Monitor bis max. 250-300€

Fjoergyn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Monitor bis max. 250-300€

Hi,

zurzeit bin ich am überlegen, ob ich mir einen neuen Monitor anschaffen soll. Mein jetziger (Viewsonic VX2262wm) geht zwar noch, hat aber inzwischen auch eine Macke(gelegentliches surren, welches vermutlich von den Lautsprechern ausgeht). Zudem würde ich gerne auch gleichzeitig einen Blu-Ray Player anschließen und Full HD genießen können. Als Grafikkarte besitze ich derzeit eine HD4980,plane diese aber auszutauschen, sobald es das AMD Never settle Bundle mit Watchdogs etc. gibt (Ende des Jahres oder so).

Monitor:
-Preis: max. 300€, am besten wären 200-250€
- 24 Zoll
-Benötige kein 3D
-Verwendungszweck: Gaming, Office, Filme ansehen (das übliche halt)
- Es sollte möglich sein gleichzeitig zum PC noch einen Blu-Ray Player anzuschließen und ohne Kabelwechsel zwischen PC und Player-Anzeige zu wechseln.
(Bisher muss ich immer das Kabel umstecken und habe kein Full HD zur Verfügung) (das dürfte der Player sein:Sony BDP S 350 Blu Ray Player blau/schwarz: Amazon.de: Elektronik, den könnte ich kostenlos nutzen)
- Lautsprecher wären gut, aber nicht unbedingt nötig (es dürften ja auch so 3,5mm Klinken-Cinch-Kuplung ausreichen für Headset oder die 2.1 PC Lautsprecher)
- Anpassung der Bildschirmhöhe sollte möglich sein (mein bisheriger ist relativ niedrig)

Das war hoffentlich alles nötige :D

Gruß
 
AW: Monitor bis max. 250-300€

EIZO Foris 2333!
Hatte ihn letztens selber da, super Bild! Leider große Serienstreuung was die Ausleuchtung betrifft, musste meinen erstmal zurückschicken, hoffentlich wird der nächste besser.
PCGH Artikel!
 
AW: Monitor bis max. 250-300€

LG 27EA63V und LG IPS277l
sind zwar 27 Zoll aber bei im Budget. Habe den 277L selber. Hübsches Ding. Auch zum zocken, trotz IPS Panel, gut geeignet.
Und gerade zum Film gucken wegen des guten Blickwinkels sehr zu empfehlen
 
AW: Monitor bis max. 250-300€

Schau dir mal den LG IPS 235P näher an. Den oben genannten Eizo kannst du auch nehmen.
 
AW: Monitor bis max. 250-300€

Der Eizo klingt sehr interessant, bei Prad hab ich allerdings gelesen, dass der irgendwie keine Blu Rays darstellen kann. :(
Stimmt das?

27Zoll ist für mich eindeutig zu groß. mehr als grob 24Zoll möchte ich eher nicht
Die vorgeschlagenen LG sagen mir nicht so besonders zu.

Würde mich auch weiterhin über Vorschläge freuen ^^
(und Danke an die, die mir schon geantwortet haben)
 
Ich habe mir vor ein paar Tagen drei Dell U2312HM bestellt, und von dem was ich überall gelesen habe, könnte ich sie dir empfehlen.

Der LG IPS235P soll ja von der Reaktionszeit her besser sein als der Dell U2312HM, jedoch nur aufgrund von stärkerem Overdrive.
Hier einmal ein paar Zahlen aus dem Test von Prad.de.

LG IPS235P @ Overdrive "RTC mittel"
Bildaufbauzeit: 16,3ms
Latenzzeit: 10,1ms

LG IPS235P @ Overdrive "RTC schnell"
Bildaufbauzeit: 12,2ms
Latenzzeit: 8,0ms

Dell U2312HM
Bildaufbauzeit: 16,5ms
Latenzzeit: 9,3ms

Eventuell könnten die, mit dem hohen Anteil an Overdrive verbundenen Artefakte, mehr stören als die höhere Reaktionszeit bei dem Dell.
Auf der Einstellungen "RTC mittel", nehmen sich beide Monitore nichts mehr bei dem Helligkeitsverlauf, hier ist jedoch der Dell im Verhätnis besser als der LG.

