Monitor Kaufberatung bitte

nexistar

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin Gemeinde,

ich möchte mir demnächst mal einen neuen Monitor kaufen, denn mein alter 22* zoller ist mittlerweile ungenügend. Das Teil sollte auf jeden Fall gut sein das heißt, klare Bilder, gute Reaktionszeit und selbstverständlich HDMI Eingang. Ich zocke am Rechner, zeichne/koloriere mit dem Grafiktablett, bearbeite Bilder mit Photoshop und schaue gerne Filme an. Ich möchte auch gerne meine XBOX 360 daran anschließen. Quasi ein Allrounder wenn man so will. Das wichtigste für mich allerdings ist die Brillanz der Darstellung von Farben/Bilder, da ich viel mit Fotos, Bilder, Zeichnungen etc. zu tun habe.

Ich bin mir nicht sicher ob ich eher auf einen 24er oder 27er zugreifen soll. Ich habe momentan eine 7870 oc und die sollte ja noch einen 27er packen, obwohl sie schon zum alten Eisen gehört. Aber ich werde mir irgendwann auch eine neue Grafikkarte besorgen. Allerdings erst, nachdem ATI eine neue Karte auf den Markt bringt.

Ich habe nun die Qual der Wahl und möchte euch um eine Kaufberatung bitten. Mein Budget liegt bei maximal 600 Euro, wobei ich mich natürlich auf ein günstigeres Produkt mit entsprechender Qualität noch mehr freuen würde :).

PS: Ich habe mir Gedanken über den hier gemacht: Klick was meint ihr dazu ?.

Grüße~

Danke, aber wir suchen unterschiedliche Sachen. Für mich ist unter anderem Film und Video ebenso wichtig wie Bild/Darstellung. Das heißt nur 30% von allem ist mir zu wenig und Office etc. brauche ich nicht, dafür habe ich andere Geräte. Außerdem hätte ich gerne eine persönlichere Beratung in der Hinsicht ;). Andernfalls hätte ich mich auch auf google verlassen.

Außerdem hätte ich gerne eine persönlichere Beratung in der Hinsicht
Bin schon da! :D

Also, zusammengefasst suchst du einen sehr guten Allrounder mit IPS-Panel.

Die erste Wahl wäre hier der LG:
LG Electronics Flatron 27EA83-D, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PRAD | Test Monitor LG Flatron 27EA83-D

Er mag zwar ~40€ über deinem Budget liegen, bietet dafür aber ein AH-IPS Panel mit 2560x1440p. Was die farbliche Darstellung angeht, lässt sich das Gerät auch nicht lumpen. ISO Coated; sRGB; AdobeRGB; ECI-RGB 2.0 sind mit an Bord.

Die Abdeckungswerte sprechen für sich:

ISO coated V2: 99,9 %
sRGB: 100 %
AdobeRGB: 98,5 %
ECI-RGB v2: 91,0 %

Die Gamingtauglichkeit ist auch gegeben. Trotz der Beschleunigung via Overdrive bleiben Artefakte aus, die Latenzzeit ist gering. Damit ist der Monitor auch für schnelle Shooter geeignet.

Für die gebotene Leistung finde ich den Preis wirklich fair! :daumen:

Oh, das allzweck Medikament! :D

Danke für die Empfehlung, das Teil sieht wirklich Hammer aus!. Vor allem die Werte sprechen für sich.. sRGB und AdobeRGB auf so hoch, da bleibt einem die Luft weg. Ich dachte nur Eizo Monitore bekommen so einen Wert hin.

Aber bevor ich mir diesen Monitor zulege, würde ich gerne wissen ob es vielleicht noch ähnlich qualitative Schirme gibt, allerdings für einen geringeren Preis. Und wir sprechen hier natürlich lediglich von einer Ähnlichkeit und keiner Konkurrenz. Der Grund dafür ist, dass ich mir evtl. noch eine Grafikkarte besorgen möchte. Dieses AOC was ich oben schon in Erwägung gezogen habe ist zwar beim ersten Anblick ganz toll, aber anscheinend spiegelt es auch stark und die Oberfläche soll auch stören und das möchte ich natürlich eher weniger. Es kann auch gerne ein 24er sein, wobei ich ein 27er irgendwie tendiere.

Wenn es aber trotz allem keine Alternativen gibt, werde ich wohl erst einmal auf die Grafikkarte verzichten müssen.

Ps: Das mit der Grafikkarte habe ich erst kürzlich entschieden.

Oh, das allzweck Medikament! :D
:lol:

Ich dachte nur Eizo Monitore bekommen so einen Wert hin.
Nein, das nicht. Das schaffen auch andere. Aber bei Eizo wird noch selbst gefertigt und geforscht. Die Produktkategorien sind halt der große Vorteil. Sie bieten für viele Spezialbereiche die passenden Geräte an. Zudem haben sie eine ausgezeichnete Qualität, lange Garantiezeiten sowie einen guten Service.

