Monitor geht bei Nichtbenutzung von Maus & Tastatur aus - obwohl so nicht eingestellt

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

da ich nicht weiß, woran es liegt, schreib ich es mal im GraKa-Forum:

Seit einigen Monaten hab ich folgendes Problem: Wenn ich mit meinem Logitech "Wireless Gamepad F710" am PC spiele und Maus und Tastatur unberührt lasse, wird mein Monitor nach einer gewissen Zeit schwarz (ca. 10-15 Minuten), und das Bild kommt erst wieder, wenn ich Maus oder Tastatur benutze. Der Monitor zeigt dann auch "HDMI no signal" an. Der Effekt kehrt immer wieder. Einzig und allein in Borderlands 2 bleibt der Bildschirm immer an.

Gleiches passiert, wenn ich den PC aus dem Energiesparmodus aufwecke. Der Monitor gibt für wenige Sekunden ein Bild aus, geht dann in den "No Signal"-Modus und erst wenn ich Maus oder Tastatur erneut benutze, geht er wieder an. Auch wenn ich den PC im Idle stehen lasse und wirklich nichts dran mache, geht der Bildschirm nach der gleichen Zeit aus, wie in den Spielen.

Ich hab sämtliche Energiespareinstellungen von Mainboard, Windows und Nvidia überprüft und nirgends steht, dass die Grafikkarte oder der Bildschirm nach einer Zeit ausgehen soll.
Meine Grafikkarte ist eine GTX780 OC von Gigabyte, die Rev. 2. Das Bios ist original. Restliches System:


  • CPU: Intel Core i7-3770K @4,2 GHz
  • Mainboard: Asus P8Z77-M Pro
  • RAM: 2x 8GB DDR3-1600 Crucial BallistiX Sport + 2x 4GB DDR3-1333 Transcend JetRAM
  • SSDs: SanDisk 128 GB, Transcend 64 GB
  • HDDs: WD Scorpio Blue 320 GB, WD Re 1TB
  • Netzteil: Bequiet Pure Power L8 500W

Der Monitor ist ein Benq GL2450HM. HDMI-Kabel ist eins von Hama.
Alle Kabel zum Monitor sind knickfrei in einem Plastikschlauch geführt und weisen keinen Wackelkontakt auf.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen, es stört schon gewaltig andauernd nach Maus oder Tastatur greifen zu müssen, um ungestört spielen zu können.

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße, HighEnd111
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit anderen Kabel versucht dein Monitor an zu schließen?
Mit VGA oder DVI-D.
 
Bis jetzt noch nicht, aber das Kabel an sich ist ja gut. Wird weder bewegt, noch ist es irgendwann mal geknickt oder sonst wie vergewaltigt worden :ugly:
 
Bevor hier der Staub ansetzt bitte ich nochmals um Rat. Wie gesagt, bei Borderlands 2 tritt der Effekt nicht auf und wenn ich Maus oder Tastatur benutze ebenfalls nicht.

Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen.
 
Hast du in der Zwischenzeit mal ein anderes Kabel getestet ? Wenn nein sollte man das mal probieren . Man sieht nem Kabel nicht immer an wenn es defekt ist .
Anderen Monitor oder an Fernseher anschliessen um Fehler des Monitors auszuschliessen .
Fehlersuche ist immer mühsam . Ich hatte ein defektes Sata kabel und deswegen immer Abstürze . Was glaubst du wie lange die Fehlererkennung gedauert hat 2 Wochen intensive Suche , da ich auch dachte Kabel steckt sieht gut aus , kann also nicht kaputt sein . Pustekuchen , Kabelbruch wie auch immer das möglich war .
 
Es kann nicht am Kabel liegen, da es ja bei Borderlands 2 immer funktioniert. Das wäre dann des Zufalls doch zu viel, dass es immer genau dann keinen Wackler hat, wenn ich BL2 spiele. Zudem ist das Kabel in einem festen Plastikschlauch geschützt. Einen Defekt schließe ich daher zu 100% aus.

Gestern habe ich den Grafiktreiber neu installiert, bringt aber auch nichts. Ich versuchs morgen mal mit einem alten UEFI im Mainboard, vielleicht löst das mein Problem.
 
Und nen anderen Monitor bzw Fernseher auch nicht ausprobiert ?
Ausschliessen kann an gewisse Sachen erst , wenn man sie ausprobiert .
Das nennt sich halt Fehlersuche .
Wenn man es nicht macht kann man leider nicht sicher sein , dass nennt sich Auschlussverfahren .
 
Wenn man die Rezensionen bei Amazon liest , gibt es anscheinend öfter Probleme mit der HDMI Ausgabe deines Monitors . Scheint also ein GL2450HM Problem zu sein . Auch wird dort erwähnt das man den Bildschirm zuerst über Vga Kabel einrichten muss .
 
Hi,

ja, das mit dem VGA-Kabel hatte ich damals auch, ich erinnere mich. Ich hab mich nach deinem Post auch mal ein wenig durch die Rezessionen gelesen und habe gesehen, dass der Monitor einige Probleme mit HDMI hat...

Die Frage ist nun: Kann man das irgendwie beheben oder brauch ich nen neuen Monitor? Garantiezeit dürfte so grob übern Daumen gepeilt schon abgelaufen sein, aber die Rechnung ist glaub noch irgendwo, damit ich nachschauen kann.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe!
 
Ich würd erstmal probieren ob ich den Monitor über Vga richtig eingestellt bekomme . Wenn das nicht geht , testen ob das Problem auch mit Dvi oder Vga Kabel auftritt , da mir ein Monitorkauf zu teuer wäre . ;-)
 
Zurück