Zudem kommt noch der vorhandene Displayport Anschluss des Dell's, der mich dann auch zum Kaufgrund bewegte, da es sich besser bei Eyefinity anbieten, eben solchen zu besitzen.

Edit: Fals dich auch ein 16:10 Bildschirmverhältniss anspricht, und dich die damit verbundenen schwarzen Balken bei Filmen gucken nicht stören, würde ich dir wärmstens den Dell U2412M empfehlen.
Dieser ist nochmals deutlich schneller als der U2312HM, und dies ohne besonders starken Overdrive.

Dell U2412HM
Bildaufbauzeit: 13,1ms
Latenzzeit: 7,4ms
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor bis max. 250-300€

Der Eizo klingt sehr interessant, bei Prad hab ich allerdings gelesen, dass der irgendwie keine Blu Rays darstellen kann. :(
Stimmt das?
Er verweigert die Darstellung mit 24Hz. Mit 60Hz sollte es jedoch gehen.
 
AW: Monitor bis max. 250-300€

Er verweigert die Darstellung mit 24Hz. Mit 60Hz sollte es jedoch gehen.
Ok, dann hab ich das nicht ganz richtig verstanden. ^^
Nur noch ne Frage: Wie wichtig sind 120Hz? der Eizo hat ja nur die Standard 60Hz, aber es gibt irgendwie viele die auf 120Hz schwören. Oder ist das nur nötig, wenn man auch 3D nutzen möchte?
 
AW: Monitor bis max. 250-300€

Immer mehr Monitore kommen mit der sogenannten 120/144Hz-Technik auf den Markt. Was aber ist diese Technik genau, und für was ist sie gedacht?
Diese Fragen wollen wir hier klären.

Brauch ich 120/144Hz?

Hier scheiden sich die Geister. Die einen schwören auf diese Technik, die anderen eher nicht. Das beste in diesem Fall ist, wenn man es selbst ausprobiert! :daumen:
Bei einigen Elektrofachmärkten wie Media Markt oder Saturn ist dies möglich.


Für wen sind 120Hz-Monitore empfehlenswert?

Empfehlenswert sind diese Monitore am ehesten für Liebhaber schneller Ego-Shooter wie Counter Strike oder Unreal Tournament. Die Profis der ESL (Electronic Sports League) schwören auf 120/144Hz-Monitore. Aber auch für Spieler die auf den 3D-Effekt stehen, sind diese Monitore zu empfehlen.


Kann ich die 120/144Hz auch ohne den 3D-Betrieb nutzen?

Ja! Sobald der Monitor via Dual-Link-DVI-D oder Display-Port-Kabel verbunden ist, sind die 120/144Hz möglich. Dazu muss man nur im Bildschirmtreiber die Hz-Zahl von 60 auf 120/144 anheben, sofern das nicht automatisch passiert.


Was sind die Vorteile vom 120/144Hz-Betrieb?

- effektive Reduzierung von Schlieren bzw. Tearing
- flüssigerer Bildablauf
- niedrigere Schaltzeiten

Zitat PCGH:

„Schon auf dem Desktop beim Bewegen von Fenstern sehen Sie einen deutlichen Unterschied zwischen 120 und 60 Hertz. Fenster werden mit 120 Hertz erst bei sehr hoher Geschwindigkeit unscharf. In Spielen wie Counter-Strike, in denen schnelle Drehungen wichtig sind, können Sie Gegner früher erkennen, da die Bewegungsunschärfe viel geringer ist als bei einem 60-Hertz-LCD."


Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html
 
Kann 120/144hz monitore nur empfehlen für gaming. Selbst wenn man nicht in 3d spielt. Wurde dir aber trotzdem ne nvidia karte empfehlen falls du doch mal das geile 3d probieren möchtest. Habr selbst schon 2 1/2 Jahre solche Monitore. Gute Hardware ist für den Genuss aber voraussetzung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor bis max. 250-300€

Im 3D-Betrieb bricht die Performance je nach Spiel um 50-70% ein. Hier sollte es schon ein SLI-System sein, wenn die höchsten Details gewünscht werden.
 
AW: Monitor bis max. 250-300€

Kann den VG248QE auch nur empfehlen, ich hab den selber und bin zufrieden mit ihm und er liegt sogar gerade noch in deinem Budget. Beim Monitorkauf wären mir 50€ weniger oder mehr unwichtig, da man einen Monitor ja lange hat. Der VG248QE bietet folgendes:

-144hz-->Schlierenfreie Darstellung
-144 ist durch 24 teilbar ----> keine Ruckler bei Blu-Ray
-sehr geringer Inputlag und sehr gute Reaktionszeiten ----> Selbst für schnelle Spiele wie CS optimal
-hat Lautsprecher

Anschlüsse:
1X Displayport
1X HDMI
1X Dual-Link-DVI | ist im Lieferumfang enthalten

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor bis max. 250-300€

Zwar nur 60Hz, aber recht günstig.
Den U2312HM habe ich und ich bin wirklich zufrieden, für den Preis (180€+) ist er wirklich klasse.
Kein Hochglanzlack, hat sofort funktioniert. 3 Jahre Abhohlservice (glaube ich) von Dell.
Gute Helligkeit, keine Geräusche, nur der Kontrast könnte noch besser sein, dafür ist er sehr Blickwinkelstabil.
Hat je einen VGA, DisplayPort und 1X Dual-Link-DVI (mit Kabel)
Dazu 4x USB2.0 Anschluss.
Höhenverstellbar und drehbar.
Bei einem größeren Bildschirm würde ich auf höhere Auflösungen setzen, aber das ist geschmackssache.
 
AW: Monitor bis max. 250-300€

Also ich schwanke noch zwischen dem Eizo Foris 2333 und dem Asus VG248QE. Beide haben so ihre Vor- und Nachteile.
____________________Asus/// Eizo /// bisheriger Viewsonic
Paneltyp: ________________TN /// IPS /// TN
Bildschirmdiagonale: ________24,0 /// 23,0 /// 22,0
Pixelfehlerklasse: ___________2 ///1 /// 2
Pixelabstand: ___________0,276 mm ///0,265 mm/// 0,282 mm
Bildaufbauzeit (g-2-g): _____1 ms/// 3 ms/// 2 ms
Helligkeit: _______________400 cd/qm/// 250 cd/qm /// 300 cd/qm
Kontrast: __________________ - ///1000:1 /// 1000:1
Dynamischer Kontrast: __ 80000000:1 /// 5000:1 /// 20000:1
Signaleingang: DP,HDMI,DVI /// D-Sub, DVI, 2xHDMI /// D-Sub,DVI
Eingänge (Anzahl): ___________3/// 4/// 2
Hertz: _____________________ 144/// 60/// 60


Ich tendiere zwar zum Eizo, aber der Ausus hat auch was.
Immerhin 1 Zoll mehr und scheint wohl etwas schneller zu sein und hat 144Hz. Dafür aber ein höheren Pixelabstand und schlechtere Fehlerklasse und eine für mich etwas schlechtere Anschlussanzahl.
Der Eizo ist wohl vom Billd und von den Anschlüssen besser, aber hat nur 60Hz und 23 Zoll.

