Monitor gesucht

Erst einmal solltest du dir anschauen für was die ganzen Begriffe stehen, von denen du scheinbar absolut keine Ahnung hast.(4k ist gut für Farben!?)
Und lass dich mal nicht von den Werbesprüchen locken.
Wir können dir nichts empfehlen weil du selber keine Ahnung hast was du willst...
Und zu den Amazon Bewertungen: keine Ahnung und vor allem keinen Referenzvergleich.
Wenn dss Ding nicht offensichtlich kaputt oder ******* ist, bekommt es auf amazon auch gute Bewertungen.

Also werf mal google und youtube an und lass dich zu folgenden Themen aufklären:

TN/VA/IPS Panel Unterschiede.

Bildwiederholrate(60 hz, 120/144hz) und deren Abhängigkeit in FPS von Grafikkarte und Software.

Auflösungen und die benötigte Leistung für diese in Spielen. (UHD,WQHD,FULL HD)


PS: Der von dir ausgesuchte Benq ist mit das mieseste was man sich bezüglich Farbwiedergabe ins Haus holen kann....

Sorry aber ich wollte Rat über einen guten Monitor haben. Habe auch gesagt, was ich spiele und was mir wichtig ist. Was ich nicht wollte ist, gemaßregelt zu werden, weil ich keinen Lehrgang über Monitortechnik machen möchte. Verstehst du ?
Wenn ich alles das mir anlese und dann das weiß, was du von mir möchtest, brauche ich nicht mehr in ein Ratgeberforum gehen.
Überleg mal bitte was der Sinn und Zweck eines Ratgeberforums ist.

Man darf den Respekt nicht vor Menschen verlieren, nur weil sie fragen und weniger wissen. Oder weil man schlechte Laune hat. Oder weil man ungeduldig ist. Oder weil vorher schonmal einer frech war und man jetzt mitläuft und noch eins hinterherschickt.

So sehr ich solche deutschsprachigen Ratgeberforen schätze, aber was meinst du, warum ich es in keinem einzigen zu mehr als 20 postings bringe ?
Weil ich mich wehre. Das ist in Deutschland höchst unbeliebt.

Denen, die mir wirklich helfen wollten, danke ich schonmal vorab, weil ich nicht weiß, wann ich gesperrt werde. Den anderen möchte ich raten, mal bißchen Urlaub zu machen, oder was anderes zu spielen, und nicht dauernd solche Sachen, die einem den Respekt vor den Mitmenschen aus dem Köpfchen brennen, die Folgen merkt man ja hier.
 
Warum genau fühlst du dich jetzt angegriffen?


Überleg mal bitte was der Sinn und Zweck eines Ratgeberforums ist.

Hinterher schlauer sein als vorher.

Man darf den Respekt nicht vor Menschen verlieren, nur weil sie fragen und weniger wissen. Oder weil man schlechte Laune hat. Oder weil man ungeduldig ist. Oder weil vorher schonmal einer frech war und man jetzt mitläuft und noch eins hinterherschickt.

Soso, respekt.
Ich verweise mal auf deinen letzen Satz:

Denen, die mir wirklich helfen wollten, danke ich schonmal vorab, weil ich nicht weiß, wann ich gesperrt werde. Den anderen möchte ich raten, mal bißchen Urlaub zu machen, oder was anderes zu spielen, und nicht dauernd solche Sachen, die einem den Respekt vor den Mitmenschen aus dem Köpfchen brennen, die Folgen merkt man ja hier.

Gehts noch?


So sehr ich solche deutschsprachigen Ratgeberforen schätze, aber was meinst du, warum ich es in keinem einzigen zu mehr als 20 postings bringe ?

Sieht man oben ganz gut warum...

Weil ich mich wehre. Das ist in Deutschland höchst unbeliebt.

Dich dagegen wehrst erst mal zu wissen was du brauchst, bzw zu lernen wo die Unterschiede liegen?
Ein bisschen Eigeninitiative würde da nicht schaden.
Hier wird mit Hilfe zur Selbsthilfe beraten.

