Monitor flackert nach Standby

dEfAuLtk2k

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

habe eine G1 970 und einen LG34UM95 neu.
Eingestellt habe ich, dass der Monitor nach 10 Minuten in den Standby gehen soll. Wenn dieser in den Standby geht wird er kurz schwarz und dann leuchtet der Monitor auf mit der Meldung Kein Signal. Der Monitor wird in kürze ausgeschaltet. Normalerweise sollte er doch einfach schwarz bleiben so kenne ich das von meinem vorherigen Monitor oder?

Während er andauern von schwarz auf die Meldung wechselt hört man von Windows dauernd ein plong Geräusch wie als wird ein neues Gerät erkannt.

Wenn ich die Maus dann bewege und der Monitor aufwacht, hab ich teilweise ein flackern im Bild. Dies ist nur durch einen Neustart zu beheben. Zusätzlich sind alle Fenster links oben in die Ecke verschoben und minimiert.

Ein paar mal ist der Grafiktreiber schon abgestürzt, nachdem ich den Monitor wieder aufgeweckt habe.

Treiber sind alle mehrfach neuinstalliert worden.

Liegt das Problem eher an der Grafikkarte oder an dem Monitor?

Viele Grüße

Anhänge

• image1.JPG
    image1.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 814
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das Nvidia-Systemsteuerung bei Energieverwaltungsmodus von Adaptiv auf maximale Leistung umstellen und geh mal im Monitor Einstellungen und schau mal bei
Automat. Standby Diese Funktion schaltet den Monitor automatisch aus, wenn auf dem Bildschirm für längere Zeit keine Bewegung stattgefunden hat.
Und schau auch gleich bei DisplayPort 1.2 auf aktiviert eingestellt ist.

Da gibts noch beim Monitor unter Menü(Funktion) Super Energy Saving den würde mal abschalten.

Hab nun mal an LG geschrieben. Doch das ist eher ein Witz. Liest selbst:
Zitat: "Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass Sie bitte eine Alternative Anschlussart testen sollten. Hierfür hat der 34UM95 noch HDMI- und Thunderbolt-Anschlüsse."

Super Energy Saving ist Aus, DisplayPort 1.2 ist aktiviert. Die Auto Standby Zeit fängt bei 4Std. an. Damit also sehr uninterssant

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun mal HDMI ausprobiert. Alles funktioniert tadellos. Doch musste die Nvidia Treiber von hand auf 60Hz umstellen. Leute die keine HDMI2.0 fähige Grafikkarte haben, denke ich sind damit aber sehr aufgeschmissen.

So siehe da ein neues Problem, die Kalibrierung des Monitors, funktioniert über HDMI nicht mehr. TrueColorFinder findet den Monitor nicht mehr. Bitte mit USB verbinden. DisplayPort Kabel wieder dran und prompt funktioniert alles.
Hab jetzt noch den Test am laufen das ich die DisplayPort 1.2 Unterstützung des Monitors deaktivert habe. Bleibt dennoch alles auf 3440*1440 bei 60Hz. Ich berichte dann gleich mal.

Jetzt läuft alles bestens. ALSO die DisplayPort 1.2 Unterstüzung im Bildschirm Menü deaktivieren. Dann ist alles bestens. -CLOSED-

So nach langem Testen habe ich nun auch die DisplayPort 1.2 Unterstützung am Laufen. Problem bei mir war der DisplayPort Kabel. War keine 2 Monate alt, hat trotzdem zu diesem Problem geführt. Lösung ist: Einfach mal unterschiedliche DisplayPort Kabel probieren.

@ billythekit

also lag alles letztendlich am Kabel? Bei mir sind immer noch die selben Probleme. Habe von LG auch solche emails bekommen. Letztendlich sollte ich den Monitor einschicken :O

Zurück