Monitor 21:9 mind. WQHD

Pusher88

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

nachdem mir das Forum sehr geholfen hat einen Gaming PC zusammenzustellen muss, dazu passend, ein Gaming Monitor her.

Aktueller Setup:
AMD Radeon RX5700XT
AOC Gaming C32G1 80 cm (31, 5 Zoll) Curved Monitor (FHD, HDMI, 1ms Reaktionszeit, DisplayPort, 144 Hz, 1920 x 1080 Pixel, Free-Sync)

Bei diesem Monitor und der Auflösung langweilt sich aktuell meine Graka.

Daher habe ich an den neuen Monitor folgende Anforderungen:
- Curved
- 21:9
-Freesync
-mind. WQHD Auflösung
- gerne 144hz

Bei zwei Punkten bin ich mir aktuell unsicher.
1. Ist es performancetechnisch suboptimal, wenn man bspw. einen Monitor mit Auflösung 3440x1440 hat aber nur mit 2560x1440 zoggt? Wird dann Performance eingebüßt aufgrund des "Downgradings"?
2. Ich denke, dass mein aktuelles PC Setup bei der höheren Auflösung keine 144 Frames konstant halten wird. Aktuell bin ich bei Full-HD bei ca. 120-150FPS. Macht es dann überhaut Sinn, einen Monitor mit einer höheren Hertz zahl zu holen, die eh niemals Ingame erreicht werden? Also muss die Framerate mit den Hz übereinstimmen?

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
ca. 600€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
AOC Gaming C32G1 80 cm (31, 5 Zoll) Curved Monitor (FHD, HDMI, 1ms Reaktionszeit, DisplayPort, 144 Hz, 1920 x 1080 Pixel, Free-Sync) Den Monitor würde auch als Zweitmonitor verwenden.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
AMD Radeon RX 5700 XT

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Hauptsächlich Gaming: Assetto Corsa, Warzone, Destiny

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
-Ambient Light o.ä. wäre nice aber kein must have

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Steven
 
Das Bild wird verwaschen aussehen, wenn du einen UWQHD Monitor mit geringerer Auflösung bespielst. 2560*1440 (16:9) kannst du machen, haste halt Schwarze Balken L&R.

Du schreibst oben, das sich deine Grafikkarte langweilt aber weiter unten schreibst du 120-150FPS. Also du durchaus nicht immer die 144Hz konstant halten kannst. Wenn ich die Wahl hätte zwischen höherer Auflösung und flüssigerem Spielgefühl, dann würde ich letzteres nehmen.

1920*1080->2560*1080 = 20% weniger Performance im schnitt
1920*1080->3440*1440 = 40% weniger Performance mindestens

FPS und Hz muss in dem sinne nicht zwingend übereinstimmen. Freesync arbeitet von glaub 40Hz- Monitorgrenze bzw 5Hz darunter) Mehr als 144Hz erreichst eh eher selten. Aber ein unterschied zwischen 100Hz und 144Hz ist zwar da aber bei weitem nicht so groß wie von 60Hz auf 100Hz. (Meine Meinung)

2560*1080 Monitore gibt es nicht sonderlich viele. Der Günstisgte ist von LG und kostet ca. 380€ von LG 750B oder so. IPS Panel 144Hz, Freesync/Gsync Compatibel, Curved 34". VA Panel mit dieser Auflösung haben glaub nur 75Hz.

Bei 3440*1440 wirst dagegen mit über 60 Modellen in jeder Preisklasse belohnt. Ambient Light kannst glaub recht gut selber nachrüsten. Mein Bruder meinte, da gibt es wohl Möglichkeiten über Conrad. Falls der Wunsch nach HDR aufflammt. Unter HDR 600 Zertifikat (Also 600Nits Helligkeit) würde ich keinen kaufen. Du tust dir keinen gefallen, das Spiel/Filme würde ohne HDR meist besser aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WQHD mit Balken links und rechts ist genauso scharf wie UWQHD ohne die Balken, das macht keinen Unterschied.
HDR600 kannst du genauso vergessen, selbst die meisten HDR1000 Monitore sind unbrauchbar.
HDR+LCD braucht FALD mit vielen Dimmingzonen, sonst sieht das nicht wirklich gut aus.

@TE
In deinem Preisbereich und in UWQHD 144Hz gibt es 3 Modelle.
Da du ja VA von AOC gewohnt bist, würde ich zu dem tendieren. AOC CU34G2X/BK ab €' '563,83 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zurück