Monitor 75Hz auf 1080p geht nicht

snax_

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich hab ein Monitor (PL2788H) von iiyama. Laut Hersteller soll dieser 75Hz können [ https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-ge2788hs-b2/ ], doch bei 1080p gibt er mir nicht die Option auf 75Hz ein zu stellen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.
Muss ich noch irgendein anderen Treiber installieren oder kann ich sonst noch was Einstellen? Windows zeigt nichts an(
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
), nvidia Systemsteuerung ebenfalls.

Danke für die Hilfe

EDIT:
Ich hab mir nun in der NVIDIA Systemsteuerung eine Benutzerdefinierte Auflösung mit 75Hz eingestellt. Soweit gehts, bessere Tipps nehme ich gerne :)

Zuletzt bearbeitet:
.. puh ... habe auch einen iiyama ... wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, must Du das erst bei iiyama einstellen oder bei WIN, dann WIN anbieten, dann dort übernehmen und dann klappt das ... umständlich und bei mir war das nicht erforderlich ... aber vielleicht hat ja noch jemand in der Runde einen besseren Vorschlag, der unkomplizierter ist !
PS: So habe ich vergangenes Jahr meinen anderen 20 Jahre alten Monitor mal aus Langeweile von 60Hz auf 75 ins OC getrieben ... pcgh hatte mich da mit einem Video inspiriert ...

Entweder falsche Beschreibung oder du bist auf den typischen Marketingtrick reingefallen. Das 75Hz nur mit einer geringeren Auflösung geht.

Aber sei doch froh das es per NVIDIA geht.

Unter Technischen Daten deines Monitors steht,

Max. unterstützte Aufl ösung

VGA: 1920 × 1080 60Hz
DVI: 1920 × 1080 60Hz

HDMI(ohne FreeSync) : 1920 × 1080 60Hz
HDMI(mit FreeSync): 1920 × 1080 75Hz

Haste den HDMI angeschlossen an dem Monitor/GPU und FreeSync ativiert?Unter der Vorrausetzung das eine entsprechende GPU hast der FreeSync unterstützt.

grüße Brex

Zurück