Aber bevor ich mir diesen Monitor zulege, würde ich gerne wissen ob es vielleicht noch ähnlich qualitative Schirme gibt, allerdings für einen geringeren Preis.
Mir wäre kein anderer Monitor mit 2560x1440p bekannt, der alles so gut unter einen Hut bekommt.

Mir wäre kein anderer Monitor mit 2560x1440p bekannt, der alles so gut unter einen Hut bekommt.

Da hast du wohl Recht aber gerade deswegen zweifele ich auch an meine Grafikkarte, denn auf 2560x1440p könnte sie schnell auf die Knie gehen. Mein Hobby als (-möchtegern)Künstler ist mir zwar wichtig, aber ich möchte wenn möglich eine ausgewogene Zusammenstellung, so dass ich auf maximaler Ebene los starten kann. Und weil ich auch damit zocken will ^^. Das heißt wenn die Karte zB. mit 1920 x 1080 optimal läuft, ich auch ein entsprechendes Bildschirm haben sollte, dass nicht darüber hinaus geht. Obwohl, der Monitor den du mir vorgeschlagen hast zieht einen wirklich magnetisch an. Aber.. ich.. muss.. widerstehen.

Jedenfalls, ich habe mir da ein paar Monitore mal ausgesucht zwar kommen sie nicht annähernd an den anderen ran, aber immerhin scheinen die farblichen Aspekte zu stimmen.

1. http://www.amazon.de/LG-widescreen-...r=8-1&keywords=LG+Electronics+Flatron+IPS277L

2. Asus MX279H 68,6 cm LCD-Monitor schwarz/silber: Amazon.de: Computer & Zubehör

3. http://www.amazon.de/gp/product/B008UHINRC/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Welches von denen meinst du passt besser zu meinen Ansprüchen ?. Der Vorteil, wenn ich eines von denen hole, kann ich mir auch gleich eine neue Grafikkarte besorgen. Ich dachte da an die 7970 oc.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir den LG ja ruhig kaufen. Im Notfall kannst du die Auflösung ja auf FullHD runter drehen in Games. Für die Bildbearbeitung kannst du sie ja dann wieder hoch drehen. :D

Der LG ist ein annährend perfekter Bildschirm, den kannst du ohne Bedenken kaufen! :daumen:
Btw. Bei der 2K Auflösung brauchst du kein bis wenig AA in Spielen und musst nicht die Auflösdung veringern.

Ich gebe zu, der Bildschirm ist wirklich atemberaubend, genauso wie der Preis und das meine ich wörtlich. Aber ich möchte nicht dass der Monitor am Ende besser ist als mein Rechner. Das würde mir vor kommen, als hätte man zwei unterschiedliche Beine. Deswegen habe ich mich jetzt entschieden nochmal 100 Euro draufzusetzen, um separat eine Grafikkarte zu holen. Und man muss ja auch nicht immer das beste haben ;). Das restliche Geld möchte ich für eines der 3. Monitore ausgeben, allerdings bin ich nicht sicher für welches. Welches wäre passender für mich ?.

Grundsätzlich ist es doch so das der Monitor eigentlich immer mehrere PC-Generationen überlebt. Von daher kannst du ohne Probleme zum LG greifen. Denn hier hast du dann wenigstens im Hinterkopf, das du das ideale Gerät für deine Anforderungen schon auf dem Tisch hast. ;)

Falls du eine günstige Grafikkarte suchst, kannst du ja mal in den Marktplatz hier schauen.

Wenn du aber wirklich einen der drei oben genannten kaufen willst, dann würde ich den LG IPS277L nehmen. Er liefert in allen Bereichen gute Leistungen ab.

Grundsätzlich ist es doch so das der Monitor eigentlich immer mehrere PC-Generationen überlebt. Von daher kannst du ohne Probleme zum LG greifen. Denn hier hast du dann wenigstens im Hinterkopf, das du das ideale Gerät für deine Anforderungen schon auf dem Tisch hast. ;)

Jedes mal wenn ich denke ich bin darüber hinweg, bewegen mich deine Wörter dazu es zu kaufen. Jetzt stehe ich wieder im Schlauch. Du bist zu manipulierend :D.

Und danke für Tipp, an den Marktplatz hier habe ich gar nicht gedacht.

Jetzt stehe ich wieder im Schlauch. Du bist zu manipulierend :D.
:lol: :ugly:
full

Und danke für Tipp, an den Marktplatz hier habe ich gar nicht gedacht.
Kein Problem! ;) Da landen des öfteren mal gute und günstige Karten drin.

Zurück