Monitor erwacht nicht aus S3

kays

Software-Overclocker(in)
Ich hab seit 2 Tagen das Problem das mein Monitor nicht mehr aus dem Standby S3 erwacht.
Seltsamerweise funktioniert es bei S1 wie es sein sollte. Scheinbar hab ich was verstellt bloß weiss ich nicht was :(
hat wer einen Lösungsansatz ?

BS ist Vista Home Premium 64Bit
Monitor: LG W2343T

hmm, den Monitor ist das ja alles ziemlich egal. Kein Signal - kein Bild. Ob das nun S1, S3 oder aus ist.

Das ist wohl eher ein Problem der Grafikkarte, dass die kein Bildsignal ausgibt, wenn der PC aus dem S3 erwacht.

Wobei: Wie erreichst du S1?
S3 ist Standby, S4 ist Ruhezustand.
Advanced Configuration and Power Interface ? Wikipedia

Im Bios kann man einstellen, dass das VGA Bios "geladen" oder sowas wird bei Reaktivierung aus S3, aber bei mir ist das auch auf deaktiviert und die Bildausgabe funktioniert.

Hast du mal den Grakatreiber aktualisiert?

Wobei: Wie erreichst du S1?

Indem ich es im BIOS einstelle und dann auf meiner Tastatur die Standbytaste drücke ;)

Ich kann nur zwischen S1 und S3 wechseln mehr Einstellungen hab ich im BIOS leider nicht.

Dann werd ich mal den GraKa Treiber neu installieren, vielleicht liegt es daran. Ist übrigens die Onboard GraKa.

gruß kays

hab das Problem nun gefunden:
Vor 3 tagen hab ich im Bios von IDE auf AHCI umgestellt um meine Externe Festplatte via Sata Kabel Hot Plug fähig zu machen.

So wie es ausschaut schaft es meine Festplatte auf der das BS ist nicht aus diesem Zustand wieder zu erwachen. hab es in sämtlichen Konstellationen probiert.
Das einzige was hilft ist wieder im BIOS auf IDE umzustellen um den Rechner aus S3 aufwachen zu lassen.

Jetzt hab ich die Wahl zwischen S3 und Hot Plug für die Externe Platte und muss mich für eines entscheiden wenn keiner einen Tipp hat wie ich beides nutzen kann :-(

gruß kays

Welchen AHCI Treiber benutzt du? den von Windows oder vom Hersteller? Bei mit es es nämlich so, dass der automatische Standby nicht funktioniert, wenn ich den AMD AHCI Raid Controller Treiber installiere... (zumindest werden die Festplatten nie ausgeschaltet, kompletter PC weiß ich grad nicht mehr)
Darum nutze ich den Vista Standard AHCI SATA Controller Treibern.

Zurück