Monitor gesucht

PeterPetzer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt, ein neuer Monitor muss her. Habe momentan noch den Samsung SyncMaster 930 BF, den ich ganz gut finde und fand, aber er wird mir einfach zu klein.

Ich arbeite mal gerade die Fragen ab:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst? Bis 250 Euro

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde? Nein. Hab zwar noch den Syncmaster aber möchte ganz klar einen neuen.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!) Habe zwar momentan noch die Geforce 550 ti drin, aber die Nachfolgerin ist schon in Arbeit, die

GIGABYTE GeForce GTX 960 OC 4096MB GDDR5 128bit PC. Also mit der am besten rechnen.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround? Gaming hauptsächlich.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt? 24 zoll, starke Farben, schnell.

Tja, das zu den Fragen. Ansonsten habe ich schon versucht auf eigene Faust was zu finden, aber echt schwer. BenQ soll ja recht gut sein ? Was mir außerhalb der Fragen noch wichtig ist, ist die farbliche Wiedergabe. Schwache Farben sind mir ein Graus. Macht 4k(weiß nichtmal genau was das ist) Sinn ? Soll ja toll in Farben sein oder ist das nur für 28-Zöller ?

Ihr seht, ich bin verloren im Weltall. Hilfe ersehnt :)

Zuletzt bearbeitet:
Pauschal kann man nicht sagen welcher Hersteller was taugt, jeder hat gute und weniger gute Geräte.
4k ist die doppelte Auflösung von FullHD, also 3840 x 2160, aber zu teuer und beim Spielen wirst du das mit der Graka sowieso selten flüssig geniessen können, weil 4k (aka UHD) auch wesentlich mehr Leistung kostet.
Mit einer 960 bietet sich FullHD an, das passt auch zur Preisvorstellung. Wenn du kräftige Farben willst nimm ein IPS Panel, am schnellsten sind gute TN Panel.

Willst du mehr als 60Hz?

Sind ja schon einige Tips zu sehen, toll !
Habe mir die Empfehlungen angesehen, finde die alle ansprechend :D

Also dann ist Full HD wohl meins, immerhin das ist sicher. Zu den Fragen:

Willst du mehr als 60Hz?

Glaube schon. Soll flimmerfrei und flüssig sein und da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen, wobei ich die Brandbreite nicht kenne.

Und was ich spiele..einerseits so anspruchslose Spiele wie Wurm Online Unlimited, auf der anderen Seite momentan Firefall, was auch nicht sehr anspruchsvoll ist, aber wer weiß was kommt, möchte möglichst in jedem Bereich mithalten können und ich schaue mich ständig nach Spielen um, auch neue gefallen mir, und da sind paar sehr grafisch anspruchsvolle dabei.
Jedenfalls muss der Monitor nicht oberligamäßig sein, bei max. 250 Euro geht das auch nicht.

Hatte mir ja diesen ausgespäht:

BenQ GL2450 61 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Aber da ich ja nichtmal die ganzen Abkürzungen kenne, fühl ich mich in eurem Kreis viel besser. Wie ist der denn verglichen mit den 3 vorgeschlagenen von Einwegkartoffel ?

Einwegkartoffel hat auch einen Monitor mit 144Hz in seiner Empfehlung aufgelistet.

Aber selbst, wenn es weiterhin 60Hz sein dürfen, sind auch die anderen beiden Monitore ihr Geld wert.
Ausser, du möchtest unbedingt ein TN-Panel. Dann wären diese beiden Monitore nicht geeignet.

Das ist nun die große frage, ob ich 144 Hz wirklich brauche. Was machen die eigentlich genau aus ? Wenn es schnell zugeht auf dem Bildschirm, daß der eben noch gut und flüssig darstellt oder ? Weil mein Samsung Syncmaster 930 BF hatte 75 Hz und da kann ich auch nicht klagen. Ob das menschliche Auge zwischen 75 und 144 überhaupt einen Unterschied bemerkt ?

Der 144er war der hier: AOC G2460FQ LED-Monitor 60,96 cm schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Laut Beurteilungen hat der sehr schöne Farben und ist sehr schnell und flüssig. Hört sich toll an soweit.

Spiele queer beet, mmorpgs aber auch offline, sowas wie Skyrim oder auch Firefall..GTA oder Egoshooter eigentlich gar nicht. Bin aber nicht festgelegt und möchte schon für jedes Spiel gewappnet sein.

