Monitor 10m vom PC entfernt...wie verbinden?

Vedder73

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich brauche mal ne Beratung:
Mein Wohnzimmer-PC ist auch gleichzeitig mein Gaming-PC. Um der Familie das Fernsehgucken nicht den ganzen Abend zu versauen, würde ich gern nen Zweitmonitor (Full HD) in einiger Entfernung anschließen. Am liebsten natürlich drahtlos, aber ich weiß nicht, ob es für sowas gerade fürs Gaming schon taugliche Lösungen gibt!?
Hat da jemand Erfahrungen?

Gaming ist ein schwammiger Begriff. Ich habe mal aus einem Raspberry Pi einen Steamlink(?)-client gebastelt, der über Wlan das Bild von meinem Hauptrechner übertragen hat und ihn steuern konnte. Damit konnte ich ohne Probleme langsamere Spiele spielen - trotz WLan, Fernseher und Rpi, mit einem Monitor wären wohl auch schnellere Sachen gegangen.

Für schnelle Shooter viel zu lahm, für gemütliches Witcher daddeln perfekt.

Erster google-Link: HDMI: Welche Lange ist erlaubt und wie kann man verlangern?

Ist eigentlich ganz einfach. Mit HDMI. Falls der Monitor den hat, sonst musste suchen oder hoffen, ob dir jemand sagen kann, ob das auch noch bei 10m mit Adapter lösbar ist. Weiß ich leider nicht.

Bis zu 10 Meter sind mit dem HDMI Kabel machbar auch ohne einen Verstärker. Qualitätsverlust hast du bis zu 10 Meter nicht. Aber wenn es mehr wird kann es zum Verlust kommen. Ich empfehle dir ein gutes Kabel zu kaufen kein Mist. Die gebts ab ca 23 Euro bis 50 Euro.

Wie bereits vorgeschlagen: Entweder langes HDMI-Kabel oder einen Steam-Link. Falls eine NVIDIA-Karte im Einsatz ist, kann auch ein Raspberry Pi als Shield-Client über das Moonlight-Protokoll angesprochen werden - das dann entweder per Kabel im Netzwerk oder über WLAN.

Zurück