Möglichst leiser CPU Lüfte für Intel Core i5-3550

Hannadin

Schraubenverwechsler(in)
Möglichst leiser CPU Lüfte für Intel Core i5-3550

Hallo

Ich suche einen möglichst leisen cpu Kühler für einen Intel Core i5-3550 in einem Fractal Design Define R4 Black Pearl Gehäuse.
Die Kühlleistung ist absolute Nebensache. Budget sollte 40 eure nicht überschreiten.
Wie gesagt, das wichtigste ist, dass ich den absolut nicht höre.

Im Auge habe ich den EKL Brocken und den Thermalright Macho.

Jemand Ideen, Anmerkungen Erfahrungsberichte?

mfg

AW: Möglichst leiser CPU Lüfte für Intel Core i5-3550

ich werfe ma noch den scythe ninja 3 in den raum, hab ich bei nem kumpel verbaut, kühlt gut und is kaum bis garnicht hörbar, besonderheit ist das der lüfter ne eigene steuerung hat

Den Macho und Brocken hab ich schon verbaut, das sollte mit beiden machbar sein.

Den Brocken hab ich letzte Woche verbaut aber mit OC auf 4,0 bei 3570K,
da war er zwar hörbar aber ich hab den nicht weit runtergeregelt.

Beziehungsweise der Kolege hatte zuvor noch ein X2 3800 mit einem Alpha und 80iger Lüfter,
für den war der schon ünhörbar :lol:

Hilfreich wäre da auch ein MB auf dem UV geht also weniger Vcore.
Bei -0,1V hatte der 7° weniger @ Prime

Temperaturen sind mir sehr egal, ich will nur dass man das ding nicht hört, absolut nicht. Scythe Ninja 3 hört sich auch gut an.

Wenn du das Ding nicht hören willst, versuch mal mit -0,15V Offset zu undervolten und hol dir einen Thermalright HR-02 Macho (Rev. A => Schraubendreher mitgeliefert) und nimm den Lüfter ab... Semipassiv FTW :)

@ct5010
wenn man den Lüfter entfernt, ist er Semipassiv? Aber Du hast recht, eigentlich hebt sich die Anfrage auf, wenn mir die Kühlleistung egal ist, sollte der Kühler auch egal sein. Wenn der Lüfter zu laut ist, regel ich ihn runter oder nehme ihn ab.

Ja wenn man den Lüfter entfernt und im Gehäuse ein paar Lüfter hat sollte es kein Problem sein.

Ich nutze den Arctic Freezer 13 Pro. Min U/Min 300 ich lasse ihn ca auf 500 laufen und man hört ihn nicht!

MFG

^^Bitte ? :what:

Ich weiß zwar nicht wo deine Quelle deines Wissens ist aber ich habe den Sella mit den Adapter bei meiner Tochter eingebaut und da ist er nicht hörbar (i5 3450 @ 3,8 ghz 1,06v)

Und von daher sollte er den 3550er locker stemmen ohne das man ihn hört ;)

Ich weiß zwar nicht wo deine Quelle deines Wissens ist aber ich habe den Sella mit den Adapter bei meiner Tochter eingebaut und da ist er nicht hörbar (i5 3450 @ 3,8 ghz 1,06v)

Kann ich bestätigen. Den Sella auf 50% Drehzahl z.B. mit 7 Volt Adapter und das Teil ist unhörbar. Die CPU bleibt dabei kühler als mit dem Boxed.

Fast alles an Lüftern ist hörbar und woher bekommt man denn eine PWM 7V-Adapter her? :what:

Klich doch einfach mal auf den link oben von mir .....posts richtig lesen bevor man antwortet könnte helfen ;)

edit: ....haha gilt wohl auch für mich

Ist das ein PWM fähiger Adapter ?

Zuletzt bearbeitet:

Der Sella ist aber 4pin... Also kein PWM fähiger Adapter. Außerdem kann man den dann nicht mehr richtig regeln außer man kann auf Voltage stellen...

Zurück