Sirthegoat
Volt-Modder(in)
Morgen zusammen wie heiß es bekanntlich neues Jahr neues Glück.
Bei mir steht nach über 10 Jahren mal wieder ein neuer Monitor an, der Alte gibt dann doch langsam den Geist auf. Da ich nicht die stärkste Karte habe (RX5700XT) wollte ich mir keinen 4K Monitor holen, WQHD wäre mir aber auch etwas zu wenig. Bin dann letztendlich auf UWQHD aufmerksam geworden und habe bei einem Freund mal schauen dürfen, finde ich ziemlich geil. Durch etwas stöbern bin ich jetzt auf zwei Monitore aufmerksam geworden, zu welchen es allerdings so gut wie keine Tests oder Informationen gibt:
- Gigabyte G34WQC
- Iiyama G-MASTER GB3466WQSU
Von den technischen Daten geben die sich beide nicht viel, für den Iiyama würde sprechen das es einen positiven Test gibt und teils ein paar Rezessionen bzw. dieser auch mit 400 cd/m angegeben ist, dagegen das es wohl Firmware Probleme gibt und man bei einer veralteten das Gerät erstmal zum flashen einschicken muss. Auch geht Freesync nur runter bis 60 Hz was ich recht wenig finde.
Der Gigabyte dagegen hat zwar nur 350 cd/m allerdings eine Freesync Range bis runter auf 48 allerdings finde ich zu diesem Monitor so gut wie keine Meinungen. Da ich sowieso noch warte bis einer der beiden Monitore wieder Richtung 400€ fällt wollte ich mal hier nachfragen ob irgendjemand Erfahrung mit einem der beiden Monitore hat oder aus welchen Gründen auch immer einen empfehlen kann, oder sogar einen Geheimtipp hat?
Grüße an diesem schönen Samstag!
Bei mir steht nach über 10 Jahren mal wieder ein neuer Monitor an, der Alte gibt dann doch langsam den Geist auf. Da ich nicht die stärkste Karte habe (RX5700XT) wollte ich mir keinen 4K Monitor holen, WQHD wäre mir aber auch etwas zu wenig. Bin dann letztendlich auf UWQHD aufmerksam geworden und habe bei einem Freund mal schauen dürfen, finde ich ziemlich geil. Durch etwas stöbern bin ich jetzt auf zwei Monitore aufmerksam geworden, zu welchen es allerdings so gut wie keine Tests oder Informationen gibt:
- Gigabyte G34WQC
- Iiyama G-MASTER GB3466WQSU
Von den technischen Daten geben die sich beide nicht viel, für den Iiyama würde sprechen das es einen positiven Test gibt und teils ein paar Rezessionen bzw. dieser auch mit 400 cd/m angegeben ist, dagegen das es wohl Firmware Probleme gibt und man bei einer veralteten das Gerät erstmal zum flashen einschicken muss. Auch geht Freesync nur runter bis 60 Hz was ich recht wenig finde.
Der Gigabyte dagegen hat zwar nur 350 cd/m allerdings eine Freesync Range bis runter auf 48 allerdings finde ich zu diesem Monitor so gut wie keine Meinungen. Da ich sowieso noch warte bis einer der beiden Monitore wieder Richtung 400€ fällt wollte ich mal hier nachfragen ob irgendjemand Erfahrung mit einem der beiden Monitore hat oder aus welchen Gründen auch immer einen empfehlen kann, oder sogar einen Geheimtipp hat?
Grüße an diesem schönen Samstag!
.