Monitor am Schreibtisch Sweetspot oder Größenwahn

ackerjule

PC-Selbstbauer(in)
*gähn*
Hallo :-P

was ist eigentlich aktuell so der Standard beim Zocken am Schreibtisch von der Monitorgröße gesehen?

Ich bin ja der Meinung, 27 Zoll sind groß genug, viele rüsten wohl auf 32" nach und die meisten werden wohl jetzt in WQHD 1440p spielen? Meinetwegen 2 Bildschirme habe ich aus, oder 1x Ultra Wide.
Mein Kollege lacht dann immer weil er stets ab 55" haben möchte. Und das am Schreibtisch. Dementsprechend weit weg.

Für mich ist das Unfug, was meint ihr dazu? Und er müsste dann doch 4K Auflösung spielen oder? Ich mein da bleibt ihm ja nur noch die 3090, oder was hat darin Sinn?

Ich sehe den Sweetspot oder wie das heißt woanders wie gesagt ^^

Hi,
ich war schon seit Jahren auf WQHD mit 27" Monitoren. Zuletzt mit einem Dual Monitor Setup was mich aber nervte. Bei sind weg und ich freie mich auf 42" 4K - aber auch nur, weil mein Schreibtisch tief genug ist.

Ich denke der neue Sweetspot entwickelt sich derzeit eher von 27 zu 32" hin.

Reden wir vom Arbeitsplatz oder von Spielen?
Arbeitsplatz: Fläche ist nur durch mehr Fläche zu schlagen
Spiele: Ein Monitor mit ordentlichen Farben und Pixeldichte würde ich mehr Fläche vorziehen.

Habe mir vor 2 Jahren auch einen 27" IPS WQHD Monitor zugelegt. Den nutze ich allein zum zocken und bin damit sehr zufrieden. Hatte auch mal testweise meinen Vorgänger 24" TN Monitor als Zweitmonitor daneben angeordnet, aber brauche ich einfach nicht beim Spielen.
Zum Arbeiten habe ich auch 2x 24" FHD + Notebookbildschirm, aber darum gehts hier ja nicht :D

Zur Frage, was "Standard" ist momentan: immer noch 23"/24" FHD @ 60 - 75 Hz.

Hier, in einem Forum für Verrückte, sieht das natürlich anders aus, sollte aber nicht für repräsentativ gehalten werden.

Für mich wäre der "Sweetspot" aber auch WQHD 27" oder UWQHD, mit mindestens 120 Hz, weil insgesamt noch gut zu füttern mit alten Oberklasse- und modernen Mittelklassekarten. Oder, wie bei mir, da ich kaum aktuelle AAA-Spiele spiele bzw. mit Abstrichen leben kann, sogar mit ner alten Mittelklassekarte.

100% Subjektiv.
Ich sitze vor einem 43“. UHD. 144Hz.
Das ist für mich der Sweetspot, weil größer mehr Abstand oder Nackenprobleme bei meiner Größe bedeuten würde.

Ich bin auf die neuen UHD 42“ Oled mit 120hz gespannt.

Erstmal Danke für all eure Antworten. :daumen:

Wir (Kollege und ich) redeten von Desktop Gaming, also am Schreibtisch sitzen und mit Maus+Tastatur spielen.
Da bin ich der Meinung, dass die meisten 27-32" nehmen und wohl Richtung 1440p tendieren.

Am Schreibtisch mit 55" wie er immer will, naja da würde man ja zu viel Abstand brauchen.
Meine Spiele spiele ich ohne Controller daher muss ich 70-90cm davor sitzen.

Klar, auf der Couch im Wohnzimmer und Controller in der Hand wäre 27-32" natürlich lachhaft.
Bei ihm zählt nur 4K oder mehr. Meine (und die gängigen) 1440p findet er lachhaft.

Ich persönlich habe 2x 27" und 1x 24". Quasi alle Programme öffnen und anzeigen, hin und her tabben.

Monitor an die Wand, und schon kann man den Abstand durch die Schreibtischposition justieren.
Ich sitze auch nur 90-100cm vor dem 43“. Das ist völlig in Ordnung.
Und auch auf einem UHD Monitor kann man Fenster beliebig positionieren und hin und her Tabben, das ist kein Multimonitorprivileg, sondern nur eine Arbeitsweise :-)
Drei Monitore müssten ja in der Breite viel viel mehr als ein 50“ sein … also kann Ergonomie nicht alles bedeuten.

Gerade wenn man nen großen Monitor hat, wo man nah davor sitzt, ist mMn Ultrawide alternativlos.
Andere Welt und sieht auch viel moderner aus.

Komme mit meinem UWQHD Monitor und 120 Hz sehr gut aus.

Habe mein Rechner aber auch an meinem 55 Zoll UHD Fernseher mit dran und mit Controller lässt sich dort auch gut spielen. Nutze ich aber sehr selten, sodass ich meist nur mein Monitor nutze.

sitze ca 1,20m von meinem 48 Zoll entfernt. Dank 4k sieht das auch Gut Scharf aus ( für mich).
Aber wenn es mein Raum hergeben würde , würde ich sogar eher 1,5 oder so von Ihm entfernt sitzen.

Ja ich denke auch, wenn man weiter weg sitzt, dann macht die Größe und Gamepad Sinn.
Da ich aber typische Desktop Nutzerin bin, sprich am Schreibtisch bleibt, ohne allzu großen Abstand, wäre das zu groß für mich. Ich müsste den Kopf ständig bewegen um in alle Ecken schauen zu können. 27" finde ich nach wie vor genial, eventuell mal leicht größer max. 32" aber so bin ich sehr zufrieden, gerade mit 1440p Auflösung oder mal auf 4K hochskalieren und Grafikkarte testen. Danke für eure Meinungen. Wobei ein Anschluss auch bei ir zum TV gerät führt, aber damit spiele ich denn nicht. Bin mehr für Aufbau Spiele da gibts kein gamepad ^^

Ist alles Gewohnheit.

An meinem 21:9 Monitor (34 Zoll) mit 3440x1440 Pixel musste ich mich ja auch erst gewöhnen. Im Grunde ist er so hoch wie ein 27 Zoll, nur halt breiter. In Games schaue ich auch nicht in allen Ecken, das sehe ich dann sozusagen noch ohne groß den Kopf bewegen zu müssen.

Abstand wird komischerweise immer mit angeben, aber über Höhe nie was gesagt.
Bei ist bei 32" Schluss und da liegt der Monitor schon auf dem Schreibtisch auf, will ja keine Genickstarre haben.

Tisch-Höhe muss ab jetzt auch noch mit angegeben werden :-)
Mein 43“ ist per Wandhalterung auf Tischkante abgesenkt, fördert gerades sitzen und fordert das Gasdruckelement vom Stuhl.

Also zum Zocken reicht mir 24 Zoll wenn ich davor sitze alles andere wäre zu groß meiner Meinung nach max. 27 Zoll. Arbeiten wie Bildbearbeitung, programmieren, sculpting, 3d modelling und drawing/painting profitieren von der Größe schon. Aber zocken ist meiner Meinung nach 32 voll schon zuviel wenn man direkt davor sitzt.

Edit: mit direkt ist ca. 1 meter gemeint.

Tisch-Höhe muss ab jetzt auch noch mit angegeben werden :-)
Mein 43“ ist per Wandhalterung auf Tischkante abgesenkt, fördert gerades sitzen und fordert das Gasdruckelement vom Stuhl.
Bringt nichts bei mir.
Hatte schon 43" da und deutlich zu hoch.
Bin halt mit knapp nem 190cm zu klein für so nen Monitor.

Zurück