Monitor defekt?

FlyingPC

Software-Overclocker(in)
Hallo.
Seit gestern geht mein Monitor immer wieder aus. Ich schalte den Monitor an, dann sehe ich wirklich kurz (denke mal so ein halbe Sekunde) das Bild und danach nur noch einen schwarzen Bildschirm. Ich kann auch nichts mehr im Menü einstellen, da ich es nicht sehe. Außerdem tritt das Problem beim Warmstart sowie ein Kaltstart auf.
Ist mein Monitor jetzt defekt oder kann ich noch retten?

Grüße
FlyingPC

Hallo,
also der Monitor ist so gut wie hin.

Man könnte noch schauen, ob es nur die Beleuchtung des Monitors ist (Mit Starker Taschenlampe auf das Display leuchten und gucken, ob irgendwelche Silhouetten von Fenstern oder anderen Anzeigeobjekten wie das Bildschirmmenü erkennbar sind), aber selbst dann kann man nicht mehr viel machen.

Das Problem ist, dass die Hersteller Netzteile verbauen, die nach einer Gewissen Zeit hochgehen bzw. abschalten, weil irgendwas nicht stimmt.
Erzielt wird das meist dadurch, dass Kondensatoren direkt neben Kühlerbleche platziert werden (Wodurch diese langsam und elendig austrocknen und irgendwann auch platzen), die Bauteile mit einem weißen Kleber >irgendwie< angeklebt werden (Ohne Kühlaspekte), Bauteile geringfügig kleiner Konzipiert werden als nötig (Langzeitüberlastung) oder Trafos für die Hintergrundbeleuchtung so dicht aneinander gepackt werden, dass sie sich gegeneinander beeinflussen und auf dauer die Ansteuerung zerlegen. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten.
Da ich hier auf einer ehemaligen Sammelstelle für Elektroschrott arbeite sieht man hier alles mögliche, was diese Leute so verzapfen, um die Geräte begrenzt lauffähig zu machen.

Was auch auffällig ist, ist das dies meist Monitore aller Preisklassen betrifft. Hab selber auch schon einen kaputten Terra Wortmann W2450 gehabt, wo das externe Netzteil hochging und den Bildschirmcontroller gleich mit zerlegt hat.

Also sum en summum heißt es hier wohl neuer Bildschirm, weil reparieren sich nicht lohnt und vielleicht sogar nicht möglich ist. Schade aber wahr.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Habe mir mitterweile schon einen neuen Bildschirm gekauft (Hätte ich eventuell im Startpost ergänzen sollen).

Zurück