Monitor bleibt schwarz??

Balko29

PC-Selbstbauer(in)
Habe ein Problem,das mein Monitor mir nix anzeigt. Wenn ich meinen PC starte,fährt dieser anstanslos hoch.Tastatur und Maus leuchten.Jedoch zeigt der Monitor kein Bild an.Die Powerlampe am MOnitor blinkt nur.Ist der Monitor defekt? Kann mir jemand helfen?

THX

Du solltest mal ein anderes Kabel probieren. Was passiert denn, wenn du das Monitorkabel entfernst? Kommt dann ein "kein Signal" Screen?

Kabel schon entfernt vom PC.Strom aus.Wenn ich es wieder anklemme, und den Strom anschalte PC hochfahre, blinkt die Kontrollleuchte wieder am MOnitor. Der PC fährt aber ganz normal hoch

Wenn du den Monitor nochmal einschaltest, was wird am Monitor angezeigt? Siehe die Lampe und wie sie sich verhält!

Welchen Monitor (Hersteller Baureihe Modelnummer) besitzt du und wie alt ist er?

Es ist ein alter Röhrenmonitor. Wenn ich das Kabel vom Monitor am pC hinten entferne, bleibt der Monitor auch schwarz. Er zeigt mir auch no Signal nicht an. Die Powerlampe am MOnitor blinkt blau.

hast du die Möglichkeit den Rechner an einem anderen Monitor oder TV an zu schließen?

Dann ist womöglich die Baugruppe für den Bildaufbau defekt, d.h. Kondensator, Leistungstransistor, oder der Zeilengenerator selber.

Im "do it your self" Verfahren ist hier, der Hochspannung von 23000-28000V wegen, keine Reparatur möglich. Es sei denn, du bist ein versierter Elektroniker, mit ausreichend Erfahrung, der auch noch weiß, wie man die defekten Bauteile findet und wo man diese, oder ersatzweise, erhält.

Bring den deshalb, zu einem Reparaturdienst, oder kauf dir einen Neuen.

Warum benutzt du noch einen Röhrenmonitor? Die Frage soll diese Technik nicht abwerten!

Hört man beim Ein-/Ausschalten ein leichtes Knistergeräusch im Monitorgehäuse?

Ich denke mal, dass der Monitor defekt ist, da er ja anscheinend nichts machen kann. Aber so schlimm ist es bei einem so alten Monitor ja auch nicht.

Zurück