Monitor 24, 27 Zoll gesucht

JustJones

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag liebe Community,

mein alter Samsung T240 flackert leider leicht, deswegen vermute ich das er wohl bald den Geist aufgeben wird.
Gesucht ist deswegen ein 24 oder 27 Zoll Monitor. Da ich absolut keine Ahnung habe und mein Wissen immernoch auf dem Stand von 2009 ist benötige ich wieder einmal eure Ratschläge.

Erst einmal die typischen Fragen:
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Ich würde hierzu ca. 300€ veranschlagen, wie das so ist bei Hardware aber auch leicht nach oben verschoben

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
s.o. wohl bald Ausfall, sonst keiner vorhanden

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Asus GTX 670 OC II

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming und etwas Office. Schwerpunkt ist Gaming, darunter SCII, aber auch manchmal Shooter wie BlackOps 2, BF3 etc.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Da mein alter Monitor 16:10 hat, wäre es nicht schlecht wenn der neue dies auch unterstützt. Habe ich mich irgendwie dran gewöhnt.
Ich brauche kein 3D etc.

Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge

Hey JustJones

hatte erst vor kurzem einen Bekannten mit nem Aehnlichen Problem mit seinem Medion Monitor, Flackern, mehrmals anmachen bis ein Bild da ist, ....

Hab dann ein bissel gegoogelt und hab raus gefunden das das meistens nur Pfennig/Cent betraege sind die da Defekt sind,

Bei meinem Bekannten waren es 6 von 7 Elkos die durch waren, fuer 2,58 Euronen hab ich die Gekauft und habe sie Einloeten lassen.

Jetzt rennt der Medion wieder wie am ersten Tag.

Wenn du keine Angst hast vor Bastelarbeiten, sie dir mal die Netzteilplatine deines Syncmasters T240 an ob da Defekte Elkos drauf sind.

Hier ist ein Link wo du die Teile Guenstig bekommen kannst.

Reparatur ist meist Billiger und Umweltschonenser als Neu Kauf ;-)

MfG DumBaz

Da der TE ein Budget von circa 300€ hat, würde ich einen Neukauf nicht ausschließen.
@JustJones: Seit 2009 hat sich im Monitormarkt viel getan.
Zum einen wurde IPS absolut spieletauglich. Die aktuellen Spitzenwerte von IPS Monitoren in der Reaktionszeit liegen bei guten 9 ms.
IPS hat gegenüber TN eine deutlich größere Blickwinkelstabilität und wesentlich originalgetreuere Farben.
Empfehlenswerte sind diese IPS Monitore:
Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (60 Hz, 9 ms gemessene Reaktionszeit, bombastische Bildqualität guter Inputlag, 5 Jahre Garantie, Pixelfehlerklasse 1, Fernbedienung, ergonomischer Fuß)
ASUS PB248Q LED, 24" (90LMGH001Q02251C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (60 Hz, fast genauso stark wie der Eizo und mit einem Seitenverhältnis von 16:10 :) und 24")

Da dein Schwerpunkt auf Gaming liegt, würde ich auch den VG248QE in die engere Wahl ziehen:
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (TN, Bildwiederholfrequenz von 144 Hz, 3-4 ms gemessene Reaktionszeit, guter Inputlag, ergonomischer Fuß)

Durch die höhere Bildwiederholfrequenz wirken schnelle Games spürbar flüssiger sobald die Grafikkarte über 60 Fps kommt.

Die Testberichte zu den Monitoren kannst du natürlich auch bei Prad.de nachlesen. ;)

Zurück