Monitor-Frage zur Auflösung

k.meier

Freizeitschrauber(in)
Monitor-Frage zur Auflösung

hi leute

Vielleicht eine ganz dumme Frage, aber:

Ich habe einen Bildschirm mit 24 Zoll und einer Full HD Auflösung. Ich glaube 1920 mal 1080p
Wenn ich jetzt einen 27 Zoll Bildschirm nehme, und auch Full HD `, also die selbe Auflösung habe, sehe ich dann am Beispiel von Guildwars 2:

A) die Spielfiguren größer'?( weil der Schirm größer ist).
B) die Karte größer? mehr an Fläche?

Ich hab gesehen, dass 27 Zoll teilweise andere Auflösungen haben; und mehr in die Breite gehen , als ein 24 Zoll Schirm.

lg

k. meier

AW: Monitor-Frage zur Auflösung

FullHD sind immer 1920*1080 Pixel. Wird der Bildschirm größer, wird also auch das einzelne Pixel größer. Jedes einzelne Bildelement des Spiels, z.B. die MiniMap, wird also auch entsprechend dem Flächenzuwachs größer dargestellt.
Vorteil: Man kann das Bild von weiter weg betrachten, ohne das Details zu klein dargestellt werden, um sie zu erkennen.
Nachteil: Es ist einfacher, die einzelnen Pixel zu erkennen, d.h. wenn man zu nah dransitzt, wirkt das Bild eben pixelig
EDIT: Nehmen wir mal ein unrealistisches Beispiel: Die Map nimmt das untere linke Viertel des Bildschirms ein. Dann wird auf einem größeren Bildschirm mit derselben Auflösung die Map ebenfalls das untere linke Viertel einnehmen, nur ist das eben größer, weil der Bildschirm größer ist.
EDIT2: Bei einem Wechsel von 24" auf 27" hat man also ca. 26% Flächenzuwachs. Zu deiner letzten Bemerkung: Theoretisch kriegt man natürlich jede Auflösung auf jeder Fläche unter, praktisch setzt die Technik letzlich die Grenze des Machbaren. FullHD findet man heute aber von Smartphonebildschirmen bis zu riesigen Fernsehmonitoren.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich das richtig verstanden habe, :D,. sehe ich auf einem größeren Bildschirm nicht mehr als vorher, nur größer. Ich möchte aber eigentlich eine größer Bildfläche haben, was brauch ich dann?

lg

Bei PC-Spielen kann man oft (bei Shootern eigentlich immer) das Sichtfeld ändern. Die Zahl gibt den Winkel an, der durch das Sichtfeld abgedeckt wird (im Regelfall 90 Grad). Wenn du das erhöhst, siehst du jedenfalls in der Breite mehr. Schraubt man die Zahl zu hoch, sieht es aber irgendwann unnatürlich und verzerrt aus.
EDIT: @aloha84 Die höhere Auflösung muss aber gleichzeitig mit einer steigenden Bildschirmfläche verbunden sein. Ein gleich großer Monitor, der aber z.B. 4K hat, bringt auch nichts. Denn entweder skaliert das Spiel korrekt, was aber dazu führt, dass man genausoviel sieht wie vorher, oder es skaliert nicht korrekt, was dazu führt, dass alles entsetzlich klein ist. Sinnvoller wäre hier wahrscheinlich ein Triple-Monitor-Setting, denn das deckt mehr vom eigenen Sichtfeld ab, also kann man auch das Sichtfeld in den Einstellungen hochschrauben und dank der zusätzlichen Breite wirkt es nicht verzerrt. Letztendlich ist ein Multi-Monitor-Setting natürlich auch nur eine höhere Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:

wenns dein spiel anbietet, ist downsampling ne tolle sache.

alternativ auch direkt aus dem treiber :)

dann hast du das was du wolltest und sieht schick aus

kurz erklärt, äh sorry, erstmal danke für eure schnellen Anworten. Bin froh über unsere Community!! Ich habe jetzt auf 2 mal 24 Zoll gespielt und hab mit dem Crossfire Treiber die Bildschirme verbunden. Bei Sniper hat das funktioniert, da hatte ich ein richtig großes Bild dann. Bei Guildwars 2 hatte ich das nicht, sondern einfach das Spiel im Fenstermodus das Bild gestreckt. Ich hatte aber bei 2 Schirmen immer das Problem, dass die Figur genau in der Mitte ist, und das war irgendwie......

