Monitor Auflösung 22Zoll/24Zoll

christian150488

Freizeitschrauber(in)
Monitor Auflösung 22Zoll/24Zoll

hey hallo allerseits

auf Gefahr das ihr mich alle Steinigt und diese Frage warscheinlich seehr sehr dumm ist würd ich trotzdem gerne mal folgenes Wissen

ich habe derzeit einen 22Zoll Monitor mit Nativer Auflösung von 1680x1050
ich bekomme bald einen 24Zoll mit Auflösung 1920x1080

Das die Framezahl runter geht in Spielen ist klar, unter Windows sollte das ja kein Problem sein aber nun weis ich nicht das wenn ich 1680x1050 spiele was das dann bringt?
Normal ist es ja so das man durch mehr Zoll auch mehr vom Bild sieht oder? weil sind ja zwei Zoll mehr aber wie ist das mit der Auflösung?
Tritt der Effekt dann auch auf oder werd ich genau so viel sehen wie mit meinem alten Monitor auch weil gleiche Auflösung eingestellt ist?(1680)
Oder hab ich erst mehr vom Bild wenn ich auch auf 1920x1080 stelle?

Ich hoffe ihr könnt mich verstehen und ich hab euch nicht zu sehr verwirrt^^

Danke euch schonmal
gruß
christian150488

AW: Monitor Auflösung 22Zoll/24Zoll

Wenn die Auflösung gleich bleibt, siehst du nicht mehr, das Bild wird einfach nur größer.
Ich würde dir aber immer empfehlen in deiner Nativen Auflösung zu spielen, das Bild wird sonst Unscharf oder sogar gestreckt oder gestaucht.
Welche Grafikkarte hast du?

Aber ums mal ehrlich zu sagen, ich halte einen Wechsel von 22" im 16:10 Format auf 24" im 16:9 Format für relativ Sinnlos. Das Bild wird lediglich ein klein wenig breiter sein, an der Höhe dürfte sich nicht viel tun.

Zuletzt bearbeitet:

ja ich bekomme den halt günstig von nem Kollegen..is nen Samsung p2470hd..jetzt hab ich nen t220hd

ich habe ne GTX260 deswegen glaub ich nicht das ich in Spielen viel Spaß mit 1920x1080 habe

Naja, kommt ganz aufs Spiel an. Ich denke mal, was du jetzt spielen kannst, wirst du auch weiterhin mit ein paar wenigen Abstrichen Spielen können. So rießig ist der Sprung zwischen den Auflösung ja nun auch nicht.

Die Auflösung ist nicht so das große Problem. Die Grafikeinstellungen wie AF und AA fressen die Leistung. Vorallem wenn Supersampling eingesetzt wird.

mhm also meint ihr kann ich zb. Bad Company 2 noch auf Hohen Details spielen?
AA und AF mach ich eh so gut wie nie an...auserdem gibt es demnächst ne bessere Graka aber dauert noch etwas...

Zurück