Monitor gesucht + Fragenstunde

unity44

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Community,
Ich suche einen 24" Monitor mit 1920 x 1200 Pixeln.
Habe eine XFX HD 6870 reicht die für spiele in höherer auflösung??
Buget is ca 400-500 Euro.

Habe mir jetzt schon ein paar Monitore angeschaut komme aber ganz durcheinander mit den versch. Panels bzw Inputlag usw usw
was ist dran an hohem Imputlag und dem sonstigen..

LG

Muss es den unbedingt ein 16:10 Monitor sein? Sonst würd ich zu einem 16:9 rate und dann gleich zum BenQ der die LED Technik hat und sogar schon die 120Hz Technik beherrscht! BenQ XL2410T, 23.6" (9H.L5NLB.QBE) | Geizhals.at Österreich Zum Thema Inputlag muss man sagen das manche Monitore eine leichte Verzögerung haben also wen du eine Taste drückst dauert es vielleicht 2ms zu lange bis das Zeichen dargestellt wird. Im Normalbetrieb macht das nix aber in Spielen, speziell bei EgoShotern ist das recht nervig!

Muss nicht zwangsläufig ein 16:10 sein aber da ich immoment einen 19" habe und ein bisschen mehr Bild nach oben hätte bitet sich 16:10 doch an oder nicht??
bzw was sind die vor bzw nachteile bei 16:10 und 16:9
In sachen Imputlag ist das natürlich blöd für mich da bräuchte ich einen mit wenig da ich viel und vorallem gerne und ohne ruckler spiele :D

EDIT
Bei 16:10 kann man doch auch fullHD schauen oder nicht da hat man doch eventuell "nur" ein schwarzen balken oben und unten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja beim 16:10 hast du einen Balken aber nur wenn du TV schaust und beim 16:9 nicht. Bei Kino Filmen hast du bei beiden eine Balken da es ein anderes Format ist, bei den meisten, beim 16:9 ist er aber kleiner. Der BenQ ist schon erste Sahne deshalb habe ich dir ihn auch empfohlen. Sonst gäbe es noch den Eizo ist so ziemlich der beste und hat 16:10 aber da wird es mal richtig teuer aber er ist das Geld wert:Eizo Foris FX2431-SR silber ab 871.43 € | heise online-Preisvergleich

Ja der BenQ is schon schön..
aber habt ihr trotzdem noch 16:10 alternativen da mich der rand nicht besonders stört da ich sehr wenig filme etc schaue

LG

Hm ich bin ehr so der Markenherstlellerkäufer ;D
Naja wenn ihr noch was tolles findet her damit

PS
Samsung SyncMaster 2443FW was haltet ihr davon?
oder davon

Dell UltraSharp U2410

Der kam schon mitte 2009 auf den Markt und halt nicht mehr die neueste Technik aber schlecht ist er deswegen nicht! Schade das du dich nicht mit dem BenQ anfreunden kannst ist momentan so einer der besten. Aber wie schon gesagt im 16:10 Format ist die Auswahl recht bescheiden und neue gibt es kaum.

du meintest den samsung oder???
hab den dell noch nachgeedited ;D
ja der BenQ ist schon ganz schön ich kann mich mit dem design und dem format aber irgendwie nicht anfreunden

Der hat halt ein IPS Panel und ist eher für Grafiker geeignet allerdings ist er da in Bezug auf Darstellungen von Fotos und Grafiken absolute Spitze. Im Gamer Bereich ist er mit vorsicht zu genießen, mit 6ms Reaktionszeit für EgoShoter nur bedingt geeignet.(meinte jetzt den Dell) du siehst schon ist nicht so leicht oder du sparst noch ein wenig und holst dir dein Eizo ist die Mercedes Marke unter den Monitoren.

Ja der Eizo is scho ne schöne sache muss ich mal gucken.
Überlege auch grade mir 2 Dell UltraSharp U2311H zu besorgen da der 24zoller eh als zweitmonitor dienen würde

Wenn du zwei Monitore nimmst, hab ich auch, dann würd ich dir im Gamer Bereich den Samsung BX2450 LED (16:9) und dazu den Dell UltraSharp für alles andere inklusive iNet u.s.w. empfehlen. Damit deckst du dann so ziemlich alles ab.

Ich hab den Samsung 2443BW und bin super zufrieden mit. Hatte zuvor einen 16:10 , dann kurz nen 16:9 und dann doch wieder 16:10 Monitor.
Ich will die paar pixel in der höhe auf keinen fall vermissen. Breite ist schön und gut, aber fürs arbeiten, word/surfen zb doch angenehmer auch etwas höhe zu haben.

Wie hulk aber schon sagte, ist das halt nicht mehr die frischeste Technik. Auch wenn es mich nicht weiter stört das ich kein LED backlight hab.

Würdest du den Samsung denn nochmal kaufen wenn er dir jetz kaputt gehen sollte etc??
bzw wieder einen mit 16:10 bildformat?

Ich würd schon gern wieder einen 16:10 kaufen, aber die sind ja mittlerweile übelst rar geworden auf den Markt.
Der samsung "pfeift" ganz leicht, dass stört(e) mich schon immer wieder, speziell wenn man den rechner auf super silent getrimmt hat.
Dann kann der Monitor doch hin und wieder nerven. Bis auf diese schönheitsmacke für nen silent Freak kann man ihn schon weiterempfehlen.

Ob ich ihn mir noch mal kaufen würde? Schwere Frage...glaube nein, weil ich gern nen 3D tauglichen kaufen würd sprich 120hz.

zum thema BEnq kann ich noch sagen...hatte einen parallel zu dem hier gekauft, hab mich dann aber für den Samsung entschieden,
weil mir der kitschige Farben override von Samsung, wenn man es erst mal gewöhnt ist, nicht mehr missen will/wollte.
Sonst sind sie auch grundsolide geräte (hat mein Kumpel mir abgekauft und ist auch super zufrieden mit)

Wenns ne Nummer größer sein darf... Ich hab mir den Fujitsu SL27T Led geholt, bin super zufrieden mit dem Ding!!

hm ne 27" is mir zu groß da
a) finde ich zu groß zum gamen
b) ich glaube die graka leistung reicht nicht

Öhm ob 24 Zoll oder 27 Zoll bei Full HD ist das gleiche für deine Graka!

Ich hab schon bei dem 24" Probleme mit dem Sitzabstand, sprich zu wenig platz auf dem tisch...Bei nem 27" muß man ja noch weiter weghocken...weiß gar nicht ob man das auf normelen office tische überhaupt schaft :D.

Weißt welches mein absolutes traumpanel ist/wahr? Der Samsung 2344bw, 23" aber mit höherer Auflösung als FullHD. Das ding war durch die geringere Pixelgröße dermaßen scharf, was ich so noch nie zuvor zu Gesicht bekommen habe. Wollt ihn letztes jahr nochmal kaufen, wird wohl aber leider nicht mehr produziert. Panel schien wohl doch zu exotisch mit seinen 2100x1300?! Pxiel (ca)

Zurück