Monitor für allround anwender gesucht

TzeOdin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Monitor für allround anwender gesucht

Hey alle zusammen: auch wenn ich es in meinen letzten thread erwähnt habe bin ich immer noch auf der Suche nach einem guten Monitor bis ca. 200 euro. Ich bin mir überhaupt nicht mehr sicher welchen monitor ich jetzt verwenden werde. Ich habe schon alle Gerüchte gehört über samtliche Monitore wie z.B.: der LG Flatron IPS 235P, man soll soagr auf einem 22 zoll Monitor mehr sehen..., fürs Gaming Tn-Panel unerverzichtbar, ander sagen wiederum das ist quatsch da da ein IPS auch reaktionszeiten von ca. 5 ms, von gray to gray hat...

Ich bin völlig ratlos bitte um beratung, etc....
MFG
TzeOdin

AW: Monitor für allround anwender gesucht

Zunächst: Welche Spiele werden gespielt? Für was wirst du den Monitor noch nutzen? (Grafikbearbeitung, Office, Surven, Filme etc.)

Die Werksangabe von der Reaktionszeit ist tatsächlich ein GtG Wechsel mit lediglich 30% Kontrastunterschied. Diese Werte werden in der Praxis nie erreicht.
Die absolute TN Spitze schafft derzeitig 3-4ms Reaktionszeit, durch LightBoostHack bei den 144hz Monitoren kann diese sogar noch weiter reduziert werden.
Die absolute IPS Spitze schafft 9ms.
Selbst ca. 10ms Reaktionszeit sind für die meisten Gamer absolut unbenklich. Das Bild wirkt zwar nicht mehr ganz so scharf, allerdings profitiert man bei IPS Panels von einer deutlich originalgetreueren, knalligeren Farbdarstellung.
Dadurch sind IPS Monitore bei einem Budget bis 200€ selbst zum Gamen fast immer die bessere Wahl.
Aus P/L Sicht sind diese Monitore sehr interessant:
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (etwas bessere Farben gegenüber IPS237L, zusätzlich ergonomischer Fuß, gemessene Reaktionszeit bei Prad.de ca. 13ms)
LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (etwas instabilerer Fuß, der starr ist; gemessene Reaktionszeit bei Prad.de ca. 10-11ms).

Sehr professionelle Testberichte können auf Prad.de nachgelesen werden:
PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN
PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS277L-BN (27" Version des IPS237L)

Ich habe mal kurz in deinen anderen Thread gespitzelt. ;)
Da du für den Rechner über 1000€ ausgeben willst, würde ich am Monitor nicht geizen.
Painkiller vergleicht das immer ganz gut hiermit: "Das beste Strandhaus (PC) nutzt nichts, wenn man durch Milchglasfenster (Monitor) schaut".

Wenn du 100€ mehr für den Monitor berappen könntest, würdest du deutlich bessere Geräte bekommen:
Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (9ms Reaktionszeit, bombastische Farbdarstellung und Schwarzwert, 5 Jahre Garantie)
Eizo FlexScan EV2336WFS schwarz, 23" (EV2336WFS-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (etwas größere Reaktionszeit und Inputlag, dafür noch etwas bessere Bildqualität)
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (deutlich flüssigere Bewegtbildwiedergabe dank 144hz)

P.S. Was hast du mit "man soll sogar auf einem 22 Zoll Monitor mehr sehen" gemeint?

danke für die antworten...
mit 22 zoll meine ich das es mal einen erfahrungsbericht gelesen haben das angeblich ein 22 zoll monitor mehr sieht als auf den Lg 235P glaube ich aber selber nicht....
und der monitor durfte bis 200 euro kosten und dann denke ich ich nehm auf jeden fall schonmal ips panel

danke für die antworten...
mit 22 zoll meine ich das es mal einen erfahrungsbericht gelesen haben das angeblich ein 22 zoll monitor mehr sieht als auf den Lg 235P glaube ich aber selber nicht....
und der monitor durfte bis 200 euro kosten und dann denke ich ich nehm auf jeden fall schonmal ips panel

Da hast du Recht, das mit dem "mehr sehen" ist völliger Irrsinn. :ugly:
Auf einem 21,5" Monitor mit einem FullHD TN Panel siehst du den exakt gleichen Bildinhalt wie auf einem 23" IPS Monitor mit FullHD, beim 23" Monitor ist das Bild lediglich größer.
Wie viele Bildinhalte tatsächlich gezeigt werden, hängt vom Seitenverhältnis und vom Zoom ab (in manchen Games kann man ja diesen verstellen).
Den Dell würde ich nicht nehmen, dieser ist zwar in etwa auf einem Niveau mit dem IPS235P (Dell wird übrigens von LG beliefert ;) ), allerdings ne Stufe teurer.
Der einzigste Vorteil des Dell ist die Garantie von 3 Jahren (bei LG sind es 2 Jahre).

