asus entscheiden. Ob ich dann g Sync benutze oder nicht werde ich ja sehen, aber die Möglichkeit ist dann ja gegeben.

Danke an alle Helfer :)

Zurück