Da du gute Farben mehrmals als wichtigen Punkt nennst, wäre ein IPS Display vllt etwas für dich, damit einher gehen aber auch Nachteile, unter anderem BLB, IPS Glow und die schlechteren Reaktionszeiten.
TN Displays wiederum sind schneller, nicht sehr gut bei der Farbtreue (besonders im niedrigen Preissegment) , dafür schon günstiger mit höheren Hz Zahlen zu bekommen.
Alles ab 60 Hz aufwärts macht aber eher dann Sinn wenn du:

1) Nur anspruchslose Spiele spielst die nicht viel GPU Power benötigen (dadurch die Spiele auch mit vielen Bildern pro Sekunde berechnen können) und somit auch mit der Hz Zahl des Monitors arbeiten können.
2) Eine sehr potente Grafikkarte hast, die auch aufwendigere Spiele so schnell darstellen kann.
3) Du kein Problem damit hast die Grafiksettings runter zu schrauben um auf die hohe FPS zahl zu kommen

Ähnliches gilt für höhere Auflösungen als Full HD. WQHD und UHD benötigen um einiges mehr Power als Full HD.

Die hohe Hz Zahl eines Monitors hat auch so Vorteile (Desktop Betrieb oder auch wenn die GPU nur 60 Bilder/s schafft), ob du das aber überhaupt benötigst ist eine andere Frage...

Vor allem Shooter Spieler (sehr schnelle Bewegungen) sehen darin Vorteile.

Ich vermute aber das dich ein guter IPS Schirm um einiges mehr beeindrucken würde. Auch in 60HZ (IPS+144Hz liegt ca beim doppelten für dein Budget)

Um dir darüber klar zu werden was für dich wichtiger ist, solltest du dir , wie bereits erwähnt, mal die Unterschiede angucken.

Kein Grund zu weinen...
 
Ok, dann sind also unter 80 Hz nicht anzuraten, auch wenn man nicht so der FPS-Benötiger ist.
Doch noch eine Frage: gibt es einen Monitor, der nicht ganz so auf Superspeed FPS ausgelegt ist, dafür aber auf Schöne Farben, Kontrast, also insgesamt ein sehr schönes Bild hat ?
Also z.b. der 100 Hz hat(um sicherzugehen) aber so richtig toll was fürs Auge ? Weil die Spiele die ich spiele sind im Durchschnitt dann doch eher grafiklastig, denn geschwindigkeitslastig
Bei 1080p empfehlenswert.

Dell: U2414H (220€)
Iiyama: XB2483HSU (160€)

oder für hohe Hz-Zahlen

BenQ: XL2411Z (280€)
AOC: G2460PF (260€)
 
Ok, dann sind also unter 80 Hz nicht anzuraten, auch wenn man nicht so der FPS-Benötiger ist.
Doch noch eine Frage: gibt es einen Monitor, der nicht ganz so auf Superspeed FPS ausgelegt ist, dafür aber auf Schöne Farben, Kontrast, also insgesamt ein sehr schönes Bild hat ?
Also z.b. der 100 Hz hat(um sicherzugehen) aber so richtig toll was fürs Auge ? Weil die Spiele die ich spiele sind im Durchschnitt dann doch eher grafiklastig, denn geschwindigkeitslastig
falsch...da du bisher bei 75hz gespielt hast und es dich anscheinend nicht störte bist du nich empfindlich... bestimt fällt dir der unterschied zwiscjen 60 und 75fps nichtmal auf...
sei nicht so vernarrt auf 144hz wense dir nix bringen bei deinem budget...
teste mal ob die 60hz stören..wenn nicht nimm so einen da kannste richtig schöne bildschirme farbmäsig bekommen in deinem budget...bei höherer hz anzahl musste da meist immer mehr abstriche machen bei deinem budget
 
Zurück