monitor 24 zoll gam8ing video und srgb abdeckung

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
nun es hat mich erwischt mein betagter lg l227wtp pf hat den standby bug. dvi port geht nicht aus dem standby raus.
ich tippe auf bewusste Verschleiß Aktion um dem Umsatz zu maximieren typisch eben. Reparieren geht nicht wirklich weil dazu müsste ich den dvi port ausbauen und eventuell die firmware neu einspielen. Wegen fehlenden Werkzeug kein weg dazu.
Weil ich zudem mehr Bildfläche haben möchte wird es ein neuer.

gewünscht
16-10 allerdings nur bei Spieltauglichkeit.
keine Schlieren
kein ghosting
Farbechtheit bei Werkseinstellung, weil kein Kalibrierung Werkzeug im Besitz
144hz nicht unbedingt Farbechtheit ist wichtiger

ich nutze derzeit meinen älteren samsung 2232bw (2008) gleiche Auflösung wie der lg nur schlechtere Farben.
das ist der Maßstab was sein muss

Kandidaten
benq gl2450hm tn
benq gl2450ht tn
iiyama ge2488hs-b1
iiyama ProLite X2483HSU-B1 amva+
BenQ BL2410PT ips
iiyama ProLite GB2488HSU-B1 1ms
Acer GN246HL 144hz
BenQ BL2411PT 16-10 5ms ips
max budget ist 270€ eher weniger

zur Helligkeit ich mag es dunkel meist stelle ich alles auf kalt oder srgb mit Runter geregelten Helligkeit derzeit mein samsung 10 von 100
das eliminiert den schlechten Schwarzwert so ziemlich.

Entweder den Dell U2414H oder den Iiyama XB2483HSU.
Der Dell hat die besseren Farben, dafür hat der Iiyama den höheren Kontrast.
Wenn es 16:10 sein soll, dann den Dell U2412M oder den BenQ BL2411PT.

Schlieren wirst du bei 60Hz immer haben, dafür bei 144Hz keine Farbechtheit.

Amva+ und IPS sind langsamer als TN-Panel, Schlieren können also vorkommen. Beim Iiyama mit AMVA+ liest man das häufiger, dafür entscheiden hier wie gesagt Farben (fast so gut wie IPS), hoher Kontrast und kein IPS-Glitzern. Ich würde auch den Dell U2414H oder, falls du noch ein paar Euro aufs maximale Budget drauflegen kannst, den Eizo Foris FS2434 (Mini-Review: http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/345994-mini-review-eizo-fs2434.html)
Einen Monitor hat man, sofern er gut ist, ja auch meist lang, also lohnt es sich meiner Meinung nach schon. :daumen:

Die Bewegungsunschärfe mein ich nicht, die ist normal bei tft mit 60hz da hilft nur 144hz bzw 120hz
Schlieren mein ich wo Farben bei Bewegung Hinterher zieht ~0,5 Sekunden . die ersten TFT hatten das.
ghosting ist das wenn man sieht wo vorher das Bild war, also doppelt sehen
glow ist ein blenden , das geht auf keinen Fall
also ist ein tn Pflicht weil die ips und co immer noch nicht Schlierenfrei sind.

Bewegungsunschärfe = ~0,1 Sekunden das bemerke ich nicht alles darüber wohl.
ich kenne diese webseite Human Benchmark - Reaction Time Test wo man seine Reaktion prüfen kann.
ich kome auf 230ms mit meinen samsung
bei meinen lg waren es 210ms das maximum

ich bin gamer im groben alles
online titanfall, cod ja ich tue es mir an, ut3 ab und zu, ansonsten hauptsächlich solo games Rennspiele inbegriffen derzeit dirt und nfs shift 2.
vielleicht später mal pcars, assetta corsa sehen interessant aus.
Filme müssen farbecht sein und keine artefakte haben. Grafik reicht völlig aus srgb abgedeckt zu haben

