Monitor Kaufberatung 700-900€

Synner

PC-Selbstbauer(in)
Hey Ich hoffe es geht euch soweit gut :-), Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei meiner Monitor Auswahl

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
° 700-900€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
° Nein gar keins

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
° RTX 3080Ti Gigabyte Gaming OC Version 12GB

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
° Gaming

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
° Nein nicht wirklich, vorher hatte ich nur einen FHD für 150€. Diesmal möchte ich mir etwas gönnen!

Ich bin aktuell auf diese beiden Schmuckstücke gestoßen, ich kann mich nur nicht entscheiden welcher besser wäre oder ist..:wall::wall:

° Dell Alienware AW2721D, 27"

° GIGABYTE AORUS FI27Q-X, 27"

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
Also müßte ich mich zwischen den 2 Monitoren entscheiden,dann wäre es der Dell.Warum?
Weil der der Dell wirklich eine HDR 600 hat und somit haste eine max.Helligkeit von mindestens 600cd/m² mit (HDR) -Modus in Gamings und man kann diesen Effekt dann auch sehen.Gegenüber einem Monitor Gigabyte Aorus der "nur"mit HDR 400 spezifiziert ist und bei diesem wirklich"fast"garkein effekt hat.Was das angeht.Und der Dell ist auch in optischer Hinsicht nicht so übertrieben was(RGB)Beleuchtung angeht...ehr dezent vom Desin gegenüber Aorus Monitor.Ansonsten sind die Monitore "fast"identisch nur bei dem Monitoranschlüsse(USB und Co) ist der Dell ein ticken besser.Auch das spricht für diesem Monitor,falls das relevant ist.Wenn man davon absieht das die beiden Monis das gleiche Kosten.Also ich hätte den Dell genommen.Bezüglich Garantie gibt Dell 3Jahre und bei Gigabyte konnte ich jetzt diesbezüglich keine weiteren infos finden,was das angeht.

Nachtrag,hier konnte was finden was Grantie bei Gigabyte(Monitore) angeht,grundsätzlich heißte es 3 Jahre eingeschränkte Garantie vor Ort.Aber wenn man genau liest was da bei welchem fehler und wielange Grantie gewährt wird,muß man die details mal lesen.Ist schon mal interessant,so habe ich es noch nicht gesehen.Steht hier alles und bei was die Grantie verfällt,

grüße Brex

Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
Synner

Synner

PC-Selbstbauer(in)
Also müßte ich mich zwischen den 2 Monitoren entscheiden,dann wäre es der Dell.Warum?
Weil der der Dell wirklich eine HDR 600 hat und somit haste eine max.Helligkeit von mindestens 600cd/m² mit (HDR) -Modus in Gamings und man kann diesen Effekt dann auch sehen.Gegenüber einem Monitor Gigabyte Aorus der "nur"mit HDR 400 spezifiziert ist und bei diesem wirklich"fast"garkein effekt hat.Was das angeht.Und der Dell ist auch in optischer Hinsicht nicht so übertrieben was(RGB)Beleuchtung angeht...ehr dezent vom Desin gegenüber Aorus Monitor.Ansonsten sind die Monitore "fast"identisch nur bei dem Monitoranschlüsse(USB und Co) ist der Dell ein ticken besser.Auch das spricht für diesem Monitor,falls das relevant ist.Wenn man davon absieht das die beiden Monis das gleiche Kosten.Also ich hätte den Dell genommen.Bezüglich Garantie gibt Dell 3Jahre und bei Gigabyte konnte ich jetzt diesbezüglich keine weiteren infos finden,was das angeht.

Nachtrag,hier konnte was finden was Grantie bei Gigabyte(Monitore) angeht,grundsätzlich heißte es 3 Jahre eingeschränkte Garantie vor Ort.Aber wenn man genau liest was da bei welchem fehler und wielange Grantie gewährt wird,muß man die details mal lesen.Ist schon mal interessant,so habe ich es noch nicht gesehen.Steht hier alles und bei was die Grantie verfällt,

grüße Brex

vielen dank für deine ausführliche Antwort, also gibt es deiner Meinung nach keine großen unterschiede zwischen den beiden right? wenn die sowieso die selben 1ms etc haben dann kann der Dell ja eigentlich nur besser sein ich glaube der hat auch echtes Gsync dabei, und wahrscheinlich bessere farben

TE
TE
Synner

Synner

PC-Selbstbauer(in)
Richtig der G-Sync Ultimate unterstützt einige dinge mehr ,als "nur"normalo G-Sync was der Dell Monitor hat,

ja ich habe mir jetzt die letzten 3 tage bestimmt 10 videos über diesen monitor angeschaut, der ist einfach nice und wird bestellt.. zu viel nachdenken bringt es nicht zur schnelleren Entscheidung :haha:
Gsync Ultimate mit 32 Zonen edge LED für realistisches HDR. :hail:

Edit:
https://geizhals.de/acer-conceptd-cp3271kp-um-hc1ee-p01-a2201890.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Sowas würde ich eher nehmen in dem Preisrahmen.
das ist ja eher was für die Video und Bildbearbeitungen hehe aber sieht mächtig aus

Oben Unten