Monitor für die Arbeit

somiu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Comunity,

ich suche einen Monitor bzw. zwei Monitore für das Büro und wollte wissen, ob ihr mir dabei helfen könntet, würde nämlich heute gern bestellen.

Folgendes sollte der Monitor haben:

-Lautsprecher (Qualität sekundär, möchte nicht extra boxen da stehen haben)
-Blaulichtfilter, da ich viel Zeit vor dem Teil verbringe.
- Wie gesagt entweder einen großen, also ab 32 Zoll (vll so einen großen Curved 46 Zoll fände ich nett oder etwas kleiner) oder zwei ab 27 Zoll.
- Auflösung 4k, da ich gelesen hatte, dass es bei der Größe Pflicht ist und weiter Augenschonend ist.

Einige Sachen, bei denen ich mir nicht sicher bin:

-Hertz Zahl: Bin mir nicht sicher ob es wichtig wäre, dass der Monitor eine höhere Hertz Zahl hat, da sind die Meinungen nach meinen Recherchen gespalten für das Arbeitsmonitore. Könnt ihr mich vll hierbei aufklären? Ich nutze mehrere Kalkulationsprogramme die ich gleichzeitig laufen lasse und muss die Fenster immer wieder mal hin und her schieben. Spielt die Hertz Zahl somit eine wesentliche Rolle für die Augen ?

- Matt oder glänzendes Display, spielt das bei Arbeitsmonitoren eine Rolle ?

- Panel: VA, IPS oder TN. Spielt das eine Rolle

- Helligkeit und HDR ?

Mein Budget:

Das Budget liegt bei ca. 950 € für beide bzw. für den einen. Wenn es jetzt etwas mehr wäre und ich dafür wesentliche Vorteile hätte, wäre es auch nicht schlimm, wenn wir etwas darüber liegen.

Für was nutze ich den Monitor:

Ausschließlich für die Arbeit. Muss mehrere Kalkulationsprogramme bei der Arbeit nutzen die Parallel offen sind und ich so über den ganzen Bildschirm offen habe um damit arbeiten zu können. Gute Lesbarkeit ist wichtig.

Wo wird der Monitor angeschlossen:

Er soll an einem Laptop angeschlossen werden. Hierzu wollte ich auch ein Thema aufmachen, da dieser auch neu angeschafft werden muss. Sollte die Hertz Zahl eine Rolle spielen, dann get ja bei HDMI 1.4 max 120 Hertz bei gleichzeitiger Wiedergabe von Audio oder ?


Es gibt leider so viele und ich bin mir nicht sicher, was denn zum Arbeiten wichtig wäre.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich im voraus.

Lg
 
Oben Unten