Downsampling, noch nie was gehört von :D.

Und jetzt bin ich halt konkret am überlegen, wegen einem neuen Bildschirm. Oder eben 2. Wobei 2 mal 27 Zoll ein Thema sind(1920 mal 1080) Auflösung, oder ein 34 Zoll. Und ich mir einfach nicht sicher bin, wie ich mich entscheiden soll.
Vielleicht einen Tipp für mich?

Entweder 2 solche e-tec.at / TFT 27"-28,9" / BENQ GL2760H, 27"; odere-tec.at / TFT 27"-28,9" / ASUS VE278N LED FullHD VGA + DVI

oder den e-tec.at / TFT ab 29" / LG Electronics 34UM65-P, 34" den 34er., oder aber gleich einen Fernseher

lg

Zuletzt bearbeitet:

Den 34UM65-P besitze ich selber. Is ja nur der "kleine" 34er von LG. Der UM95-P hat nochmal ne höhere Auflösung.

Bevor du den wirklich in die engere Auswahl nimmst, empfehle ich dir erstmal in den nächstbesten MM oder Saturn etc. zu gehen und dir wenn möglich den 34er mal anzuschauen und dir nen Eindruck vom 21:9 Format zu holen.
Denn dieses Format is definitiv net für jeden was. Ich persönlich würde es nimmer missen wollen,

Du hast halt wirklich in der Breite deutlich mehr Bild. Da ich selber GW2 spiele, kann ich dir versichern das es dort jedenfalls ne Augenweide is, mit dieser Auflösung zu spielen.
Bedenke aber auch das viele Spiele diese Auflösung NICHT nativ unterstützen. Oftmals schafft dort das Programm Flawless Widescreen Abhilfe.
Hab aber auch schon Spiele wie z.B: NBA 2k15 probiert wo 21:9 überhaupt nicht unterstützt wird.
Für den Shooter Bereich bin ich jetz net wirklich aussagekräftig, da es net mein Genre is, aber natürlich hab ich auch das mal probiert. Dafür is mir persönlich der 34er zu langsam.

Solltest du trotzdem mit dem Gedanken spielen ihn dir eventuell zuzulegen, dann hoffe ich für dich das du nen sehr breiten Schreibtisch hast, den den wirst du definitiv brauchen :D

edit: Ne ALternative wäre der Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nen guter Allrounder der momentan wohl P/L mässig unschlagbar is.

edit2: Hoppla, sehe gerade dass das keine Kaufberatung sein soll. Sorry, mein Fehler, aber vielleicht hilfts dir ja trotzdem nen bisschen :)

MfG Nuumia!

Zuletzt bearbeitet:

Wie du schon selbst festgestellt hast, wird bei zwei Monitoren immer das Problem des Randes in der Bildmitte bleiben. Ich wüsste auch keine Lösung dafür. Selbst wenn es möglich wäre, die Figur auf einen Bildschirm zu verschieben, wäre die asymmetrische Bildaufteilung nicht wirklich im Sinne des Erfinders. Dass Guild Wars 2 mit mehreren Montoren funktioniert belegt eine Reihe von Youtube-Videos und Foreneinträgen (siehe Google), ein vernünftiges HowTo habe ich allerdings noch nicht gefunden und leider habe ich auch persönlich keine Erfahrung damit.
Was Downsampling mit dem Problem zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das führt zu einem höher aufgelösten Bild, aber nie im Leben zu einem erweiterten Sichtfeld

da helfen nur 3 Monitore, wo wird's normal ja auch gemacht. oder eben widescreen

Danke für eure Rückmeldungen.
Zwei Fragen noch bitte: 2 mal 27 zahlt sich das aus?
Oder kann ein Fernseher eine Alternative sein?

Zurück