Könnte mal einer der einer der Monitor hat den Test machen, pix per an programm auch den Text Test meiner ging lesbar bis stufe 9 beim Samsung und beim lg

Schlieren tun sie alle, egal welcher Paneltyp.
Bei manchen ist es halt mehr, bei manchen weniger.
Ist auch immer subjektiv wie sehr man das wahrnimmt.

nun der dell 2414 hat kein dvi Anschluss???
ist zwar nur ein kleines Manko weil dazu ich nen Adapter holen muss (nur displayport und dvi)
ansonsten klingt es gut.
das glitzern ist aber ein Problem so was nervt.

der acer ist raus gn246hl wegen schlechter farben laut einen uk test.
in engerer Auswahl stehen

iiyama ProLite GE2488HS-B1 1ms kein test Dazu gerne meinungen
iiyama ProLite X2483HSU-B1 gute Farben und gute Ausleuchtung bedingt Spieletauglich kann corona und Schlieren haben test prad .de isn amva+
BenQ GL2450HM spiele tauglich aber nur schwache srgb Abdeckung ~80% Helligkeit Glücksding
BenQ GL2450HT vermute derselbe mit mehr Ausstattung
iiyama ProLite B2483HS-B1 da scheiden sich die Geister, user Wertungen gut. Test nicht soo gut insbesondere bei der Farbabdeckung
BenQ BL2410PT gut aber bedingt spiele tauglich Schlieren Bildung und corona ips
BenQ BL2411PT richtig gut aber zu teuer Zudem hat dieser das Problem das durchaus Schlieren kommen können. abhängig vom overdrive Einstellung zu hoch dann corona und keine Schlieren. Und was besser ist???
benqgl2411z fällt flach schlechte Farben und schlechte Ausleuchtung disqualifizieren das Ding
ASUS VG248QE, momentan ein guter Kompromiss aber zu teuer knapp 300€ dazu noch Flickern wegen pwm backlight könnte ermüdend wirken.
Die eizos haben ein Problem sie glitzern definitiv.

Der monitor wird diese woche geholt welcher ist allerdings die frage
wie sehr lastete die falschfarbe des BenQ GL2450HM und iiyama ProLite B2483HS-B1 aus
zudem würde mich generell en test mit dem iiyama ProLite GE2488HS-B1 interessieren
pixper an Lesbarkeit min stufe 9
Schlieren max f1 test2 pixel test F2 2pixel F3 max 6 pixel
Schlieren foto min stufe 3 bevor es unscharf wird

oh noch was ich hab quasi nur ein Auge, das scharf sehen kann daher bin ich lichtempfindlich. räumliches sehen ist normal.

Zuletzt bearbeitet:
gebt mir vergleiche mit pixper an wer die genanten monitore hat.
ah ips und amva+ würden mich dringendst interessieren.
144hz hat leider fast kein display die gewünschten Anforderungen außer der asus der zu teuer ist.
dann noch die frage es kam in uk und in anderen foren (suche) das thema auf das 144hz probleme mit 30fps oder 25fps videos geben wird (keine externen zuspielung). da entsteht so eine art stottern alle paar frames wie bei dem intel HD grafik bug bei ci3 5 7 2xxx
Das glitzern wurde bei einer englischen Test webseite erwähnt . Aber nur das allgemeine was bei allen ips der Fall ist.
ich definiere glitzern als wenn so Kristalle auf dem Bildschirm reflektieren und eine Art Gänsehaut sichtbar wird bei Lichteinfall
ich will es matt
man dankt für anregungen

Also ich hatte genau 1Monitor IPS wo die Farben so geshen verschmierten bei schnellen bewegungen/drehungen ansonsten ist mir bei anderen IPS/VA sowas net aufgefallen ausser halt die Standard Unschärfe die immer ist bei 60Hz.
Das glitzer ist wie kleine Diamanten das funkelt schon richtig^^

Meinste jetzt wegen glitzern=?
Das hat so gut wie kaum ein IPS Monitor mehr.
Also da kannste beruhigt zu greifen.
Und das mit den verschmieren der Farben war auch nur 1mal das war aber auch nen 0815 IPS Monitor.

