Monitor bleibt beim Hochfahren schwarz.

M21Gunner

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

ich hab das Problem das mein Monitor beim booten vorerst mal schwarz bleibt bzw es heißt "Kein Signal".

Sobald das Windows Logo geladen wird geht der Monitor wieder an und ich habe ein Bild.
Allerdings würde ich gerne den Bootverlauf vom Bios sehen.

Habt ihr irgentwie eine Lösung oder ein Tip?

System

i7 6700k
Asus Maxsimus Vlll Hero
Geforce GTX 980 SLI
16GB DDR4 3200Mhz

ASUS ROG Swift PG278Q

Danke

Hast Du schon ein Bios Update gemacht? Bei mir hatte nämlich vorher mein Speicher rumgemuckt und ich hatte auch nur ein schwarzes Bild (habe das Maximus VIII Ranger).
Nach dem Biosupdate funktionierte alles und ich sah den Bootscreen auch wieder.

Bios ist das aktuellste drauf.

Das mit dem Boot Logo macht leider kein unterschied ob das aktiviert ist oder deaktiviert ist.

Ist bei mir auch so, aber ich weiß den Grund. Bei mir sind alle 4 Anschlüsse (1xDVI, 1xHDMI und 2xDP) belegt und bekomme das Bild bis zum Login nur auf den beiden DP Anschlüssen raus. Dabei ist egal, dass im Moment nur HDMI aktiv ist. Die DP Teile haben nicht mal Strom.

Hast du einen TV angeschloßen oder nur Asus?

Leider nein, dachte rein an die Anschlüsse der Grafikkarte, vll hat er ja einen Adapter zum Testen.

Adapter funktioniert nur in die andere Richtung.
Bei meinem habe ich da auch keine Probleme.
Ab BIOS Bootscreen habe ich Bild.
Ich würde es mal am DP Anschluss des Mainboard probieren.
Dazu noch gucken, ob der PCIe Slot als erster Grafikanschluss gewählt ist.

Wie funktioniet nur in die andere Richtung? Adapter an der Grafikkarte und dann zum Monitor: DVI zu DP geht nicht? Was ist daran anders, also DP zu DVI? Verstehe ich gerade nicht. Dass die Auflösung und mehr 60hz nicht klappt versteh ich ja.

Habe mitlerweile mal alle DP Anschlüsse rumprobiert , ohne veränderung.

Aber mir ist auch aufgefallen das das BIOS nur sporadisch "übersprungen" wird.
Manchmal bleibt der Monitor die ersten 5 Sec. schwarz mit der Meldung "Kein Signal", aber sobald das BIOS läd habe ich ein Bild. Aber desöfteren bleibt der Monitor auch länger schwarz mit der Meldung "Kein Signal" , und ich bekomme ab dem Windows Ladebildschirm wieder ein Bild.

Alles sehr komisch

Zurück