Monitor für Bildbearbeitung

Klausr

Freizeitschrauber(in)
Monitor für Bildbearbeitung

Hallo Liebes Forum

Ich such nach einem neuen Monitor der zu 90 % für Bildbearbeitung verwendet werden soll.
Er braucht nicht Spieletauglich sein dafür reicht mein 24" Samsung immer noch locker.
Wichtig wären eine gute AdobeRGB Farbwiedergabe-da versagt der Samsung leider völlig.
Super wäre ab 27" und höhere Auflösung als FullHD,das Problem ist das ich kaum Angaben zum Adobe Farbraum finden kann hat da wer Tips ?
Achja Buget wären so 500-allerhöchsten 700 aber da muss ich mit dem Finanzminister erst handeln wenns soviel werden sollte.
Lg Klaus

Entweder den Dell, oder , wenn etwas besser sein darf, den Eizo EV2736W, wobei ich nicht weiß, ob es da eine neue Revision gibt :ka:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor für Bildbearbeitung

Wenn du wirklich in die professionelle Bildbearbeitung einsteigen willst, würde ich mich Richtung EIZO oder NEC orientieren und schauen, dass ich ein Modell mit A-TW Polarizer erwische.
Ein großer Farbraum ist zwar wünschenswert, solange der Rest nicht stimmt nützt er dir aber reichlich wenig.

Muss es unbedingt ein Modell mit 27" sein?

Was beteutet A-TW Polarizer ?
Hab jetzt gegoggelt aber so recht bin ich noch nicht dahinter gekommen.
Was heist professionelle Bildbearbeitung,bin einfach mit dem Samsung in der hinsicht nicht zufrieden-es ist aber immer noch "nur" ein Hobby von mir deshalb brauch ich auch kein echtes Profigerät das steht nicht dafür.
27" wäre schon schön da ich denke das es einfacher zum Arbeiten wird-wenn es aber dafür steht (ein kleinerer viel besser ist) würd ich mich auch mit weniger zufrieden geben.

Das ist/war eine Folie zur Entspiegelung, die LG bei einigen Paneln verwendet hat, welche gleichzeitig ebenfalls die Kontraststabilität erhöht hat, die bei IPS-Paneln von schrägen Betrachtungswinkeln abnimmt.
Mit größer werdenden Paneln ist das aber auch bei frontaler Betrachtung ein zunehmendes Problem.

So sollte es sein:
PRAD | Test Monitor Eizo CG246 Teil 8
So sieht es im Extremfall ohne A-TW Polarisator aus:
PRAD | Test Monitor Dell U2312HM Teil 8

Als 27"er würde ich mal zum Eizo FlexScan EV2736W und Dell UltraSharp U2713H raten.

Ok Thx
Ich hab jetzt etwas gebraucht gefunden,schau mir den Morgen an.
Denke das da aber etwas faul ist wenn nicht wie siehts mit dem HP DreamColor LP2480zx 24" aus ?
Neu Preise sind ja doch recht hoch und der soll um 300 Euronen hergehen-mein gefühl sagt das da etwas nicht stimmt.

Schnäppchen gibt es immer wieder, schau dir den Monitor einfach mal an.
Der HP hat aber afaik laut einigen Tests bei den Farbabstufungen leichtes Banding gezeigt hat, was nicht sonderlich toll ist.

So Der Hp ist nichts für mich-hab den Lappi drangehangen und nein im LR bringt der nicht das was ich mir erhofft habe.
Hab jetzt einen junggebrauchten Eizo SX2762w-Bk inkl. EasyPIX2 gefunden.
Was ist von dem zu Halten ?
Preislich würde ich hier bei 650 liegen.

Der ist nicht schlecht, aber ich weiß immer noch nicht, was du dir von einer so hohen Farbraumabdeckung erhoffst.
Solange du nicht professionell arbeitest ist Adobe RGB fast vernachlässigbar und selbst wenn nicht, gibt es Wichtigeres als eine 100%ige Farbraumabdeckung.

Eizo FlexScan SX2762W Review

Wenn ich erlich bin dachte ich das das bearbeiten dadurch einfacher wird.
Der Eizo ist mir halt im Vergleich zum Neupreis aufgefallen und da ich doch schon gelengtliche Aufträge mache,bisher aber ohne Bezahlung im Bekanntenkreis,dachte ich das es mir die Arbeit erleichtert und wer weis schon was noch kommt.
Sollte sich mal die möglichkeit eröffnen mehr aus meinem Hobby zu machen würde ich es schon wahrnehmen denke ich ^^

Ein größerer Farbraum sichert dir nur eine "genauere" Farbwiedergabe, nicht mehr und nicht weniger.
Für den produktiven Einsatz im AdobeRGB Farbraum, müssen Monitor und Programm dann natürlich noch richtig eingestellt werden, sonst bringt dir nichteinmal der größere Farbraum etwas.

