Monitor 23" Beratung

Roman84

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich benötige einen Monitor.
Bis Dato habe ich diesen hier im Warenkorb bei MD:
23" (58,42cm) Asus VX Serie VX239H-W Weiß


1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
200€ (Lieber etwas günstiger)

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
R9 390 Nitro

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Nur Gaming

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
23 Zoll


Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)

Viele Grüße
Roman
 
Servus Roman84,

Für einen Monitor der wirklich den Namen Gaming-Monitor tragen darf, sollte man schon 250 Euro ausgeben.

Warum Gaming-Monitor? Gaming-Monitore haben meist eine schnelle Bildwiederholrate von 120 - 144Hz. Die "normalen" Bildschirme für Office und den Casual-Spieler haben 60 Hz.
144 Bilder die Sekunde darstellen kannst du mit der 390 Nitro bei Ego-Shootern wie CS-GO. Hier ahst du dann schon einen kleinen Vorteil.

Auch sind Lösungen für Adaptive Synchronisation immer mehr beliebt und natürlich auch sehr Sinnvoll wer Tearingfrei spielen möchte.

AMD Free Sync oder Nvidias G-Sync sind die möglichen Lösungen. Da diese aber nur mit der gleichen Marke der Grafikkarte funktionieren ist FreeSync angesagt.

Mein Tipp wäre der AOC G2460VQ6 AOC G2460PF, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier mal ein Review: AOC G246�VWQ6 Uberblick - YouTube

Er ist der günstigste Monitor im Gamingsegment nach meiner Definition.

Falls du lieber günstiger fährst kann ich dir auch einen ganz ordentlichen 0815-Monitor raussuchen der wenigstens gut darstellt.

Beste Grüße

Max
 
oder du gehst auf eine höhere Auflösung/bessere Bildqualität....Dell P2416D oder U2515H.

Für unter 200 vlt. XB2483HSU-B1 / LG 24MB56HQ-B
 
Habt ihr evtl. einen Tipp für einen 23Zoll Monitor? :)

Sowas in der Art: ViewSonic VX2363SMHL 58,4 cm Full HD SuperClear IPS: Amazon.de: Computer & Zubehor
Nur leider auch keine 120-144 hz. :S

250€ geht auch noch.
Am liebsten einen in Weiß. :P KEIN muss!

Edit: Habe jetzt erstmal den AOC G2460VQ6 im Warenkorb.

@Madoruis: Meinst du den AOC G2460VQ6 oder den AOC G2460PF?
Ich denke mal den AOC G2460PF?
hattest oben beide genannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 23' Format hat Kultstatus für viele. Ich verstehe auch oft nicht warum. Ich denke für viele ist es einfach die ideale Größe für einen Bildschirmformat. 24' hat sich aber inzwischen einfach durchgesetzt.
 
Ich finde das als Bsp. für CS GO 24 Zoll etwas zu groß ist. Denke ist aber Gewöhnungssache.
Nehme jetzt einen 24 Zoll.
Gibt es noch weitere Vorschläge?

Der Oben vorgeschlagene AOC ist sicherlich super, würde gerne noch weitere vergleichen. :ugly:
 
Leg auf die 250€ nochmal 30€ drauf und hol dir den BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland damit haste erstmal eine lange Zeit Ruhe. 24", 144Hz, etliche andere super Settings die man einstellen kann. Der Monitor wird auch von sehr vielen Profigamern benutzt, muss also gut sein! :D
Ich selbst hab mir den auch zugelegt, vorher auch 23" LG Monitor mit normalen 60Hz und der Unterschied ist gewaltig! Selbst wenn man nicht zockt merkt man die 144Hz bei normalem Desktop Betrieb, die Fenster ruckeln nicht beim verschieben oder ziehen schlieren wie bei dem 60Hz Mist und im allgemeinen läufts noch flüssiger
 
Reden wir vom G2460VQ6?

Speziell für schnelle und performancemäßig eher anspruchslose Shooter - wie eben CS-GO - ist "mehr MHz" viel besser als "weniger MHz + Freesync".

Denn jede Mittelklasse-GPU erreicht bei CS-GO eigentlich problemlos 144 Min-FPS.
Da kann man dann durchaus auch VSync aktivieren ohne einen extrem hohen Inputlag zu erhalten.

Anders sieht es natürlich bei Games aus welche die 144 FPS bei weitem nicht erreichen.
Dort ist Freesync dann wirklich nützlich!

Die Frage ist auch wie die "Freesync-Range" beim AOC G2460VQ6 aussieht.
Hab da auf die schnelle keine Infos zu gefunden.

ADD:
Ich würde aber auch nicht unbedingt den oben verlinkten BenQ nehmen.
Da zahlt man für Features die man als AMD-Nutzer nicht wirklich braucht (3DVision,...)
Sinnvoller wäre ein "normaler" 144Hz Monitor oder - speziell für CS-GO - einer mit einer höheren Freesync-Range wie den AOC G2460PF.
Allerdings finde ich die Min-Freesync-Frequenz des G2460PF von 48Hz doch eher suboptimal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell für schnelle und performancemäßig eher anspruchslose Shooter - wie eben CS-GO - ist "mehr MHz" viel besser als "weniger MHz + Freesync".

Denn jede Mittelklasse-GPU erreicht bei CS-GO eigentlich problemlos 144 Min-FPS.
Da kann man dann durchaus auch VSync aktivieren ohne einen extrem hohen Inputlag zu erhalten.

Anders sieht es natürlich bei Games aus welche die 144 FPS bei weitem nicht erreichen.
Dort ist Freesync dann wirklich nützlich!

Die Frage ist auch wie die "Freesync-Range" beim AOC aussieht.
Hab da auf die schnelle keine Infos zu gefunden.

