Monitor 24zoll displayport anschluss

timmyfive

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag

Ich habe 24zoll Monitor von HP der Displayport 1.2anschluss hat und wollte fragen ob ein displayport 1.3 kompatibel ist? weil die geforce karte 1080gtx ab 1.3 nur geht per displayport

das wer sehr gut und brauch es nicht immer hin und herstecken weil habe ja mein Fernsehr über hdmi 2.0a und müß mir nur das displayport 1.3 kaufen.
Wie teuer wer so Kabel ? habe mal das auf Amazon.de gesehen:Sentivus DVK010-015 1,5m DisplayPort Kabel schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor kostet 7,99 euro oder ist es zu teuer?weiß einer warum die displayport kabel 1.2 bei der Geforce 1080 gtx nicht mehr abwärtskompatibel sind?

Nochmal: Jeder Standard ist abwärtskompatibel.
Und - Überraschung - es gibt keine "Displayport 1.2-Kabel" oder "1.3-Kabel" genausowenig wie es HDMI1.4-Kabel und 2.0-Kabel gibt. Die Kabel sind allesamt technisch identisch (entsprechend weiß deine GTX1080 auch gar nicht welches Kabel du ransteckst).

Der Punkt ist, dass ein Kabel um höhere Bandbreiten zu ermöglichen hochwertiger gebaut/geschirmt sein muss, je länger das Kabel ist umso wichtiger ist das. Die Geräte prüfen beim anstecken nur kurz die Dämpfung des Kabels und welches Gerät auf der anderen Seite ist - und einigen sich dann auf den höchsten Standard der fehlerfrei möglich ist.

Anders gesagt wenn du zwei DP1.3-Geräte mit einem sehr guten "DP1.1-Kabel" verbindest und das Kabel kurz ist kanns auf 1.3 laufen. Genauso wie ein "1.3-Kabel" auch so schlecht sein kann dass nur 1.2 möglich ist.

Das von dir gewählte Kabel ist mit DP1.2 angegeben, das wird dir vom Hersteller sozusagen garantiert. DP1.3 (und 1.4, 1.4 ist nur 1.3 mit Datenkompression...) kann funktionieren, muss aber nicht. Bei dir muss es das aber ja sowieso nicht weils eh nur auf 1.2 läuft wegen des Bildschirms.

aber wenn das Kabel was gepostet habe nur DP1.2 garantiert vom Hersteller wer es schlecht weil meine Grafikkarte kann kein DP1.2 erkennen weil schon angeschlossen habe mit altes Kabel.Ich brauch eins das zu 100% DP1.3 kann und garantiert wir vom Hersteller

Ich glaube nun verstehe ich es : also reicht das Kabel aus was gepostet habe oder?8kMonitor habe icht ��habe nur HP ZR2440w Fullhd
sorry noch mal war etwas verwirrt etwas :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück