Monitor für gelegentliches Spielen/ Office/ Bildbearbeitung

Ernsti

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes Forum,

ich brauche euren Rat, da ich im Monitordschungel im Moment überhaupt nicht mehr durchblicke. Vllt hat jemand von euch ja eine schöne und günstige Empfehlung.

Gesucht wird für den Rechenknecht meiner Freundin ein Bildschirm, mit dem sie gelegentlich spielt, aber eher Officearbeiten etc durchführen muss. Bildbearbeitung nebenbei macht sie gerne mal, eine hohe SRGB Abdeckung wäre wünschenswert. Ich selbst, als Orientierung, habe den Dell U2515h, mit WQHD Auflösung, m.E. ein super Bildschirm, mit dem ich semiprofessionell Bilder bearbeite und gelegentlich damit spiele (60Hz reichen mir persönlich)

Das Budget ist eigentlich nicht so groß (max 150€), ihr könnt mir aber gerne Empfehlungen für FHD und WQHD geben. 60Hz reichen vollkommen, ob DP oder HDMI ist eigentlich egal. Monitorgröße evtl 22-24 Zoll. Die Marke spielt keine Rolle. Gibt es so etwas in dem Preisbereich überhaupt? Ansprüche sind jetzt nicht überirdisch, brauchen keinen Eizo....

Vllt ist die Hardware interessant:
Ryzen 5 1600
16gb DDR4 3000
betagte GTX 960

Ich hoffe, dass es einige schöne Empfehlungen gibt, gerne auch eigene Erfahrungen mit einfließen lassen :)
 
Moin.

Also für die günstigsten Bildschirme in deinem Anforderungsprofil wirst du wohl ungefähr das doppelte ausgeben müssen. Ich hab Dir mal ein paar Modelle rausgesucht die für meine Begriffe recht günstig sind:

AOC Q2577PWQ ab €' '277,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
BenQ PD2500Q ab €' '287,39 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dell UltraSharp U2518D ab €' '305,21 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Geachtet habe ich auf typische Bildbearbeitungskriterien, wie IPS-Panel, mattes Display, Kontrast 1000:1 etc. Empfohlen wird in der heutigen Zeit eine Bildschirmdiagonale ab 27" für die meisten Anwendungsgebiete.

Mit 150€ wirst Du leider nicht weit kommen, was deine Frage angeht. SORRY

LG
skillerX
 
Danke für die Antwort,

Die sind ehrlich mir im Moment ehrlich gesagt etwas zu teuer, zumal die Ansprüche wirklich nicht hoch sind.

ich würde auch erstmal einen günstigen kaufen für den Übergang, bspw. den hier:
AOC 24B1XHS 60,4 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Vllt hat ja jemand einen Erfahrungsbericht, oder kann sagen, welcher günstige FHD Bildschirm eine relativ hohe SRGB abdeckung hat? Das wäre super :)
 
Zurück