Bezüglich de Freesync Range habe ich was von 30 – 160Hz gefunden.
Der AOC hat ja 140hz und Freesync.

Ich habe auch jetzt keinen Schmerz noch 30€ draufzulegen.
 
Tatsache. Ich möchte mich dann dafür entschuldigen, wurde von mir nicht richtig recherchiert und überprüft.

Trotzdem kann es zumindest einen guten Eindruck geben wie die AOC-Monitore in diesen Preissegment verarbeitet sind.

Der einzige Unterschied besteht hier ja bei der Bildholrate. Der G2460VQ6 hat 75Hz. Da kann man meiner Meinug nach gleich bei 60Hz bleiben.

144Hz beim AOC G2460PF sind schon premium.

AOC G246PF Overview - YouTube das ist übrigens das richtige Review.

Edit:

Mein Beitrag hat hier einige Posts noch unkommentier gelassen, die während des Schreiben gepostet wurden, daher noch ein edit:

Leg auf die 250€ nochmal 30€ drauf und hol dir den BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland damit haste erstmal eine lange Zeit Ruhe. 24", 144Hz, etliche andere super Settings die man einstellen kann. Der Monitor wird auch von sehr vielen Profigamern benutzt, muss also gut sein!
biggrin1.gif

Ich selbst hab mir den auch zugelegt, vorher auch 23" LG Monitor mit normalen 60Hz und der Unterschied ist gewaltig! Selbst wenn man nicht zockt merkt man die 144Hz bei normalem Desktop Betrieb, die Fenster ruckeln nicht beim verschieben oder ziehen schlieren wie bei dem 60Hz Mist und im allgemeinen läufts noch flüssiger

Waurm soll er bitte 40-50€ mehr ausgeben um dann kein AMD-Freesync zu haben und dafür aber, für ihn, unrelevante Nvidia-Features (dazu nicht mal GSync).

Ich entschuldige mich nochmal dafür das ich das falsch Video gepostet habe. Scheint wirklich für Verwirrung zu sorgen, da man jetzt Dinge, die nicht so gemeint waren kommentiert hat:
Denn jede Mittelklasse-GPU erreicht bei CS-GO eigentlich problemlos 144 Min-FPS.
Da kann man dann durchaus auch VSync aktivieren ohne einen extrem hohen Inputlag zu erhalten.

Anders sieht es natürlich bei Games aus welche die 144 FPS bei weitem nicht erreichen.
Dort ist Freesync dann wirklich nützlich!

Was soll das den bitte heißen? Das Free-Sync in hohen FPS-Bereichen keinen nutzen hat?

Blödsinn. Tearingeffekte treten auch in hohen FPS-bereichen auf und FreeSync kann somit Vertikale Snyc vollständig ersetzen. Wie du schon sagst wenn die Leistung der GPU dann mal gefordert wird und die FPS in den Keller schießen hat er dann einen klaren Vorteil mit FreeSync, da sind 30 FPS mit Adaptiver Sync viel smoother anfühlen wie mit Vertikaler- oder ohne jeder Sync.

Free-Sync als Lizenzfreie Zugabe von AMD ist eine super Sache und man kann sich nur über jeden Monitor freuen der auf dieses Feature setzt.

Ich kann dir nur dazu raten, gerade da du eine AMD-Karte besitzt auf dieses Feature zu bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freesync kann Vsync nicht ersetzen.
Gerade in CS:GO bist du relativ einfach bei über 144Hz und da ist dann nichts mehr mit Freesync.
Den AOC G2460PF würde ich aufgrund der ziemlich hohen Grundhelligkeit nicht nehmen.
Wenn Freesync dabei sein soll, würde ich zum Iiyama GB2488HSU-B2 greifen.
Dort funktioniert Freesync zwar "nur" bis 120Hz, aber ansonsten bietet es das bessere Gesamtpaket.
Das der BenQ XL2411Z wegen "NVidia Features" mehr kostet ist Unsinn.
 
JoM79:

Nvidia lässt sich für die G-Sync vom Monitorhersteller durch Lizenzgebühren bezahlen. AMD mit FreeSync nicht, dass wirkt sich auf den Preis aus, da dieser Feature praktisch umsonst ist. Daher kein Unsinn, sondern Realität.

@Roman84
Natürlich bist du verwirrt. JoM78 hat natürlich jedes Recht hier seine Meinung mit in den Ring zu werfen, trotzdem finde ich den Einwand nicht ganz so clever. Den mit Sicherheit wirst du für mehr Geld auch immer mehr bekommen. Der Iiyama GB2488HSU-B2 kostet je nach Lieferant auch ein gutes Stück mehr. Natürlich schlägt das irgendwo nieder.

Das er eine hohe Grundhelligkeit besitzt ist mit Sicherheit auch der Fall, aber aus irgendeinem Grund muss es ja der günstigste FHD-144Hz-FreeSync-Monitor sein. Im Overview von MrApvel kann man sich davon ja auch einen Überblick verschaffen. mir ist da nichts aufgefallen.

Lustiger Weise lässt sich vom Iiyama GB2488HSU-B2 keinerlei Reviews und Tests finden. Hmm natürlich kaufe ich mir jetzt lieber eine Wundertüte, als einen Monitor der anscheinend eine gewisse Grundhelligkeit besitzt, dem man auch mit entsprechenden Einstellungen gegenwirken kann.
 
Der BenQ XL2411Z hat kein Gsync, also was bezahlst du da extra?

Hier der Test zum Iiyama Google Translate
Ausserdem ist ein Test in der aktuellen PCGH.

Wie soll dir ne hohe Grundhelligkeit in nem Youtube Video auffallen?
Vor allem, da er einfach nur nen Überblick bietet und keinen Test wie in der PCGH oder auf PCMonitors.
 
Zurück