Das ist nun die große frage, ob ich 144 Hz wirklich brauche. Was machen die eigentlich genau aus ? Wenn es schnell zugeht auf dem Bildschirm, daß der eben noch gut und flüssig darstellt oder ? Weil mein Samsung Syncmaster 930 BF hatte 75 Hz und da kann ich auch nicht klagen. Ob das menschliche Auge zwischen 75 und 144 überhaupt einen Unterschied bemerkt ?

Der 144er war der hier: AOC G2460FQ LED-Monitor 60,96 cm schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Laut Beurteilungen hat der sehr schöne Farben und ist sehr schnell und flüssig. Hört sich toll an soweit.
empfindliche menschen ja... der durchschnit nein...
ich gehöre leider zu diese empfindlichen menschen... ich sehe auch einen unterschied zwischen 70 und 80 fps... bis 100 fps... danach eig sehr selten...da kommts aufs spiel an... bei gaaaanz schnellen spielen ev...aber mir ist noch keins untergekommen... das schöimme ist ja nichtmal das ruckeln...das is ab 80fps ca weg...aber so richtig richtig flüssig das es nicht wehtut nach ner stunde zocken ist erst ab 100mhz und mehr wirklich möglich
und glaub mir es ist ein graus in allen spielen details reduzieren zu müssen damit du die hohen fps hinbekomst.... da könnte man heulen....
nur so am rande als info

Du willst einen 144fps Monitor und deine GPU soll eine 960er werden? Für die beliebtesten Spiele (LoL, Dota2, WoW, Starcraft 2 CS:GO also die Masse) geht es i.O aber wenn du GTA 5, The Division und ähnliches solltest du deine GPU , meiner Meinung nach, auf die nächst höhere Stufe bringen (GTX970, R9 290/390).

Natürlich können die Settings angepasst werden und schon ab 70fps macht es sich bemerkbar, aber ich würde bei der GPU auch höher gehen, um mehr vom Monitor zu profitieren.

Ok, dann sind also unter 80 Hz nicht anzuraten, auch wenn man nicht so der FPS-Benötiger ist.
Doch noch eine Frage: gibt es einen Monitor, der nicht ganz so auf Superspeed FPS ausgelegt ist, dafür aber auf Schöne Farben, Kontrast, also insgesamt ein sehr schönes Bild hat ?
Also z.b. der 100 Hz hat(um sicherzugehen) aber so richtig toll was fürs Auge ? Weil die Spiele die ich spiele sind im Durchschnitt dann doch eher grafiklastig, denn geschwindigkeitslastig

Anscheinend bist du ja eh ganz wild darauf bei amazon zu bestellen - warum auch immer :ugly: Der Vorteil da wäre aber, dass du dir einfach zwei Monitore holen könntest und testest/vergleichst. Amazon ist zumindest was den Umtausch/die Rückgabe angeht sehr weit vorne ^^

Erst einmal solltest du dir anschauen für was die ganzen Begriffe stehen, von denen du scheinbar absolut keine Ahnung hast.(4k ist gut für Farben!?)
Und lass dich mal nicht von den Werbesprüchen locken.
Wir können dir nichts empfehlen weil du selber keine Ahnung hast was du willst...
Und zu den Amazon Bewertungen: keine Ahnung und vor allem keinen Referenzvergleich.
Wenn dss Ding nicht offensichtlich kaputt oder ******* ist, bekommt es auf amazon auch gute Bewertungen.

Also werf mal google und youtube an und lass dich zu folgenden Themen aufklären:

TN/VA/IPS Panel Unterschiede.

Bildwiederholrate(60 hz, 120/144hz) und deren Abhängigkeit in FPS von Grafikkarte und Software.

Auflösungen und die benötigte Leistung für diese in Spielen. (UHD,WQHD,FULL HD)

PS: Der von dir ausgesuchte Benq ist mit das mieseste was man sich bezüglich Farbwiedergabe ins Haus holen kann....

Anscheinend bist du ja eh ganz wild darauf bei amazon zu bestellen - warum auch immer :ugly: Der Vorteil da wäre aber, dass du dir einfach zwei Monitore holen könntest und testest/vergleichst. Amazon ist zumindest was den Umtausch/die Rückgabe angeht sehr weit vorne ^^

Warum auch immer ? Was hast du denn gegen Amazon ? Einen Vorteil hast du ja selbst benannt, einen Nachteil allerdings noch nicht. Immerhin mal rumgemault ;)

Zurück