Monitor für Gaming, WQHD, 27", 8Bit, >100Hz

jigsaw012

Schraubenverwechsler(in)
Monitor für Gaming, WQHD, 27", 8Bit, >100Hz

Hallo Community,

nachdem ich für meine neue PC-Config schon eine sehr gute Beratung von euch bekommen haben, möchte ich euer Expertenwissen auch für meinen neuen Monitor zu Rate ziehen.
Ich suche einen Monitor zum Spielen von First Person Shootern, der aber auch ein entsprechend "schönes" Bild erzeugt.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Ich möchte nicht mehr als 400€ ausgeben, eher weniger.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Nicht der Rede Wert, alter Samsung SyncMaster mit geringer Auflösung.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Grafikkarte ist eine EVGA GTX 1070 FTW2, also leicht übertaktet ab Werk.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Ich möchte damit hauptsächlich spielen. Ich lege aber darauf Wert, dass das Bild sehr gut aussehen soll. Das heißt ich spiele mit entsprechend hoher Detailstufe!

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Der Monitor sollte folgende Eigenschaften aufweisen:
- WQHD Auflösung
- 8Bit Farbauflösung nativ (oder 6Bit mit FRC, wenn man den Unterschied nicht sieht ;) )
- ab 100Hz Bildwiederholfrequenz
- 27 Zoll Bildschirmdiagonale
- Keinen Curved Bildschirm (Nur wenn er der einzige ist, der meinen restlichen Anforderungen entspricht)
- G-Sync brauche ich nicht zwangsläufig (Ich werde die FPS so begrenzen, dass ich nicht über die Bildwiederholfrequenz komme um Tearing zu vermeiden oder V-Sync aktivieren, wenn meine Graka die FPS konstant liefern kann ;) )
- Die Panel Frage lasse ich offen, da ich den besten Kompromiss aus den verschiedenen Arten möchte

Zusätzliche Fragen:
A) Werden die Preise für ältere Monitore in absehbarer Zeit (2-6 Wochen) sinken, wenn neue Releases anstehen oder ist damit nicht zu rechnen?
B) Kann ich die Bildwiederholfrequenz beliebig einstellen? Wenn ich Probleme mit den FPS bekomme, aber diese sich fast konstant bei 90 einpendeln, kann ich den Monitor dann auf 90Hz einstellen und V-Sync aktivieren?

Ich weiß, dass ihr mir verschiedenen Anregungen geben könnt, dich mich einen Schritt weiter bringen mit meiner Entscheidung.

Beste Grüße
Jigi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor für Gaming, WQHD, 27", 8Bit, >100Hz

Hey du, ich habe vor kurzem auch hier um Empfehlungen gebeten und danach einen neuen Monitor gekauft.
Das günstigste was man mit deinen gewollten Eigenschaften derzeit bekommt ist der iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle Preisvergleich | Geizhals Deutschland , dieser liegt aber schon über den 400€ und hat 6bit+FRC.
Du müsstest also entweder nach Angeboten Ausschau halten, auf etwas verzichten, gebraucht mal schauen oder das Budget erhöhen.

Wenn du auch 8 bit wollen würdest, wäre laut Geizhals das die Auswahl:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 27", Diagonale bis 27", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Farbtiefe: 8bit (16.7 Mio. Farben), Bildwiederholfrequenz: ab 100Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Der Händler vom Amazon Marketplace vom BenQ sieht nicht seriös aus.)

Ich hab nach langem Warten und Suchen auch den PG278QR neu im Angebot für 498€ (statt 600+) bei Amazon bekommen, manchmal schwanken die Preise für wenige Tage/Stunden und man hat die Chance etwas günstiger zu bekommen.

Zu Frage A kann man denke ich nur spekulieren kann sein, vielleicht aber auch nicht, Ende April sollen die MSI Monitore kommen laut letzter Info hier im Forum vom MSI Bereich.

Zu B kann ich nichts sagen....

lg

Danke für deine Rückmeldung Sam91!
Ich habe mir sowohl den iiyama als auch die anderen auf Geizhals angesehen. Dabei habe ich heute den BenQ auch bei csv.direct für unter 400€ entdeckt. Nachdem ich mir den Testbericht auf Prad zu dem Monitor durchgelesen habe, denke ich das es eine gute Preis/Leistungs-Alternative ist. Ansonsten müsste ich wahrscheinlich noch lange warten bis die Preise der besseren Displays sinken... Ich habe den Monitor mit erweitertem Rückgaberect bestellt, damit ich ausgibig testen kann ob dieser meinen Ansprüchen genügt.
Ich habe bei Prad auch gelesen, dass der Monitor auf jedefall kalibriert werden sollte, da ansonsten die Farbwiedergabe nicht wirklich gut sein soll. Somit wäre eine weiterführende Frage wie ich den am besten ohne ein automatisches Gerät kalibrieren kann. Ich hoffe auf Links zu ausführlichen Anleitungen. Falls dies nicht per Hand möglich ist, wo kann man sich solche Geräte leihen?

Beste Grüße
Jigi

B) Kann ich die Bildwiederholfrequenz beliebig einstellen? Wenn ich Probleme mit den FPS bekomme, aber diese sich fast konstant bei 90 einpendeln, kann ich den Monitor dann auf 90Hz einstellen und V-Sync aktivieren?
Das geht aber je weniger HZ desto mehr Input Lag und wenn die 90FPS nicht gehalten werden können droppen die FPS mit Double Buffer auf 45FPS
und mit Triple Buffer läuft es nicht smooth. Wenn du gerne mit Sync zockst dann würde ich vielleicht doch über die Investition in G-Sync nachdenken.
Dann läuft ein 144Hz Monitor immer mit so viel Hz wie FPS also bei 90FPS läuft er automatisch mit 90Hz. Kein Tearing, Stuttering oder Input Lag. :daumen:

Zurück