Monitor für Surround-Gaming

JohnSh3p4rd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Monitor für Surround-Gaming

Hi,
Weihnachten steht vor der Tür und ein Freund von mir spielt mit dem Gedanken, sich drei Monitore für Surround-Gaming zu kaufen. Ich hoffe ihr könnt uns da etwas weiter helfen :)

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Konnte er mir nicht genau beantworten, es soll ein vernünftiges P/L Verhältnis sein. Geschätzt etwa 170€ pro Monitor und bis 500€ für die neue Grafikkarte, man kann natürlich auch mehr für die Monitore ausgeben und dann an der Grafikkarte sparen. Das ganze Geld muss natürlich auch nicht aufgebraucht werden :D

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Er will die Neu-Ausstattung :D

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Er hat eine Sapphire AMD Radeon HD 6970, die soll aber wahrscheinlich ausgetauscht werden. Der Prozessor ist ein AMD Phenom II X6 1090T, falls das von Bedeutung ist. Sollte man bei Surround-Gaming eher zu AMD oder zu Nvidia greifen? Was für eine Grafikkarte benötigt man, um z.B. Battlefield 4 auf möglichsten hohen Einstellungen und 5760*1080 zu spielen?
Oder sollte ich für die Grafikkarte einen extra Thread aufmachen?

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Hauptsächlich Gaming. Gezockt wird unter anderem Skyrim, Star Craft II, BF, usw.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Die Bildschirme sollen FullHD haben. 120 Hz braucht er nicht, ist höchsten optional. Lautsprecher und eine VESA-Halterung kann man auch weglassen. Wichtig sind halt die Bildqualität und ein schmaler Rand fürs Surround. Die Größe sollte so zwischen 22" und 24" liegen.

Welche Monitore kann man denn dafür empfehlen? Ich hab gelesen, dass IPS-Panel dafür gut seien sollen, wegen dem Blickwinkel. Haben die nicht dafür eine schlechte Reaktionszeit?
Und welche Anschlüsse braucht der Monitor? DVI, HDMI oder sogar Display-Port?
Muss man sonst noch etwas beachten?

Vielen Dank schonmal,
Shepard

AW: Monitor für Surround-Gaming

Wir beide haben nochmal etwas gestöbert und schwanken zwischen dem LG Flatron IPS235P-BN mit IPS, dafür aber mit 5 ms Reaktionszeit, und dem BenQ GL2450HM mit 2 ms, dafür aber mit einem TN-Panel. Sind die 3 ms Unterschied so gravierend oder kann man getrost den LG nehmen, der auch noch den kleineren Rand hat?

Ich kann den LG IPS 237L empfehlen, ist Top, nur er ist recht wackelig ^^ Nutze ihn selbst im Multimonitoring-Betrieb, kann dir gerne ein Bild schicken wenn du das mal sehen möchtest ;)

Gruß

Gezockt wird alles, von Shootern bis zu Rennspielen, und ich muss sagen, ich hätte mir den Unterschied zu einen 27" 1ms Reaktionszeit und 120Herz größer vorgestellt (der steht nebendran) ^^ Das gut ist halt, dass die Monitore einen sehr dünnen Rand, was ich bei Multimonitoring mit am wichtigsten finde, mehr dazu auf dem Bild

image-283370463.jpg

Sorry für die Quali, mehr gibts das iPhone nicht her ;)

Gruß

Das sieht doch mal top aus.
Mein Freund zockt zur Zeit auf einem 32" Fernseher, so gesehen ist er von der Reaktionszeit eh nicht so verwöhnt :D

Ich zeige ihm das mal, und dann melde ich mich nochmal ;)

Damit wäre dann das Budget aber auch aufgebraucht :D
Was für ein Netzteil bräuchte man dann? 850W? Laut Computerbase braucht eine R9 280X schon unter Last 350W, dass wären dann alleine für die Grafikkarten 700 W ...

Damit ist gemeint, wie viel strom der gesamte Rechner zieht.
Eine einzelne R9-280X braucht etwa 200 watt beim Spielen.
Ein 650 oder 750 Watt großes Netzteil reicht da völlig

Ok, wird gemacht. Das P10 hab ich auch, ist ein super Netzteil, kostet dafür auch wieder ordentlich.
Nochmal wegen dem Bildschirm: Der LG IPS237L ist nirgendswo mehr wirklich verfügbar, kann man dann einfach den IPS235P-BN nehmen, der auch im Forum vorgeschlagen wird? Der IPS237L hat ein AH-IPS-Panel, ist aber teurer.

