möglichst leise Kühlung für HTPC gesucht

NickKnatterton

Schraubenverwechsler(in)
möglichst leise Kühlung für HTPC gesucht

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer leisen oder gerne auch lautlosen Kühlung meines CPUs im HTPC. Als CPU würde ich gerne einen i3-2100t einsetzen, da ich mehr Leistung wohl nicht brauchen werde und er leichter zu kühlen ist, als die "Großen". Nun habe ich gehört, dass man auch beispielsweise den i5-2500k auf Leistung des i3-2100t runtertakten kann. Ist das tatsächlich (einfach) möglich? Das ganze soll sich dann so verhalten wie ein i3-2100t und würde sich später dann wieder hochtakten lassen.

Jedenfalls suche ich für den CPU einen Kühler. Das ganze soll in ein HTPC-Gehäuse kommen. Deswegen ist die Höhe leider recht begrenzt. Beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher. Die möglichen Höhen gehen von ca. 60mm (Moneual Moncaso 320), über ca. 90mm (OrigenAE S14V) bis hin zu ca. 115mm (Antec Fusion Remote). Passive Lüfter, die ich gefunden habe sind:
- Dynatron K520
- Dynatron K618
- Supermicr SNK-P0046P
- Titan TTC-NC25

Taugt einer von denen was?
Eine weitere Möglichkeit wäre eventuell der Prolimatech Samuel 17 und darauf falls nötig ein sehr leiser Lüfter montiert. Kann das funktionieren?

In jedes Gehäuse würde ich noch ein paar sehr leise Gehäuse-Lüfter einbauen.
Gehäuse 1: 3 x 40mm, 11dBa, 4,9 m³/h
Gehäuse 2: 2 x 60mm, 8dBa, 17m³/h
Gehäuse 3: 2 x 120mm, 5dBa, 17,7m³/h

Im Gehäuse wird außerdem eine SSD, ein semi-passives Netzteil, zwei TV-Karten, normaler RAM sein. Keine herkömmlichen HDDs, keine Grafikkarten.

Was ich gerne wissen würde:
- Geht so eine leise Kühlung oder eventuell noch leiser?
- Was kann man besser machen?
- Was geht gar nicht/ist Schwachsinn?
- Irgendwelche Ideen und Anregungen?

Vielen Dank!
 
AW: möglichst leise Kühlung für HTPC gesucht

Mit der Geringen Bauhöhe ist der Promilatech Samuel die beste Wahl (wenn man dazu noch Silent Lüfter will). Da der Aspekt auf Ultrasilent fällt würde ich nicht unbedingt den Big Shurkin nehmen da er zwar nicht laut aber hörbar ist. Allg ist es aber nicht einfach eine gute silent Kühlung in ein HTCP zu quetschen. Wenn Geld keien Rollespielt kann man auch einfach eine Kompaktwakü auf einen der Silentlüfter.

Eine starke CPU der gleichen bauart sollte man auch runtertakten können, dass geht in der Regel. Nur bestimmte Kerne abstellen geht meine ich nicht ? (i5 hat meist 4 i3 nur 2) Zudem stellt sich die Frage wieso mehr ausgeben als man braucht :devil:
 
AW: möglichst leise Kühlung für HTPC gesucht

Vielen Dank erstmal! Also Geld ist eher nebensächlich. Sicherlich will ich keine 300 Euro oder mehr für die Kühlung ausgeben, aber wenn ich am Ende zufrieden bin können es auch ruhig 100 Euro oder so sein und da sollte sich ja was finden lassen ;)

Als CPU dachte ich eventuell an den i3-2105. Der hat die Intel HD 3000 mit an Board und eine höhere Taktrate. Die TDP liegt dafür bei 65 W anstatt 35 W. Wenn man das ganze runtertaktet, sollte es ja auch wieder leichter zu kühlen sein. Als Board würde dann wohl nur ein Z68-Board in Frage kommen, da ich die Grafik und den freien Multiplikator brauche, oder?

Meintest du mit Wasserkühlung sowas wie das hier: Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » Corsair Cooling Hydro Series H50 Watercooling System

Und bei dem Promilatech Samuel meintest du sowas wie das hier: Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Samuel 17 "Apache Black Edition" oder das hier: Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Samuel 17 "Boost PWM Edition"
Würde sich das ganze dann mit 2 x 60mm Lüftern, die 17m³/h bewegen ausreichend kühlen lassen, sodass der Lüfter auf dem Promilatech Samuel langsam und leise drehen kann?

Vielen Dank!
 
Zurück