Monitor für FPS - CS 1.6

AW: Monitor für FPS - CS 1.6

Die Frage hast du dir schon selbst beantwortet. ;) Den Asus. Gerade bei schnellen Shootern profitierst du von den 144Hz.

Dein Eizo ist schon ein älteres Gerät. Wenn dann bitte diesen hier:
Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da hast du recht nur sieht IPS einfach schöner aus :S

nicht das mich das Marketing eingewickelt hätte, aber wie hier gezeigt die "aufhellung" (Smart Insight) der dunklen stellen - ist schon ganz praktisch

hier auch nochmal genauer

oder ist das in der praxis spielerei und könnte mit dem Asus am ende genauso realisiert werden?

Zuletzt bearbeitet:

Das kann dir als Shooterspieler doch egal sein?

Schließlich sollst du nicht genießen, sondern schießen. :ugly:

theoretisch schon, ja :D

und ich nehme an das das beschriebene "Overdrive" des Eizo nicht an 144 Hz ran kommt.

wär denn das "smart resolution" sinnvoll?

Und nochwas: Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen dem ASUS VG248QE 24" und dem ASUS VG278HE 27" außer den 7cm mehr in der Diagonalen?

Zuletzt bearbeitet:

Lies dir einfach mal die Tests bei Prad durch.
Aber für FPS würde ich auf jedenfall nen 120/144Hz Monitor nehmen.
Habe auch gerade auf nen AOC2460P gewechselt und als ich das Erste mal mit 144Hz gespielt habe, hab ich gedacht das da kein grosser Unterschied ist.
Aber wenn du dann auf 60Hz stellst, merkst du den Unterschied dann doch sehr gut.

und ich nehme an das das beschriebene "Overdrive" des Eizo nicht an 144 Hz ran kommt.
Nein, beim besten Willen leider nicht. Der Eizo ist mitunter die beste Wahl bei den IPS-Monitoren wenn es um das Gaming geht. Mit einem 144Hz Panel kann er sich aber nicht messen.

Und nochwas: Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen dem ASUS VG248QE 24" und dem ASUS VG278HE 27" außer den 7cm mehr in der Diagonalen?
Die Monitore haben ein unterschiedliches Panel. Im ersten Moment sehen sie gleich aus, aber der Farbraumtest zeigt, das unterschiedliche Panels verbaut wurde. Außerdem ist der 24" Asus von den Helligkeitswerten her besser.

Hier die Tests:
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PRAD | Test Monitor Asus VG248QE

Die Monitore haben ein unterschiedliches Panel. Im ersten Moment sehen sie gleich aus, aber der Farbraumtest zeigt, das unterschiedliche Panels verbaut wurde. Außerdem ist der 24" Asus von den Helligkeitswerten her besser.

Hier die Tests:
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PRAD | Test Monitor Asus VG248QE

Außerdem hatte der VG278HE bei Prad.de eine deutlich besssere Helligkeitsverteilung, ob das die Folge von einem guten VG278HE und einem schlechten VG248QE im Test ist, oder das Backlight beim VG278HE besser ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Allerdings war die Resonanz im im "Sammelthread" zum VG248QE fast durchweg sehr gut, wodurch ich eher auf ersteres Tippe.
Ein Vorteil des VG248QE war außerdem der niedrigere Inputlag im 60 Hz Modus, wobei dieser eigentlich (fast) überflüssig ist.

Letzten Endes sollte bei der Entscheidung VG248QE vs VG278HE die Diagonale bevozrugte den Ausschlag geben, schenken tun sich die beiden nicht viel.

Zurück