Monitor defekt?

Dr. med iziner

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich habe an meiner Sapphire R9 290 Tri-X OC zwei Monitore laufen. Allerdings scheint einer defekt zu sein. Während der 25" LG problemlos funktioniert, geht der Terra 2210W nach kurzer Zeit aus. Ziehe das Stromkabel heraus und warte kurz, geht er wieder an um nach kurzer Zeit wieder aus zu gehen. Stecke ich das Stromkabel sofort wieder ein, geht er nicht an. Vielleicht muss sich erst der Kondensator entleeren? Dafür sind meine Elektrikkenntnisse zu gering. Daher an die Profis: Ist der Monitor kaputt oder liegt ein anderes Problem vor? Stecker in der Steckerleiste hab ich schon mal umgesteckt, um die Steckerleiste auszuschließen. Die Symptome gingen beim letzten Nutzen des PCs los. Davor hat es problemlos funktioniert.

Gruß

Hallo, dass kann am Inverter oder internen Netzteil liegen. Passiert dass erst, wenn der Monitor warm ist? oder auch im kalten Zustand? Es kann an einer kalten Lötstelle liegen.

Heute war es im kalten Zustand. Ob er beim letzten mal warm war, ich jetzt nicht genau sagen, da es letzte Woche war. Da hat er aber nach dem Einstecken des Kabels wieder funktioniert bis zum ausschalten.

geht er denn ganz aus oder ist nur das Bild weg? Defekte Kondensatoren kann man ja oft ganz gut erkennen wenn man ins Gerät schaut.

Netzteil ist intern. Es ist so, dass die Kontrollleuchte komplett ausgeht. Diese leuchtet im Betrieb blau und im Standby orange. Allerdings scheint Windows den Monitor weiter zu erkennen, da man die Maus in den Bildschirm bewegen kann und die Symbole auf dem Desktop verbleiben auf diesem Bildschirm. Ich kenne es eigentlich so, dass Windows diese Symbole dann eigentlich auf den Hauptmonitor verschiebt, wenn der zweite Monitor weg ist.

Allerdings scheint Windows den Monitor weiter zu erkennen, da man die Maus in den Bildschirm bewegen kann und die Symbole auf dem Desktop verbleiben auf diesem Bildschirm. Ich kenne es eigentlich so, dass Windows diese Symbole dann eigentlich auf den Hauptmonitor verschiebt, wenn der zweite Monitor weg ist.

klingt danach, als würde der Monitor nicht komplett abschalten, sondern nur das Bild ausfallen, könnte auch an der Hauptplatine liegen, es könnte auch das Panel sein. Es ist schwierig zu sagen, woran es genau liegt, du solltest eine Fachwerkstatt aufsuchen. Eventuell noch Garantie?

Garantie ist schon länger vorbei. Lohnt sich überhaupt eine Reparatur? Der hat damals 99€ gekostet.

Update: An meinem Laptop, über VGA angeschlossen, zeigt der Monitor das selbe Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ersetzen werde ich ihn wohl vorerst nicht. Ich will eh in einem 1/2 -3/4 Jahr, wenn ich mir eine neue Grafikkarte gönne, auf einen 120/144hz Monitor umsteigen.

Zurück