Monitor für Gaming-PC Entscheidung

EinNormalerForumUser

Freizeitschrauber(in)
Monitor für Gaming-PC Entscheidung

Guten Tag, liebes PCGHX-Forum.
Ich bin seit ein paar Wochen dabei mir nen neuen PC zusammenzustellen und habe dafür bereits einen eigenen Thread (http://extreme.pcgameshardware.de/k...ung/464261-gaming-pc-bis-2900-gesucht-32.html) und stehe zwischen zwei Monitoren und mir wurde vorgeschlagen hier nachzufragen, was denn nun besser für mich wäre.
Ich werde mir der R7 1700x und entweder eine GTX 1080 oder eine 1080 Ti zulegen.
Bei den Monitoren waren meine Suchkriterien G-Sync und eine hohe Bildfrequenz (z.B. 144Hz).
Ich stehe zwischen den folgenden zwei Monitoren, der einzige für mich ersichtliche Unterschied ist die Auflösung und dass der eine 165Hz hat und der andere 144Hz.
hätte eben gerne bei der gewählten Auflösung (1080p oder 1440p) konstante Bildraten bei über 60fps, alle Settings auf Max und wenn möglich noch mit Mods (bspw. GTA)

Mir wurde der Hinweis gegeben, dass neben G-Sync, der Hertz-Zahl, dem Panel (wobei ich denke, dass ich auch mit TN klar komme, hatte bisher nichts anderes und nie Probleme damit) und der Auflösung noch andere wichtige Faktoren vorhanden sind und ich eben hier nachfragen soll.

Das hier wären die zwei Monitore, die ich aktuell im Blick habe:

1080p und 144Hz: 24" (60,96cm) AOC g2460Pg schwarz 1920x1080

1440p und 165Hz: 23,8" (60,47cm) Dell S2417DG schwarz

Ich möchte eben mit der gekauften Hardware so lange wie möglich auskommen, ohne aufrüsten zu müssen, deshalb bin ich mir unsicher, ob ich mich jetzt schon auf WQHD festlegen sollte, weil ich später ja auch Möglichkeiten wie Anti Aliasing und Downsampling habe, um die Bildqualität zu verbessern.
Was meint ihr? Und auf welche Eigenschaften sollte man beim Kauf eines Monitors zum Zocken noch achten?

Mit freundlichen grüßen, EinNormalerForumUser

AW: Monitor für Gaming-PC Entscheidung

Ich würde dir wqhd empfehlen.
Nutze ich mittlerweile auch zusammen mit nem I7 2600k und einer R9 390. Bei mir geht es nicht immer bei Ultradetails und auch nicht immer bei 60+ FPS. Bei deinen Hardwarewünschen sollte es also keine Probleme mit der höheren Auflösung geben.
Bei Full HD würden sich deine Komponenten eher langweilen.

Und hat der 1440p Monitor ansonsten irgendwelche Eigenschaften, die nicht so gut sind?

Wenn du Pech hast, dann Banding.
Gibt nen thread dazu, einfach mal lesen.

Und hat der 1440p Monitor ansonsten irgendwelche Eigenschaften, die nicht so gut sind?

Hmmm, da muss ich passen, da ich durch ein anderes Hobby vieles garnicht weiß und ich mit meinem Monitornotkauf einfach Schwein hatte.
Z. B. Wat is dat Banding etc.
Aber dafür sind hier genug Spezis unterwegs die das Forum schon gut gefüttert haben.

Für 1080p wäre so ein PC ein absoluter Overkill. Wenn dann 1440p, auch wenn ich absolut nichts von TN Panels halte.

Zurück