Monitor 27 Toll // 1 oder 2K?

AC1DM4N

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne von 24 Zoll auf 27 Zoll aufrüsten. Ich bin mir allerdings nicht ganz so sicher ob ich einen Full odre Q HD Monitor kaufen soll. Generell denke ich es ist sinvoller bei 1K zu bleiben, ich denke die GraKa wird sonst auf lange sicht nicht genügen. Zukunftsicher ist allerdings der 2K Monitor. Preislich möchte ich mich im Rahmen von 200-350 bewegen.

Danke

Ich habe folgendes Setup

I5 7700, GTX 1060, 16GB RAM, HP LA2405wg,

Hi AC1DM4N

Die meisten Monitore in 27" bieten bis 350€ nur Free Sync und leider kein G-Sync an :-(. Aber vielleicht kann es dann der Full HD Monitor in 144Hz oder alternativ 2K mit 60 Hz sein denn das würde Perfekt zu deiner Grafikkarte passen.

Eine Frage sei aber noch erlaubt, warum von 24" auf 27" wechseln ? Das Problem bei FHD 27" ist das die Pixeldichte nicht Sonderlich hoch ist und am 27" 2K wird es mit dem Preis sehr Eng. Hab für dich mal ein Paar sachen raus gesucht !

27" Asus 144Hz FHD: ASUS VG278HV LCD-Monitor 68,6 cm 27" 1920 x 1080 FullHD 90LME6001T02231C-
27" Acer 144Hz FHD:Acer GN276HL, LED-Monitor schwarz, HDMI, DVI, VGA mit NVidia 3D Vision

27" Iiyama Free Sync (60Hz für NVidia) :Iiyama G-MASTER Silver Crow GB2783QSU-B1 LED-Monitor

Hi,
wenn du auf 27" hochgehst und bei 1080p bleibst wird das Bild (noch) unschärfer, wenn du damit leben kannst dann freue dich nicht so viel Geld für Grafikkarten ausgeben zu müssen:D.
Mit 1440p dürfte die GTX 1060 (heute) aber auch klar kommen wenn nicht alles auf Ultra gestellt werden muss, als erstes wird deren 6GB VRAM limitieren aber wann das flächendeckend der Fall sein wird weiß keiner.
Für die Entscheidung würde ich noch die restlichen Aufgaben/Arbeiten am PC miteinbeziehen lassen, wenn du viel ließt und schreibst dann sind die schärferen Buchstaben/Bilder viel angenehmer für die Augen, zocken in scharf ist nur das Sahnehäubchen;).
Mein persönlicher rat wäre aber mindestens auf 1440p aufzurüsten, einfach weil ich selbst 2160p auf 27" nutze und weiß wie gut das aussieht. Die größere Investition demnächst im Sommer nehme ich dafür sehr gerne in Kauf.

Grundsätzlich wäre da die Frage, ob du WQHD mit 60/75Hz oder FHD mit 144Hz.
Zudem wäre der Sitzabstand noch interessant.

Btw, FHD ist kein 1K und WQHD kein 2K.

Hi,
wenn du auf 27" hochgehst und bei 1080p bleibst wird das Bild (noch) unschärfer, wenn du damit leben kannst dann freue dich nicht so viel Geld für Grafikkarten ausgeben zu müssen:D.
Mit 1440p dürfte die GTX 1060 (heute) aber auch klar kommen wenn nicht alles auf Ultra gestellt werden muss, als erstes wird deren 6GB VRAM limitieren aber wann das flächendeckend der Fall sein wird weiß keiner.
Für die Entscheidung würde ich noch die restlichen Aufgaben/Arbeiten am PC miteinbeziehen lassen, wenn du viel ließt und schreibst dann sind die schärferen Buchstaben/Bilder viel angenehmer für die Augen, zocken in scharf ist nur das Sahnehäubchen;).
Mein persönlicher rat wäre aber mindestens auf 1440p aufzurüsten, einfach weil ich selbst 2160p auf 27" nutze und weiß wie gut das aussieht. Die größere Investition demnächst im Sommer nehme ich dafür sehr gerne in Kauf.

Danke für die Antworten. Zusätzliche Aufgabengebiete sind Officeanwendungen, Internet und Co. Gelegentlich arbeite ich auch über ein Laptop an dem Monitor, dort wird dann Hauptsächlich Programmiert.

Der Sitzabstand ist Ca < 1M

P.S Zur Zeit spiele ich GTA 5 Online, wenn ich alles auf High stelle brechen die Frames ein und gehen unter 35 FPS. Ich denke nicht, dass die GraKa dann QHD schafft.

Dann guck doch erstmal, warum die fps wegbrechen.
Bei GTA 5 bist du gerne mal im CPU Limit.
Es gibt auch keinen i5 7700, wenn dann i5 7600 oder i7 7700.

Dann guck doch erstmal, warum die fps wegbrechen.
Bei GTA 5 bist du gerne mal im CPU Limit.
Es gibt auch keinen i5 7700, wenn dann i5 7600 oder i7 7700.

Ich geb dir recht, es ist ein i5 7600, der CPU kommt nicht an seine Grenzen, ich denke die Grafikkarte ist zu schwach bzw die Graphikeinstellungen Einstellungen zu hoch. Ist halt eine 60er keine 70 oder 80.

Oder sehe ich das falsch?

Du bist nicht erst bei 100% CPU Auslastung im CPU Limit.
Deine Grafikkarte sollte bei 99-100% Auslastung sein.
Ist sie das nicht, bist in einem Limit.
Das wären Sachen wie VRAM/RAM voll, Vsync, irgendein anderer fps Limiter.
Wenn deine fps aber nicht anders begrenzt sind und deine Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist, dann bist du im CPU Limit.

Du bist nicht erst bei 100% CPU Auslastung im CPU Limit.
Deine Grafikkarte sollte bei 99-100% Auslastung sein.
Ist sie das nicht, bist in einem Limit.
Das wären Sachen wie VRAM/RAM voll, Vsync, irgendein anderer fps Limiter.
Wenn deine fps aber nicht anders begrenzt sind und deine Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist, dann bist du im CPU Limit.

Danke für die Info, du hattest wieder recht "CPU ist bei durchschnittlich 90%" bei standart einstellungen. UltraHigh bringt die CPU bestimmt zum einbrechen.

Hab die CPU jetzt mal auf 5Ghz getaktet. Werde schauen wie sich das beim Spielen verhält.

Danke!

Zurück