Hab ihm mal alle Monitore gezeigt und er tendiert zu dem BenQ GL2450HM, weil er am günstigsten ist, und dem LG U2312HM, weil er halt ein IPS-Panel hat. Drei von den LG kosten aber schon insgesamt 60€ mehr, die man auch schon in das Netzteil investieren könnte.

Der Dell hat eine recht langsame Reaktionszeit mit 8 ms und ist auch noch mit der teuerste, weswegen er rausfällt. Das gleiche gilt für den LG 27EA73LM, zu groß und zu teuer. Aber trotzdem danke ;)

Ich denke das sinnvollste wäre, einfach beide Bildschirme zu bestellen und dann vor Ort zu gucken, welcher ihm persönlich am besten zusagt oder nicht?

also ich weiß noch als ich meine alte gtx 465 gegen 2 hd 6950 (1gb) getauscht habe. ich hatte noch 2 kaltlichtkathoden dran gehängt und das alles auf ein 750 Watt Netzteil. wenn ich bf3 gezockt hatte (ultra) hat es nach ca. 30 min gameplay verbrannt bzw nach geschmolzenem plastik gerochen. dementsprechend direkt crossfire deaktiviert und ein neues Netzteil bestellt (1100 Watt) seit dem lief alles gut. mittlerweile bin ich aber eine eine hd 7970 ghz edition umgestiegen (microruckeln hat mich zu doll genervt)

Zuletzt bearbeitet:

Hab ihm mal alle Monitore gezeigt und er tendiert zu dem BenQ GL2450HM, weil er am günstigsten ist, und dem LG U2312HM, weil er halt ein IPS-Panel hat. Drei von den LG kosten aber schon insgesamt 60€ mehr, die man auch schon in das Netzteil investieren könnte.

Der Dell hat eine recht langsame Reaktionszeit mit 8 ms und ist auch noch mit der teuerste, weswegen er rausfällt. Das gleiche gilt für den LG 27EA73LM, zu groß und zu teuer. Aber trotzdem danke ;)

Ich denke das sinnvollste wäre, einfach beide Bildschirme zu bestellen und dann vor Ort zu gucken, welcher ihm persönlich am besten zusagt oder nicht?

Ehrliche Meinung?

Wenn er das Geld für SLI oder CF hat, dann sollte er an den Monitoren auch nicht sparen.
Denn mit einer Grafikkarte wird er in einem Triple-Setup keine Freude haben.

"Das beste Strandhaus bringt dir nichts, wenn du Milchglasfenster verbaut hast."

Zur Reaktionszeit:

Auf die Angaben darf man sich nicht verlassen. Oftmals sind das Marketingwerte. Spielen kann man auch mit 8ms. Grundsätzlich gilt zwar: Je weniger umso besser, aber oftmals muss man halt einfach einen Mittelweg aus Bildqualität und Geschwindigkeit finden. Ansonsten bleibt ihm wohl nur ein TN-Monitor übrig. Aber die Farben sind hier alles andere als berauschend.

Kurz und Knapp also...

Wenn er es gut und günstig haben will:

LG IPS235P -> Preis/Leistungsmonitor -> Ein guter Kompromiss aus Farben, Geschwindigkeit und Ergonomie
LG IPS237L -> Ein Stück schneller als der 235P, dafür sind die Farben auch ein Stück schlechter.
Dell U2312HM -> Etwas älter als die LGs, aber immer noch ein grundsolider und technisch guter IPS-Monitor. War unser ehemaliger IPS P/L-Monitor.

Wenn er keine Kompromisse eingehen will:

Eizo Forris FS2333 -> FullHD 60Hz Referenz IPS-Monitor. Wurde von Eizo extra für Spiele entwickelt.

Alternative:

- 144Hz -> Asus VG248QE, Asus VG278HE, Asus VG278HR
- WQHD -> LG 27EA83-D -> Trotz der Beschleunigung via Overdrive bleiben Artefakte aus, die Latenzzeit ist gering.

Zurück