Mohterboard wechsel

erik1234

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte von meinem derzeitigen Motherboard (ASROCK 960GC-GS FX) auf ein gigabyte ga-990fxa-ud5 umsteigen .
Kann ich das machen ohne Windows 7 neu zu installiern und wenn ja wie ?

Schon mal danke.

mfg erik

Hallo im Forum,

nee das wird nix,

nach einem MB-Wechsel muss 100% das BS neu installiert werden. ;)

Das stimmt garnicht, Windows stellt generisch andere Treiber zur Verfügung und passt sich an, hab ich selbst schon gemacht, gab nie Probleme :D
Man muss halt beachten das wenn man in Windows AHCI einstellt im BIOS das gleiche eingestellt hat.
Lässt halt dann DriverCleaner PE drüber laufen und haust die alten Treiber runter und machst neue drauf, fertig.

Machs einfach so, wenn du nach dem einbauen vom Mainboard keinen Blue Screen bekommst ist alles in Ordnung.
Wenn du aber einen bekommst, suchst du beim neuen Mainboard die AHCI Option und aktivierst sie, dann ist der Bluescreen weg.

Habe hier eine SSD, da ist Win7 drauf und wird oft als Testplatte für verschiedenste Systeme (Chipsätze) verwendet. Das läuft einwandfrei.
Früher zu XP Zeiten war es vllt mal problematischer.

anderer chipsatz und anderer hersteller, wenn es gut geht, kannst du windows drauf lassen. ich kenne es zugut, dass die probleme sich häufen und eine neuinstallation wichtig ist.

Kann Denfenz0r und Westcoast zustimmen. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Bei einem Wechseln von einem P67 Chipsatz auf ein Z77 traten bei mir nur Probleme auf (trotz Deinstallation der Gerätetreiber, etc.).
Überrascht hat mich ein Wechsel von einem AMD 870er auf ein Intel H97 Chipsatz, der sogar ohne vorherige deinstallation der Treiber ohne Neuinstallation vollkommen problemlos ablief und auch immer noch absolut sauber läuft.

Grundsätzlich ist aber eine Neuinstallation zu empfehlen.

Zurück