Monitor bauen oder kaufen?

CHRiSSLYi

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich habe aufgrund von Platzproblemen auf meinem Desktop mal wieder die Überlegung mir einen zweiten Monitor zu kaufen oder sogar selbst zu basteln.
Das Problem hierbei besteht in den finanziellen Mitteln.
Einen 17" Laptop Bildschirm (Laptop selbst defekt) habe ich bereits zur Hand, ein passendes Controller Board (womit man den mit der GPU verbinden kann) würde mich ~25€ kosten sowie ein Adapter mit 12V und mindestens 2A der knapp 15€ kostet. Dazu kommt dann noch ein Rahmen .. obwohl .. ohne Rahmen würde es sogar auch gehen. Dazu dann noch ein Ständer hinten dran und das Ding hätte einen sehr schmalen Rand und würde sogar gut aussehen..

Als Alternative könnte ich mir auch einen zweiten Bildschirm bis 100€ kaufen. Das Problem hierbei ist aber das konventionelle Bildschirmdesign an sich. Ich hätte wenn dann schon gerne einen Monitor in vertikaler Ausrichtung, da ich darauf hauptsächlich lesen möchte.
Gibt es denn auch solche "Displays" (nicht Monitore mit Standfuß und Rahmen) mit passendem Controller Board und Stromzufuhr für den Preis? Würde mich sehr interessieren und über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Christian

Als Alternative könnte ich mir auch einen zweiten Bildschirm bis 100€ kaufen. Das Problem hierbei ist aber das konventionelle Bildschirmdesign an sich. Ich hätte wenn dann schon gerne einen Monitor in vertikaler Ausrichtung, da ich darauf hauptsächlich lesen

Dafür gibt es Pivot, damit kann man den Monitor drehen. Ich habe gerade mal geguckt, die günstigsten Modelle fangen da mit 21,5 Zoll bei 100-110€ an. Ansonsten einfach mal auf Ebay gucken, gebraucht gibt es die noch um einiges günstiger. Mehr Fläche, weil größeres Display und keine Bastellösung. Würde ich dem vorziehen.

Das stimmt wiederum auch, der Monitor des Laptops ist sehr sehr alt, ich weiß nicht wie lange er noch halten würde. Daran habe ich nicht gedacht...
Leider besteht mein Problem auch mehr oder weniger im Platz - ich hab nur sehr wenig Platz auf meinem Tisch, da hätte mir so ein kleiner vertikaler Bildschirm ohne großen Standfuß schon sehr geholfen.

Gibts vielleicht solche "Displays" ohne Rahmen anschlussfertig zu kaufen? Dann wäre das Problem mit dem Alter und dem Platz eigentlich gelöst, dann würde ich noch einen Rahmen drauf werken und voila, der Bildschirm wäre fertig.

Zurück