Sooo aufgrund des einwands im cb forum zum asus vg248qe der bei 120 144hz die helligkeit hoch regelt. was nicht abstellbar ist. ist dieser raus (hab nen b-ware gefunden).
120hz und das Ding strahlt mich an, ich bin lichtempfindlich.Schade das ging mal besser wie beim samsung 2233rz oder benq2410t.
nun ich hab noch weiter gesucht und bin beim benq rl2455hm gestoßen, ein ehemaliger esl Monitor. leider gibt es zu dem keine test amazon Kunden sind sehr zufrieden.
Was Farben angeht halt ich mich an dem Test des gl2450 und da kommt dieser auf gute werte.
aber nicht soo gute wie bei meinen alten lgl227 wtp pf mit einen statischen kontrast von 810-1 140cd
und einer Farbabdeckung von 91%
das wären die mindest- Anforderungen an den neuen neben der hardcore gamertauglichkeit. Kein ghosting keine Schlieren.
pisperan Tests
lese stufe 9
bild min tempo stufe 3,
Abstand max 1 pixel Geschwindigkeit 20 test F3 max 5 pixel

Nun weil dieser Monitor was älter ist kann jemand sagen wie gut der in pixperan geht.
Farbabdeckung ist die default Einstellung bei Foto druck das Bild wie auf dem Bildschirm, nicht heller nicht dunkler und stimmen die Farben.

die helligkeit hoch regelt. was nicht abstellbar ist
Das wäre mir neu, das sich die Helligkeit nicht herunter regeln lässt. Im OSD muss sich das auf jeden Fall regeln lassen.

Ich persönlich würde mir keinen Monitor mit TN Panel ohne 144Hz kaufen. Das ist meiner Meinung nach sinnlos. Da kann man das Geld ja gleich verbrennen. :ugly:

hardcore gamertauglichkeit
= 144Hz -> BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ,iiyama ProLite GB2488HSU-B1 schwarz, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich bezog mich auf diesen beitrag Asus VG248QE bei 144 hz zu hell - ComputerBase Forum Weiol dies aber technik bedingt ist.und auch so gewollt ist
Fällt 144hz weg.
Und da ist mir meine Sehfähigkeit lieber. Als ein besseres oder auch früheres sehende Bewegung auf dem bildschirm.
Zudem zeigt ein test zu dem nah verwandten rl2450ht sollte dem rl2455hm in etwa gleichen. Sehr gute werte an
90% srgb
900-1 kontrast
Spieletauglich mit max 4ms an aus
verzöerung max 1frame ~15ms
also wie mein vorheriger lg 227wtp pf

Schade ist nur das ich kei test zu den iilyama ge2488hsu gefunden hab oder den amva+ Monitoren
ich habe immer mein Bildschirm kalt eingestellt nahe srgb also ~6500 Helligkeit beim samsung 10 von 100

Das stimmt schon Gamma und Helligkeit geht ab 120Hz schon in die Höhe das bei allen 144Hz Monitore bis 100Hz ist alles normal sobald es aber höher geht wars das.
Richtig regeln lässt es sich kaum auch übern Treiber bekommt man das Bild net mehr so hin wie es auf 60Hz ist was ich auch sehr schade finde weil auf 60Hz ist das Bild schon ganz brauchbar.
Keine schlieren oder Ghosting mit 60Hz wirste wohl net finden jeder schliert mit 60Hz und Ghosting ist auch bei kommt immer drauf an wie stark sich der Overdrive bemerkbar macht.
Meinst du den?
http://www.amazon.de/Iiyama-XB2483H...=UTF8&qid=undefined&sr=1-1&keywords=iiyama+XB
Weil dein geposteten Iiyama find ich garnet^^
Aber der ist gut hat so gut wie kein inputLag dafür aber ne leichte unschärfe in Shootern.

Zurück