Im normalen Desktopbetrieb führt eine zu große Farbraumabdeckung nur zu Bonbonfarben...

Schaue dir die Prad.de Site an - die testen Monitore sehr penibel und zuverlässig durch. Am Ende hat man (beim Bildqualität-Auswertung) die nötige Kaliebrierungs-Werte, manchmal sogar kann man sich die Profile runterladen.

Schaue dich einfach um was du da findest, IPS Panel sollte es aber m.M.n. sein ;)

Ganz wichtig bei prad ist den Text zu lesen und sich eben nicht (nur) die Auswertung anzuschauen.
Die Kalibrierungswerte sind dann auch allenfalls eine Annäherung an das optimale Ergebnis.

An deiner Stelle würde ich mir mal den EV2436W anschauen oder wenn etwas mehr Geld vorhanden ist den NEC PA241W.
Eine Stufe günstiger als die Beiden Modelle ist der Asus PB248Q, der PA249Q scheint auch noch interessant zu sein.

Ich benutze auch hin und wieder LR oder Photoshop und bin ein wenig verwundert.
Die Monitore sollen AdobeRGB können und kalibriert sein, damit die Fotos überall gleich aussehen (zumindest bei denjenigen,die auch einen AdobeRGB fähigen Monitor haben). Es ist halt ärgerlich ein Bild so lange zu bearbeiten bis es aussieht wie man es haben möchte, um dann festzustellen, dass es auf anderen Monitoren ganz anders aussieht. Wer also Wert darauf legt seine Fotos Anderen (Hobbyfotografen,Fotografen) zu präsentieren, der macht in meinen Augen nichts falsch, wenn er sich damit beschäftigt. Allerdings sollte man dann auch dafür sorgen, dass der Monitor richtig kalibriert ist.
Ich fotografiere auch ab und zu, veröffentliche Bilder aber im Internet aus Zweckgründen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zumindest bei meinem Leserkreis garantiert niemand einen kalibrierten Monitor besitzt. Deshalb habe ich meinen Monitor so gut wie möglich selber kalibriert (Testdvds) und kann sehr gut damit leben, dass ich damit nicht den "Mindeststandard" erfülle. Ein tolles, kalibriertes Bild bringt ja nur etwas, wenn alle anderen auch einen solchen Monitor haben.
Im Endeffekt kommt es darauf an, was du mit deinen Fotos vorhast!

In erster Line geht es darum das ich die Farben so entwickeln kann das die Bilder beim Ausdrucken gut aussehen.
Ich hab anfang Februar eine eigene Ausstellung meiner Bilder und da sollte dann alles passen.

In dem Fall würde ich dann wirklich auf Adobe RGB setzen. Nur so kannst du garantieren, dass deine Bilder in der Druckerei genau so aussehen, wie du es dir zu Hause gedacht hast und wie du sie bearbeitet hast. Das setzt dann aber auch voraus, dass du deinen Monitor kalibirieren läästs oder dir das passende Zubehör (Spyder) dafür kaufst.

In erster Line geht es darum das ich die Farben so entwickeln kann das die Bilder beim Ausdrucken gut aussehen.
Ich hab anfang Februar eine eigene Ausstellung meiner Bilder und da sollte dann alles passen.
Wieso sagst du sowas nicht vorher :ugly:
Dann würde ich mir an deiner Stelle mal den LG Flatron 27EA83-D anschauen.
Der deckt weite Teile der interessanten Farbräume ab, die kalibrierten Ergebnisse sehen auch gut aus und großartig andere Probleme scheint es ebenfalls nicht zu geben.
Lediglich die niedrige Schaltfrequenz des Backlights könnte einigen empfindlichen Menschen unangenehm aufstoßen.

Warum ich das nicht vorher gesagt habe ?
Weil ich erst gestern die fixe Zusage dafür bekommen habe und man soll ja nichts vorabrausposaunen,könnte ja immer nicht klappen ^^

So der LG schaut ganz gut aus aber wenn ich die Tests bei Prad richtig verstehe dann schläg aber in der Preisklasse der ASUS PB278Q, 27" (90LMGA070T01081C) Preisvergleich | Geizhals Österreich alle andern bei der Bildbearbeitung und beim Preis bliebe noch etwas übrig für ein Colorimeter.
Sehe ich das richtig ? Wenn ja was für ein Colorimeter wäre zu empfehlen ?

Zurück