• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möglichst zukunftssicheres System

Arm4ada

Schraubenverwechsler(in)
Möglichst zukunftssicheres System

Hallo zusammen,

möchte mir ein neues System zusammenstellen, dass auch noch so Sachen wie Skyrim oder The Witcher 2 möglichst gut und vl. auch in 3D schafft. Hab an folgendes Gedacht:

CPU: Intel® Core™ i7-2600K, mit be quiet! Dark Rock Pro C1 als Extra CPU-Lüfter (braucht es das?)

GPU: GeForce GTX 580 (Gigabyte/ASUS oder was würdet ihr Empfehlen?)

Board: Gigabyte GA-PH67A-UD3-B3 oder evtl. das von ASUS

Festplatte: Corsair V64 Nova SSD mit 64GB, bin mir aber nicht sicher, wie viel bringt mir die SSD fürs System? Fürs Spielen ja vermutlich wenig
Samsung HD103UJ 1TB, 3,5 Zoll

Ram:Corsair 8GB DDR3-1333kit

NT: Antec High Current Gamer HCG-750

Tower:

Thermaltec Element S ALTERNATE
der Tower hat noch Platz für 2x60mm und 1x 120mm Lüfter, da würde ich 2 Scythe Mini und 1 be quiet! Silent Wings nehmen

Also CPU und GPU sind fix, ich kenn die Argumente aus anderen Threads zum P/L der beiden bezgl. des i5 und der GTX570, will aber bei den beiden bleiben.
Meine Fragen/Unsicherheiten: Die Lüftung...reicht das so auch für lange Gamer-Nächte? Passt der Tower?
SSD oder eine zweite Samsung?
Netzteil...reichen die 750Watt?

Wäre sehr dankbar für eure fachmännische Hilfe.

Grüße
Arm4ada

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Möglichst zukunftssicheres System

Wenn du bei i7 und GTX 580 bleiben willst, dann kann man das hier machen:
Du könntest das Netzeil auf 520W nehmen.
ALs GTX 580 gibts die Asus DCII als Empfehlung!
Als SSD würde ich dann eine Crucial real C300, evtl. 128GB für noch ein paar Spiele neben dam System nehmen!
Als Kühler reicht normalerweise das Dark Rock advanced oder der Scythe Mugen 2 aus!

Als CPU reicht der i5 2500K, sofern du hauptsächlich spielen willst. Wenn du nicht übertakten willst, die non-K Variante.
Als MB nen Asus P8P67 oder AsRock P67 Extreme4. WEnn nicht übertaktet wird, das von dir genannte.
RAM: 2x4GB 1333MHz CL9 von TeamGroup oder vergleichbar.
Graka: Mehr als eine GTX570 würde ich nicht empfehlen. Wenn die nämlich nichts mehr reist. tut es die 580 auch nicht mehr. Bspw. Gigabyte GTX570 OC.
Wenn es eine 580 sein soll: Die Asus DCII oder Gigabyte OC.
SSD: Bringt schnellere LAdezeiten, aber nicht mehr FPS. Würde allerdings ne Crucial C300 128GB oder OCZ Vertex3 120GB empfehlen.
HDD: passt

NT: Mehr als ein 600W NT wird nicht benötigt. Wenn es Kabelmanagement haben soll: Antec True Power 550/650 oder BeQuiet Straight Power E8 580CM. Ansonsten das HIgh CUrrent als 620W.
Zwecks Tower fragt bei Thermaltake nach, ob der Dark Rock Pro reinpasst ,mit verbautem Seitenlüfter.
60mm Lüfter würde ich nicht verbauen, da meist zu laut und auch eher unnötig.

Hi,

wenn Du auf dem i7 und der GTX580 bestehst, dann würde ich es folgendermaßen machen:

CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed ~260
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) ~140
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~65
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
optional SSD: Corsair Force Series F90, 90GB, 2.5", SATA II ~150 oder Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~190
NT: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ~100 oder Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 ~85
Gehäuse: Thermaltake Element S
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ~35 oder be quiet! Dark Rock Advanced C1 ~50
Graka: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5 ~430
Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15 oder Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20 ~60
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm ~12, 1x Scythe Slip Stream 140x140x25mm, 800rpm ~8

Netzteil reicht ab 550W aus, also auch ein Antec TP-New 550. Eine SSD bringt natürlich keine fps mehr, reduziert aber die Ladezeiten und Nachladeruckler erheblich. Den Deckel-Lüfter würde ich drinlassen und die anderen gegen die o.g. ersetzen. Für Normales Übertakten reicht ein Mugen2 gut aus. Graka würde ich klar eine Asus DC II empfehlen.

Greetzz --- Softy

Suche auf youtube Huebie1980 (mich). Da findest du Videos zur SSD-Frage. Sagt mehr als 1000 Worte :)

btw: Hab Spitzenverbrauchswerte von 510 Watt aus der Dose.

Also erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich denke ich werde das ganze dann so wie von Softy vorgeschlagen machen, das find ich echt top. Der Pc Builder bei Alternate lässt mich den Dark Rock in den Thermaltek Tower mitreinnehmen. Ich weiß allerdings nicht ob dass dann auch heißt, dass er auch passt.
Nochmal vielen Dank, echt super wie einem hier geholfen wird.

Grüße
Arm4ada

Den PC Builder würde ich nicht benutzen, lege einfach die Teile, die du haben willst, in den Warenkorb.

Ich würde das Thermaltake S ohne Seitenlüfter nehmen: Thermaltake Element S (VK60001N2Z) | Geizhals.at Deutschland. Dann gibt es sicher keine Platzprobleme mit dem Dark Rock. Auch vom Airflow sind Seitenlüfter meist nachteilig.

Alternate ist oft etwas teurer als z.B. hardwareversand. de, hoh.de oder mindfactory.de. Ich würde vorher einen Preisvergleich bei geizhalst.at/de machen.

Ok, ich wollt mir das Ganze gleich zusammenbauen lassen, weil ich mir das selbst nicht ganz zutraue. Kann man da einen Shop empfehlen?

Ok, ich wollt mir das Ganze gleich zusammenbauen lassen, weil ich mir das selbst nicht ganz zutraue. Kann man da einen Shop empfehlen?

Kennst du keinen, der das kann?
Frag ihn und schenk im danach was schönes, z.B. eine Flasche Wein oder ein bisschen DDR3(der ist grad günstig)!;)

Ich würde auch versuchen den PC selber zusammenzubauen oder jemanden fragen ob er es macht (du kannst mich ja engagieren :D). Die Händler machen das nämlich nicht immer so gut wie man es sich wünscht. ;)

Dass heißt lieber nicht bei Alternate zusammenbauen lassen? Dacht mir halt auch, wenn die das zusammenbauen und es funktioniert dann was nicht, sind klar sie schuld. Wenn ichs selber mache könnte der Garantiefall ja dann vermutlich komplizierter werden, oder?

hm naja, wenn man sich so manche Erfahrungsberichte durchliest, vergeht einem fast die Lust an Alternate, Hardwareversand und co. Könnt ihr einen Shop empfehlen, der das Ganze nach Möglichkeit dann auch noch vernünftig zusammenbauen kann?

Zurück