Ich habe die gleichen Suchkreterien wie TzeOdin.

Kann mich aber auch nicht entscheiden welchen ich nehmen soll. Wurde immer wieder verunsichert.

Tendiere stark zum IPS235P. Obwohl der IPS237L grade für nur 139€ bei redcoon im angebot ist.

okey danke für die antworten....
also dann kan ich sozusagen mit dem LG IPS235P nichts falsch machen, habe ich das richtig verstanden? Ich weiss jetzt auch das es auf das Gebiet ankommt was man machen will aber ich bin mir sicher das ich jetzt auf jeden fall einen ips monitor nehmen werde.

Ist vlt. jemand in diesem Forum, der bereits gute Erfahrung mit IPS-Panels gemacht hat und könnte dieser bitte auch sein Monitor mal "Vorstellen", pls...

Und nochmal etwas ganz anderes: Ich habe auch gehört das ein 27 zoll monitor (erstmal panel egal), in FullHd zu verpixelt auzsieh. Nun meine Frage ob es auch gute und "preisgünstige" 27 Zöller gibt oder ob die erst alle über 200 euro anfangen und ob sich ein solcher lohnen würde (Grafikkarte sollte das packen: gtx 770 phantom 4gb)

TzeOdin

Guten Morgen,

ich bin ja auch noch auf der suche nach einem Monitor. Habe mich auch für einen IPS Panel entschieden, suche also genau das gleiche wie TzeOdin. :)

Ich denke mit dem IPS235P kann man nicht falsch machen, habe mir viele Bewertungen durchgelesen:

Kein unregelmäßig ausgeleuchteter Bildschirm, kein Ghosting, kein pfeifendes Netzteil, dafür exzellente Blickwinkelstabilität, hat LG alles gut hinbekommen

Spiele & Filme lassen sich problemlos und ruckelfrei darstellen.

Die Bildqualität des IPS235P ist hervorragend, und die Geschwindigkeit taugt definitiv für Spiele und Videos.

Für diesen Preis bekommt man ein Spitzen IPS-Display an dem es kaum etwas zu mäkeln gibt!

Mir fällt kaum IPS-Glitzern auf, Schlierenziehen kennt der Monitor auch nicht, Lichthöfe gibt es, allerdings nur im Dunkeln bei schwarzem Bild zu erkennen.
Es flimmert nichts und surrt nichts.

Bei dem 27" kommt es natürlich immer drauf an wie weit man weg sitzt. Aber da hat jeder seine eigene Meinung. Der eine sieht aus 50cm keine pixel, der andere noch aus 1m. Also grundsätzlich finde ich bei 27" die entfernung 70-80cm aufwärtz sehr gut.
Kann ja mal den LG IPS277L in den Raum werfen. Den kennen wir ja schon ;). Gibt es als 23" und 27" Ausführung.

Also das mit dem verpixelten Bild ist ein Mythos. Die Pixeldichte und die damit verbunden Schärfe nehmen bei FullHD@27" natürlich ab, allerdings ist diese meines Erachtens trotzdessen noch deutlich zu gut, um wirklich einzelne Pixel erkennen zu können.
Wenn du eine 27" und ein noch schärferes Bild willst, wäre der Einstieg die WQHD Welt der Koreamonitore.

okey ich denke ich werte wenn dan das 23 zoll model nehemn, weil 27= teurer und der abstand ist schlecht vom zimmer und tisch her
gibt es vlt. noch andere gute vorschläge zu ips monitoren oder erfahrungen?
Gruß

okey ich denke ich werte wenn dan das 23 zoll model nehemn, weil 27= teurer und der abstand ist schlecht vom zimmer und tisch her
gibt es vlt. noch andere gute vorschläge zu ips monitoren oder erfahrungen?
Gruß

Würde alternativ nochmal den

Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und

ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

in den Raum schmeißen. Die 100€ mehr würden sich laut vieler guten Bewertungen lohnen.

okey danke für deine antwort aber ich denke eher nicht da gerade der asus zwar 3d und 120mhz hat, ich aber zwar spiele aber jetzt nicht so der hardcore shooter freeck bin.
trotzdem danke für die alternativen und was kann der eizo mehr als der LG IPS235P? ist mir aus der beschreibung nicht ganz ersichtlich geworden....

okey vielen dank, aber ich denke der LG reicht für mich ^^)

okey vielen dank, aber ich denke der LG reicht für mich ^^)

Denke, das der auch für mich reichen wird. Wenn nicht, kann man ihn ja wieder zurückschicken. :)

Werden den LG IPS235P heute bestellen. Kann ja auch hier nochmal berichten, wenn ich Ihn habe.

Zurück