Im Grunde bleibt irgendwie die Entscheidung:
Asus: 144Hz, Anschlussauswahl(3stk), 24Zoll, TN
Eizo: 60Hz,Anschlussauswahl(4stk), 23 Zoll, IPS
Ansonsten bleibt noch die Geschwindigkeit, wieviel das ausmacht kA. Ein Hardcore-Shooter Spieler bin ich nicht, auch wenn ich gerade etwas Shootmania spiele.
Die Entscheidung ist verdammt schwer, finde ich. Irgendwie schade, dass keiner der beiden IPS und 144 Hz hat :D, aber das würde mir wohl zu teuer werden.
Ich wiederhol mich zwar, aber bisher deutet alles auf den Eizo hin, auch wenn er keine 144Hz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor bis max. 250-300€

Eventuell könnten die, mit dem hohen Anteil an Overdrive verbundenen Artefakte, mehr stören als die höhere Reaktionszeit bei dem Dell.
Auf der Einstellungen "RTC mittel", nehmen sich beide Monitore nichts mehr bei dem Helligkeitsverlauf, hier ist jedoch der Dell im Verhätnis besser als der LG.

Den schnellsten Overdrive-Modus kann man bei allen Monitoren vergessen (auch bei TN) da Artefakte/Koronas entstehen (Überschwinger).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor bis max. 250-300€

Also ich schwanke noch zwischen dem Eizo Foris 2333 und dem Asus VG248QE. Beide haben so ihre Vor- und Nachteile.
____________________Asus/// Eizo /// bisheriger Viewsonic
Paneltyp: ________________TN /// IPS /// TN
Bildschirmdiagonale: ________24,0 /// 23,0 /// 22,0
Pixelfehlerklasse: ___________2 ///1 /// 2
Pixelabstand: ___________0,276 mm ///0,265 mm/// 0,282 mm
Bildaufbauzeit (g-2-g): _____1 ms/// 3 ms/// 2 ms
Helligkeit: _______________400 cd/qm/// 250 cd/qm /// 300 cd/qm
Kontrast: __________________ - ///1000:1 /// 1000:1
Dynamischer Kontrast: __ 80000000:1 /// 5000:1 /// 20000:1
Signaleingang: DP,HDMI,DVI /// D-Sub, DVI, 2xHDMI /// D-Sub,DVI
Eingänge (Anzahl): ___________3/// 4/// 2
Hertz: _____________________ 144/// 60/// 60


Ich tendiere zwar zum Eizo, aber der Ausus hat auch was.
Immerhin 1 Zoll mehr und scheint wohl etwas schneller zu sein und hat 144Hz. Dafür aber ein höheren Pixelabstand und schlechtere Fehlerklasse und eine für mich etwas schlechtere Anschlussanzahl.
Der Eizo ist wohl vom Billd und von den Anschlüssen besser, aber hat nur 60Hz und 23 Zoll.

Im Grunde bleibt irgendwie die Entscheidung:
Asus: 144Hz, Anschlussauswahl(3stk), 24Zoll, TN
Eizo: 60Hz,Anschlussauswahl(4stk), 23 Zoll, IPS
Ansonsten bleibt noch die Geschwindigkeit, wieviel das ausmacht kA. Ein Hardcore-Shooter Spieler bin ich nicht, auch wenn ich gerade etwas Shootmania spiele.
Die Entscheidung ist verdammt schwer, finde ich. Irgendwie schade, dass keiner der beiden IPS und 144 Hz hat :D, aber das würde mir wohl zu teuer werden.
Ich wiederhol mich zwar, aber bisher deutet alles auf den Eizo hin, auch wenn er keine 144Hz hat.
Ich würde nicht den Eizo nehmen. Er hat zwar das bessere Bild als der Asus, aber dafür hat er andere Probleme. Bei leichten Bewegungen wird das Bild merklich schlechter. Ich finde das Bild beim Asus bei schnellen Bewegungen deutlich besser und zudem noch flüssiger, was von der höheren Bildwiederholfrequenz kommt.
 
AW: Monitor bis max. 250-300€

So hab mir mal den Eizo bestellt, mal sehen ob der für mich taugt. Wenn nicht, wechsel ich eben auf den Asus.
Das bessere Bild ist für mich erstmal wichtiger. Wenn das bessere Bild nicht wirklich erkennbar ist bzw. bei schnellen Spielen das Bild zu schlecht wird, dann kann ichs ja immernoch mit dem Asus probieren.
 
Zurück